Hallo zusammen,
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen:
Anfang des Jahres stellte sich mir die Frage : 2023 MT10 oder 2023 MT09: Es wurde die 09er, da ich die Schräglagenfreiheit der MT10 nicht so überzeugend fand und ich einfach ein reines Spaßgerät zum Kurvenräubern wollte. Zwar gefiel mir das Leistungsplus der 10er schon gut, da ich eigentlich aus der 1000er Reihe 4 Ecke komme, jedoch fand ich das Fahrverhalten der 09er überzeugender und die Rasten der 10er sind mir auf der Probefahrt schon aufgegangen. Was mir persönlich noch sehr an der 09er gefallen hat: der fehlende Endschalldämpfer. Da ich viel und gerne Hängoff fahre, bin ich oft mit der Ferse mit dem Schalldämpfer der 10er kollidiert. Bei der 09er hatte ich auf einmal richtig viel Bewegungsfreiheit und nichts hinderte mich beim Herumturnen.
So - die Entscheidung ist gefallen: woher bekomme ich jetzt eine MT09? Am besten SP und am besten aus 2023?
Leider nirgends
Kein Händler konnte sie mir liefern. Erst im September / Oktober 2023. Das war mir zu spät. Da kann ich gleich auf die 2024er warten - dachte ich. Und auf einmal läuft mir zufällig eine 2023er mit 400er km über den Weg und zwar so günstig, dass ich mir das Fahrwerk der SP nachrüsten kann wenn ich will. Zudem gefällt mir die Farbgebung der SP nur bedingt.
Die restlichen 1200 Einfahrkilometer habe ich in 3 Tagen abgespult und dann kam der Tag der Tage: Komfortsitzbank drauf, alle Flüssigkeiten und Reifendrücke kontrolliert. Rasten erst auf die hohe und dann auf die niedrige Position, SAG auf 30% und vorne die Zugstufe auf -2 von Standard.
Fahrergewicht: 93kg plus Bekleidung.
Dann kam die erste Fahrt: Ein Traum. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Obwohl ich eigentlich zu schwer für die Maschine sein sollte, performt sie einwandfrei. 2 mal hatte ich eine kleine Wankbewegung im Heck als ich den 2. Gang in Schräglage, bei welligen Belag mit Flicken auf dem Asphalt, ausgedreht habe. Hier war allerdings auch die Slidecontroll mit beteiligt.
Die gesamte Fahrt ging knappe 350km und ich bin immer noch hellauf begeistert von dem Motor und dem Fahrwerk. Von der Bremse ebenso: vom angeblich so früh regelnden ABS habe ich nichts gemerkt solange der Reifen ordentlich auf Temperatur war. Druck war immer ausreichend vorhanden, kein Wandern des Druckpunkts oder ähnliches.
Die Rasten gehen nicht auf und ich kann die Fussbremse im Hängoff noch einwandfrei bedienen - was weit nicht selbstverständlich ist.
Mein finales Setup:
Traktionskontrolle auf 2
Slidecontroll auf 1
Wheeliecontrolle auf 2
BC auf 1
Die Regelung der IMU ist sehr fein, anfangs dachte ich: Warum nicht 10 oder mehr Verstellmöglichkeiten wie beispielsweise bei Aprilia oder BMW? Benötigt es nicht. Das System regelt so fein und angenehm, dass die 3 Stufen vollkommen reichen.
Bei 22°C Außentemperatur war die TC kein einziges Mal am regeln, die Slidecontroll jedoch schon des öfteren. Aber mehr als Blinken auf Stufe 1 hab ich da nicht mitbekommen. Insgesamt fand ich den S22 sehr harmonisch zu fahren, nur Längsflicken mag er gar nicht. Da ist sie öfters mal über beide Reifen kurzzeitig gerutscht.
Ach und zu guter Letzt: Der Sound ist für eine Serienabgasanlage einwandfrei - bis jetzt hatte ich an jeder meiner Fahrzeuge einen Sportauspuff, an dieser jedoch nicht.
Vielleicht kann der Bericht dem einen oder anderen die Wahl zwischen MT09 oder MT10 / SP oder normal erleichtern.
Wer Fehler im Text findet, der darf sie behalten
Grüße,
Grenzbereich