Federgabel undicht

  • #11

    Servus

    Ab zum Händler. Ja, Simmeringe sind Verschleißteile, aber nach 4000km oder gar 200km

    ist das definitiv kein Verschleiß, sondern fehlerhaftes Matrial oder der Mechaniker hat nen

    "Schlechten Tag" gehabt.

    Steinschlag kann ich mir zumindest bei der RN69 nicht vorstellen. Der Fender schützt

    den empfindlichen Teil der Gabel doch ganz gut.


    Gruß Thoby

  • #13

    Wurde schon ziemlich alles genannt. Kann aber auch eine tote verschmierte Fliege auf dem verchromten Innenrohr sein die für die Undichtigkeit sorgt.

    Ab zum Händler oder vorher anrufen.


    Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass die Simmerringe an den Japanern länger dicht sind, als die bei Europäern :/

    KTMs sind da ein Paradebeispiel...


    Für den Wettbewerbseinsatz habe ich mir den Sealing Doctor gekauft. Mit dem kann man Schmutz zwischen den Dichtlippen entfernen. Das hat schon oft was gebracht. Aber wenn die Dichtlippe nen Macken hat muss der Simmerring neu.

  • #14

    Undichtigkeiten, die nicht auf Gewährleistung gehändelt werden, lassen sich -speziell bei wenig Km und bissi Glück- mit einer Art gebogener Rakel aka Seal-Doctor (gibts für verschiedene Standrohr-Durchmesser) beseitigen.


    Mit bissi Geschick kommst du hinter den Fremdkörper und kannst ihn so raus befördern. Anschl. ist der Simmerring fast immer wieder wie neu.


    sieht z.B. so aus:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #15

    Es gibt auch so kleine Tools, mit denen man die Simmeringe reinigen kann. Kann man sich auch ganz einfach aus einer PET Flasche basteln, für Noppes

  • #16

    Ich würde bei nem fast neuen Fahrzeug da erstmal zum Händler gehen, bevor ich selbst Hand anlege. Wenn was bei dem Versuch schief geht und der Spuren erkennt, dann wirds mit Argumente finden schwierig.

  • #17

    Ich habe leider wenig Ahnung vom Thema Federgabel, aber was würde ich dann mit dem fehlenden Öl anstellen? Kann man das einfach nachfüllen? Meine steht jetzt beim Händler, mal abwarten ob die Garantie das übernimmt..

  • #20

    Die Ölmenge wird immer ganz penibel in ml angegeben. Wenn mans genau machen will, geht man nach dem Luftpolster in mm, um verbleibendes Öl mit einzuberechnen. Diese Angabe fehlt aber oft.


    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wenn dir das Wort Luftpolster nichts sagt, Finger weg von deiner Gabel :!:


    Wenn keine riesen Lache unter der Gabel war, würde ich das sogar vernachlässigen und mit etwas zu wenig Öl in der Gabel herumfahren.

    Willst du es ganz genau machen -> Gabel ausbauen und revidieren LASSEN.


    Ich habe auch schon Gabeln überholt und zu dem Zeitpunkt noch keinen genauen Messbecher zur Hand gehabt. Hat sich auch beim sehr sportlichen Fahrstil auf der Straße nicht bemerkbar gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!