Standrohre / Gabelbeine - Innenleben - Was verwendbar - nach Crash/Unfall

  • #1

    Hier mal eine Frage an die wirklichen Spezialisten mit guten und/oder fundierten Kenntnissen beim Fahrwerk.


    Wenn das äußere eines kpl. Gabelbeines ganz, also wirklich minimal krumm ist, ist dann das Innenleben trotzdem noch zu gebrauchen?

    Äußerliche Beschädigungen keine erkenntlich (Die Energie wurde ja über das Rad und Steckachse in die Gabel geleitet)


    Es geht hier also nicht um die grundlegende Diskussion, das gesamte Teil rein vorsorglich zu ersetzen. Insofern sind hier Beiträge mit Kenntnissen, die Halbwissen und "Hören Sagen" weitergeben nicht angebracht. Gerne gescheite Beiträge die Lesenswert sind - auch wenn diese sich diese später als nicht ganz zutreffend heraus stellen. Das ist überhaupt nicht schlimm evtl. nicht ganz richtig zu liegen keiner ist allwissend.


    Ich selber habe dazu natürlich eine Meinung. Nun können kleinste defekte Teile des Innenlebens ja einen ins gesamten erneuten Einsatz des kompletten Gabelbeines bereits unmöglich machen.

  • #2

    Pauschal geht das nicht zu beantworten. Ob die Reibbuchsen Schaden haben kann man mit dem Auge feststelllen, wenn man etwas Erfahrung hat. Die Dämpfereinheit selbst bekommt in den wenigsten Fällen schaden, da sie im Tauchrohr sitzt und normalerweise gut geschützt. Sollte die Biegemomente dort auch angekommen sein, sieht man das auch oder misst es mit Messuhr auf Rundlauf aus. Das gibt es Vorgaben zur maximalen Rundlaufabweichung.


    Also ohne genaue Kontrolle bestenfalls eine Schätzung. Aber so aus meiner Erfahrung: Innenleben bleibt nutzbar wenn aussen nur leicht verbogen. Aber leicht und leicht ist ein Unterschied. Für mich sind 5/10 leicht, nur die sieht man mit dem Auge nicht. Wenn du etwas siehst mit dem Auge, ist das schon eine ziemlich heftige Biegung. Rundlauftoleranz bei meiner BMW sind 1/10. Bei der Yamaha weis ich nocht nicht, muss erst Werkstatthandbuch besorgen. Sehen dürfte man es ab 1 oder 2mm Biegung und das kann das Innenleben mit beschädigen. Je nachdem wo genau die Biegung entsteht und ob es über große Länge gebogen ist oder mehr ein scharfer Knick an einer Stelle.


    Daher mein erster Satz: Pauschal geht das nicht, man muss die äusseren Umstände sich anschauen.

  • #3

    Hintergrund meiner Frage war u.a. das in einer Gabel ja nun immer 2 Rohre verbaut sind (und man steht wirklich schlecht auf einem Bein) wovon eines einen "sichtbaren" Knick vielmehr eine Durchbiegung > 5/10 hat.

    Was ist nun im Zweifel mit dem 2.ten übrig gebliebenem Rohr und dem Innenleben des "geknickten" Beines.

    Insofern könnte unterstellt werden, wenn >5/10 und derartiges nicht zweifelsfrei sichtbar das beide zu ersetzen sind und/oder das 2te. in fahrlässiger Weise als "Vermeintlich" unbeschädigt guten Gewissens verkauft werden könnte.

    Folglich, wenn nur jemand eine Hälfte der Gabel verkauft man die zweite dazu sehen >>muss<<.

    Danke


    P.S. Bei MT09 Gabeln steht Kosten/Nutzen einer Prüfung zumal im krassen Missverhältnis, sofern man das nicht wiklich selber prüfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • #4

    Servus


    f.e.in Vordergabelmesssystem | Motorradgabelvermessung ohne Demontage
    f.e.in das perfektes Werkzeug zur Vermessung und Diagnose von Schäden an der Vordergabel von vielen Motorrädern OHNE Demonatage.
    schlieker.de

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    3 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #5

    Triple/one Mensch danke, hätte ich Oberschlauer auch selber drauf kommen können. Hatte vor Jahren (es war einmal...) mal vermessen lassen (München). Erinnere mich an so 300+ EUR. Wenn man das (145,- EUR)auf zwei Standrohre aufteilt, sind's ca. 75,- EUR.

    Werde mal anfragen, ob die es zum halben Preis machen (halbe Gabel=halber Preis ;( ).

    Dann hätte ich für mich zumindest 1x ggf. in Reserve. Danke


    Triple/one unter uns gesagt... "Ein Taucher der nicht taucht - taucht nix"

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!