DB Killer demontieren SC Project

  • #1

    Hallo zusammen,


    bevor hier eine Diskussion ausbricht über unnötig etc. bitte ich nur um eine sachliche Auskunft.


    Bei meiner MT09 RN 29 ist ein SC Project verbaut.

    Bei meinem alten Endrohr konnte ich die Schraube einfach lösen.

    Beim neuen ist die Carbon Kappte komplett zu… ich muss also mit einem Dremel ein passendes Loch machen.

    Nun zur Hauptfrage: Weiß jemand ob die Schraube verschweißt ist bzw. wenn ja ob man sie einfach mit einem Inbusschlüssel lösen kann?

  • #2

    sachlich: Woher kommst du und gibt es Probleme mit Lärm in deiner Region?

  • #3

    Zumindest für Euro 5 (und vielleicht auch schon Euro4) ist der dB Eater nicht zu entnehmen, zumindest nicht legal.

    Daher sind die Schrauben meist mit einem Schweißpunkt gesichert - mal mehr oder weniger fest.

    Nebeneffekt: Wenn der „rausfällt“ ist definitiv eine Manipulation durchgeführt worden. Da ist mit der Rennleitung nix mehr zu diskutieren…

  • #5
  • #6

    Also die Maschine ist ja noch ne Euro 3.

    Ich hatte den selben schon mal drauf aber da war der DB Eater noch komplett anders.


    Kann halt nicht einschätzen wie krass so ein Schweisspunkt ist kenne mich da noch nicht so aus.


    Ich wollte mich heute mal dran machen und einfach mal aus Interesse wissen wie viel freier die Maschine ohne ist.

    Wenn ich Touren fahre bin ich allgemein der ruhige Fahrer … denke im Sinne von uns allen. Wäre schön wenn wir auch die nächsten Jahre noch überall fahren dürfen.

  • #7

    Neue EU-Genehmigungen (Motorräder!) ab 2016 dürfen keine entnehmbaren Eater mehr haben. Falls Eater mit Schraube fixiert, hat diese auf jeden Fall einen Schweißpunkt oder ....... Damit gilt der Eater als nicht entnehmbar. Also rechtens.


    DAS gilt aber nicht für Zubehör-Endschalldämpfer!!

    Bei denen verlängerte sich der Punkt über einen entnehmbaren Eater verfügen zu dürfen bis in das Jahr 2020.


    Vielleicht hilft es dir bei deiner Einschätzung ob bei dir der Eater einfach entfernbar ist.

  • #8

    joar, mach den Killer ruhig raus. Stört hier keinen. /Ironie off

  • #9

    Alles Quatsch!

    Weil niemand irgendetwas bei seiner Fahrt tatsächlich an realen Werten feststellen kann und wird.

    Ist dann nur eine Einbildung. Egal in welche Richtung.


    Wenn unsereiner früher an seinem 2-Taktmotörchen die Anlage geändert hat, hatte man entweder einen fetten Leistungseinbruch (fehlender Rückstau!) oder laut Tacho ging es etwas flotter. Dies kannste alles bei deinem Motorrad streichen.

  • #10
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!