Lightec Kettenspanner rutscht

  • #1

    Hallo zusammen,

    seit letztem Jahr habe ich einen Lightec Kettenspanner. Leider rutscht das Ding links nach vorne und das schon deutlich ca. 1500 km nachdem ich die Kette gespannt habe. 2-3 Klicks muss ich dann nachspannen. Rechts kann die Einstellung bleiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Matts

    MT09 Tracer 2015

  • #2

    Soweit ich weiß ist die Schraube dazu da, den Kettenspanner an der Achse fest zu Positionieren. Die Zugkraft wird dadurch in die Schwinge geleitet. Die Mutter an der Achse ist nur dazu da, diese Links und Rechts zu verspannen. Die Mutter hält keine Zugkräfte in Längsrichtung.


    Schau der Kettenspanner liegt vorne an der Schwinge an und dann verrutscht auch der Spanner nicht mehr. Zusätzlich wird der Spanner, mit der Inbusschraube, nach Hinten gesichert.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Hallo,

    ja, das ist richtig. Habe auch nicht gemeint, dass der ganze Kettenspanner rutscht, der ist bei mir auch festgeschraubt.

    Aber der innere Teil, der sich bewegt rutscht schon nach kurzer Zeit nach vorne. Ich denke, das liegt an der Spannschraube, die nicht gekontert ist. Der Widerstand über die Klicks ist zu gering für die 115PS, die daran zerren.

    MT09 Tracer 2015

  • #4

    Hi


    Normal sollte die Spannkraft der Achsmutter und die Gewindestange die zum verstellen gedacht ist, die aufkommenden Kräfte locker aushalten.


    Nach dem Anziehen der Achsmutter, legt man die Gewindestange unter Zug etwas an. Also nach dem Festmachen der Achse, die Verstellschraube der Gewindestange, etwas anziehen, das die kein Spiel hat und Fest ist.


    So würde ich das machen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Hab mich mal im Internet Umgehört.


    Da gibt es einige bei denen das Teil gerutscht ist. Einer im Tuono Forum hatte sogar einen Kettenriss und die Kette hat Ihm ein Loch ins Motorgehäuse geschlagen. Na dann


    Sehen ja toll aus die Teile, aber wenn es da solche Probleme gibt. Dann bleib ich bei den Originalen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Und auch bei einem hier im Forum ist die Schraube gerissen einen Kettenspanners: Achse verschoben, Kette abgesprungen! =O

    Also solche Kettenspanner die die Achse auf Zug anstatt Druck halten würd ich mir nicht dranmachen..

  • #7

    Ich hoffe doch, dass der Lightec besser ist, als das China-Modell und dass hier nichts reißt. Ich habe Lightec mal angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.

    MT09 Tracer 2015

  • #8

    Wenn du die Hinterachse mit über 100Nm anziehst sollte die sich auch so nicht mehr bewegen können..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!