Tourenverbessung von Flach zu Berg - Nordharz

  • #1

    Moin zusammen,


    ich Wohne in der nördlichen Region von Hannover und hier sind bekanntlich die einzigen Kurven die Kreisverkehre und Autobahnauf- und abfahren ^^ .


    Ich fahre jetzt schon länger in den Harz, für eine längere Tour (ca. 5h) wobei ich diese stätig nach der Tour optimiere.


    Mag einer, von den im Harz ansässigen Forenmitgiedern, einmal über meine Tour schauen und evtl. nen Tipp geben ob es noch Verbesserung gibt oder die Tour schon gut ist?


    Ich habe leider nicht so viel Spielraum nach "geographisch" unten, da ich erst einmal gut 90 min brauche bis ich im Harz bin.


    Anbei der Calimotolink und ein Bild.


    https://calimoto.com/calimotour/harztour-zum-torfhaus-und-zurück-öffentlich-r-EaH2oqBeBT


    Beste Grüße

    Ridepike

  • #2

    Hi,


    ich wohne zwar nicht im Harz, habe mir aber trotzdem mal Deine Tour vorgenommen. Die Eckdaten Deiner aktuellen Tour lauten ja:


    1. Länge = 292 Km
    2. Fahrzeit = ca. 5 Stunden
    3. Calimeter (Kurven-Index) = 39

    Es ist schwer, die Tour zu "verbessern" (=kurviger zu machen), ohne die Punkte 1. und 2. zu verändern.

    Deshalb ist mein Entwurf auch länger hinsichtlich der Strecke (jetzt 380Km) und der Fahrzeit (06:24H) ...allerdings auch kurviger (Calimeter = 53).




    Hier der Link:


    Harz Rundtour
    calimoto.com


    Viele Grüße


    Stefan

  • #4


    Ist sie....gibt aber leider auch nicht wesentlich mehr her :(. Vielleicht lieber ne 2-Tagestour daraus machen....dann lohnt sich auch die relativ lange Anfahrt....


    Da hab ich es einfacher.....wohne direkt an der Eifel oder den belg. Ardennen....jenseits der Mosel fängt der Hunsrück an und Luxemburg (Kurvenparadies) ist auch nicht weit. Da kann ich Tages-Touren mit 100 Calimeter und mehr generieren....


    Viele Grüße


    Stefan

  • #5

    Was heißt denn für Dich optimal? Ich fahre nun auch schon sehr lange in den Harz (aus verschiedenen Richtungen) und finde es eigentlich am schönsten, die Strecke immer wieder zu variieren (so weit sinnvoll möglich).

  • #6

    zieh einfach die roten Fähnchen auf kurvige Straßen und schau was das Calimeter anzeigt. Wenn das über 80 anzeigt, und du keine Kreisel und Autobahnauffahrten dabei hast, passt das und macht spaß. Fahr dann die Strecke und schau ob sie dir gefällt. Wenn nein, ändere sie bis es für dich passt.


    Das sieht dann ungefähr so aus:


  • #7

    Optimal ist für mich eine Stecken die:


    1. gute Straßenverhältnisse bietet (Beschaffenheit, Breite, etc.)

    2. wenig Ampeln beinhaltet

    3. eine schöne Landschaft bietet

    4. ausreichende "gute und sichere" Kurven hat

    5. einen guten Zwischenstopp bietet (hier das Torfhaus)

    6. nicht zu lang und nicht zu kurz ist

  • #9

    Ich würde noch 100 km im Harz dran hängen aber dafür die Überführung auf der Autobahn fahren. 400km sind für mich nix wenn ich schon

  • #10

    Du fährst aber sicher auch keine MT-09 mit 50mm tieferen Risern und breiterem Lenker :P . Da machen 100km mehr schon den Unterschied ob ich noch die Treppe hoch ins Bett komme oder nicht :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!