MT09 inkl. Garantieverlängerung in Zahlung geben?

  • #1

    Moin zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr im September eine MT09 (Neufahrzeug) bei einem Yamaha Vertragspartner inkl. 2 jahre Garantieverlängerung gekauft (also insg. 4 Jahre, bis 2026).


    bin am überlegen das Motorrad beim Händler in Zahlung zu geben und wollte wissen ob ich das Geld für die Garantieverlängerung zurückbekomme bzw. ob das in den Preis mit einberechnet werden darf/soll/kann. Sind ca. 250 Euro die mich die Garantieverlängerung gekostet hat, grundsätzlich ist so eine Verlängerung ja auf eventuelle Zweitbesitzer übertragbar, hat jemand damit schon Erfahrung? Was schätzt ihr was würde ich beim Händler kriegen ? Das Ding schaut logischerweise aus wie an Tag 1, kein Umfaller, keine Kratzer, Reifen müssten wahrscheinlich Ende der Saison getauscht werden aber das kostet den Händler ja nix


    Werde den Händler defintiv fragen, wollte nur vorab wissen ob jemand das schon durchlebt hat?


    Privat verkaufen wäre wahrscheinlich profitabler, allerdings deutlich aufwendiger, aber am liebsten würde ich Sie beim Händler in Zahlung geben da ich mir dort evtl. eine Tenere700 kaufen möchte und ich hoffe dass ich durch dieses "Tausch-Geschäft" nicht all zu viel draufzahlen muss (Nach dem Motto ich möchte die Tenere, aber nur wenn du mir meine MT09 abnimmst und zwar für ein guten Kurs :saint: )


    (Und ja ich weiß, Luxusproblem ein TOP Motorrad mit grade mal 5000km gegen eine Tenere tauschen zu wollen aber mir gefällt dieses Offroad-Reise-Motorrad Ding mittlerweile mehr, finde aktuell wenig Motivation mein CP3 zu bewegen ?( ) #Luxusproblem

  • #3

    Servus.

    Sehe ich auch so. Vorallem hast du ein "Bomben Argument" mit deiner Garantie! Soweit

    ich weiß, geht die Garantie mit dem Fahrzeug mit.

    Einfach in "mobile" rein und wenn du´s mit dem Preis nicht übertreibst, steht dein

    Tel nicht mehr still. Da sollte ne Tenere schon rausspringen.

    Die MT is sehr beliebt!!

    Kleiner Tipp: schau im Netz mal wie deine so gehandelt wird, bevor beim Händler einschlägst!!


    Gruß Thoby

  • #4

    Guten Morgen,


    hier meine Erfahrung…hatte auch meine Tracer RN29 dem Händler zum Ankauf als Verrechnung zu meiner neuen GT+ vereinbart, aber mit der Option diese auch privat veräussern zu dürfen. Das Problem war bei mir das kurze Zeitfenster wo ich hätte privat verkaufen können, weil der Lieferzeitpunkt der GT+ war lange unklar und überraschend ist sie doch im Juni anstatt wie eigentlich geplant im August gekommen.

    Der Händler hat mich Freitag Nachmittags angerufen das die GT+ da ist und ich die Woche drauf abholen könnte.


    So, das war die Ausgangslage….Fotos der alten Maschine hatte ich bereits vorab gemacht, so dass ich nur noch den entsprechenden Text in den üblichen Verkaufsportalen mit den Bildern einstellen musste. Kurz die aktuellen Preise für vergleichbare Modelle geprüft und klar drunter positioniert….aber immer noch deutlich höher, als der Händler mir geben wollte.


    Und hier ist der entsprechende wichtige Punkt! Viele Privatverkäufer haben einfach eine überzogene Preisvorstellung! Nur weil entsprechende Preise im Netz stehen heisst noch lange nicht, das diese auch wirklich bezahlt werden.


    Weiter zu meinen Verkauf….Freitag Abend gegen 19h entsprechend eingestellt, bis 20.30h hatte ich schon 3 Interessenten und einer davon hat sofort gesagt, ich komm die Maschine morgen abholen um 9h…..und es war tatsächlich so….die Maschine habe ich innerhalb von 14h privat verkauft und 1.200 EUR mehr bekommen als vom Händler. Der war auch ein wenig verdutzt, als ich ihm mitgeteilt habe, das ich keine Anzahlungsmaschine bei der Abholung mitbringe. Er fragte mich auch zu welchem Preis ich diese verkauft hätte….seine Antwort war einfach „ja, richtige Preisfndung ….dann geht das auch schnell und die Maschine war ja auch in einem Topzustand“.


