Umbau Sitzbankschloß - Seilzug - Fragen Anregungen

  • #1

    Hat irgendwer schon mal das Sitzbankschloß derart umgebaut, dass man die Sitzbank über einen kleinen versteckten Hebel öffnen kann ohne diese Fummlerei hinten unterm Schutzblech - Hatte hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden.

    Brauchte eine Info dazu, wie es wohl am einfachsten ist. Bin gerade nicht am Bike um die eigene Kreativität auszuleben.

  • #3

    Hi Didi66, gute Idee - Danke - Nachfrage::

    a) Ist das Org-Schloss danach ohne Funktion und

    b) wurde der Zug zusätzlich montiert, also nur "Auslöser" für die Öffnung.


    Mine Idee war u.a. beim Schlüsseldienst nur das Sitzbankschloss umzucodieren, was für den Schlüsseldienst normal total einfach ist, Dann einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen. Dann nur den schließenden Teil des Schlüssel (absägen) und auf den Kopf einer einfachen Rändelschraube zu befestigen. (Rändelschraube mit einem Schlitz versehen, gekürzten Schlüssel in den Schlitz - ein Hammerschlag - dann ist der Schlüssel geklemmt) So habe ich einen Schlüssel mit Rändelkopf der einfach im Sitzbankschloss stecken bleibt. Gummitülle wieder drüber und gut. Brauche dann nur unter das Schutzblech greifen, ein kurzer Dreh und die Sitzbank ist entriegelt.


    Das sieht und vermutet keiner. ist eigentlich total simpel, abgesehen von dem geringen Material-/Arbeitseinsatz. (Der Schlüssel passt ja nur noch in die Sitzbank und kann auch nicht rausfallen). Hatte ich bei einem anderen Bike auch schon mal. Ein Freund beim Schlüsseldienst hatte mir das mal empfohlen und gemacht. Kostete lächerlich wenig - im Verhältnis zum Nutzen/Aussehen/Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von RaceBlue ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!