Seitenständer Schalter defekt

  • #1

    Hallo Forum,

    bei der MT09 (RN43) macht der Seitenständer Schalter Probleme. Beim Einklappen desselben bleibt der Stift/Bolzen in der Führung hängen und auch 1 Nacht in WD40 geflutet machte ihn nicht wirklich gängig. Laut Wartungshandbuch (Haynes) muß für den Austausch der Tank runter, um den Kabelstecker zu lösen.

    Meine Frage: Muß dazu der Tank komplett demontiert werden oder reicht es ihn hinten anzuheben?

    Modell 2017, Typ RN43, ca. 30000 gelaufen.

  • #2

    Hallo Gemeinde,

    habe am Wochenende den Schalter getauscht. Eine Schraube ging einigermaßen gut, aber schwergängig heraus, bei der anderen mußte viel gewerkelt werde (sind billige Schrauben und der Inbus drehte durch). Der Tank muss hinten angehoben werden (Holzklotz drunter packen), dazu muß vorn die Tankverkleidung entfernt werden, weil man anders nicht an den Steckverbinder kommt.

    Alles geht in gut 30 bis 40 Minuten wenn alles glatt geht.

    Nur der Schalter mit integriertem Kabel und Steckverbindung ist mit 91,70€ überirdisch teuer.


  • #6

    Habe ich gemacht (mit richtigem Heißluftgebläse. Nennt sich "heat gun" und hat diverse Aufsätze vorn zur Auswahl) und hat leider nicht geklappt.

    Danke für die Tipps. Das werde ich im Frühjahr ausprobieren.

    Da die Reifen runter waren und auch noch der TÜV abgelaufen, hatte ich anderen Streß zu bewältigen. Jetzt sind neue Reifen drauf und TÜV ist auch gemacht :) .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!