    Ergo, Du hast gute Argumente Deine Maschine privat verkaufen zu können…..und ja, ist aufwendiger…aber hey, hast Du Geld zu verschenken?


    Tip: Vereinbare einen Inzahlungspreis und Zeitfenster für den evtl. Privatverkauf mit Deinem Händler, setzt Dir einen Preis für Privatverkauf mit dem Du zufrieden wärst, aber der deutlich unter den derzeit üblichen Preisen liegt (ich hab die Mitte genommen) und dann abwarten, wie die Resonanz ist. Dem Händler Deine geben kannst ja immer noch, falls Du sie doch nicht privat verkaufen kannst.


    Viel Glück

    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #5

    Wenn ich sehe, was mein Kollege bei seiner KTM für nen geblödel hat mit "Letzter Preis" und "Wir holen es mit Spedition, zahl mal bitte an" hat ...

    Für mich ist klar. Lieber bissel Geld verlieren, aber meine Nerven behalten ^^

  • #6

    Ich habe in meinem bisherigen Leben 20 PKW + 17 Motorräder + alles mögliche privat verkauft.


    Man kann sich auch anstellen, sich was "problematisches" einreden. :)


    Jeder der in der Lage ist einen typischen Kaufvertrag zu nutzen, zu verstehen + dann natürlich die wichtige Aussage "jegliche Sachmangelhaftung wird ausgeschlossen" (oder ähnlich) anwendet, sollte klarkommen.


    Natürlich, wer aus welchen Gründen auch immer nicht mag, kann es anders machen.


    Wer eine fast "neuwertige" MT MIT Anschlussgarantie anzubieten hat, hat doch das beste vorliegen was man sich als Verkäufer wünschen kann. Sowas wird doch gesucht. Ein Käufer hat aufgrund der Garantie seine Sicherheit. Alles andere, wie unfallfrei oder was weiss ich, regelt man im Vertrag.


    Was das Gegenüber angeht: Wo ist da ein Problem?? Beide Seiten können bereits vorab gewisse Dinge ansprechen, klären. Wenn einem was nicht gefällt, kann jeder es sein lassen.

  • #7

    Servus.

    Is schon klar. Aber, wenn dein Zeitfenster etwas größer ist kannst de ja etwas höher ansetzen. Wenn dann keiner anruft

    gehste halt einfach runter. Traumtänzer, die den Wert ihrerMaschine zu hoch einschätzen gibts immer.

    Man muß halt einfach realistisch bleiben.


    Gruß Thoby

  • #8

    PS.: Ich habe manchmal Dinge in den Kleinanzeigen stehen, da hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert bis sie endlich einen Käufer fanden.

    Lag aber nie an meinen falschen Preisvorstellungen. Ich fange immer realistisch an. Suche nie DEN Doofen! Erfahrungsgemäß habe ich früher auch nie einen gefunden! ^^

    Dann gehe ich im Laufe der Zeit weiter runter. Teilweise geht manches eben nur über die Zeit o. Preis weg. Klar, veräppeln, über den Leisten ziehen lassen, passiert mir nicht. Wenn etwas einen absoluten Minimalpreis erreicht hat, ist auch Schluss.


    So eine obige MT ist easy für mehr Geld als bei Inzahlungnahme zu verkaufen. Gut, man sucht da den Barzahler. Nicht den Möchtegern mit dicker Hose aber nichts drin (Geld!). Leider im laufe der Zeit auch immer problematischer, da immer mehr nur noch alles über Finanzierung laufen lassen können.

  • #9

    Kann das Geld auch an den Händler verschenken.

    Der jubelt dann drei mal.

    1.Weil er an der MT beim Neuklauf verdient hat.

    2.Weil er an der Tene wieder verdient.

    3. Weil er ein sehr gefragtes Motorrad für nen guten Preis wiederverkauft.

    Also, wenn du nicht ne ausgeprägte Telallergie hast und ned komplett auf den Mund

    gefallen bist privat verkaufen!


    PS Iss des der "letzte Preis" einfach mit "ja" beantworten :zwinker:


    Gruß Thoby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!