Yamaha MT 09 RN 69 bauliche Unterschiede 95 PS vs. 119 PS

  • #1

    Hallo Freunde,

    Habe mir die gedrosselte MT 09 mit 48 PS zugelegt, nun entdrosselt mit 95 PS unterwegs. Nun zur eigentlichen Frage: Kennt jemand die Motor bedingten unterschiede zur offenen 119 PS MT 09 und macht es sin diese quasi umzubauen ?`

    Danke für die Antworten und Hilfe !

  • #2

    Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied. Der ist nur im im Motorrad gespeicherten Mapping bei der MT. Denke man könnte sie evtl flashen lassen. Aber vielleicht weiß einer mehr.


    Die Z900 hat ja tatsächlich eine andere Abgasanlage und einen anderen Zylinderkopf plus Mapping.

  • #4

    „Offiziell“ ist es so, dass eine Maschine, die für die kleinen Führerscheine gedrosselt werden darf -keine Leistung >95PS haben darf.

    Es wird mutmaßlich i.wo Hardware verbaut sein, die sich „nicht so einfach“ entfernen lässt. -Zumindest sollte das lt. Gesetzgeber so sein. Ein anderes Setting aufzupielen wäre m.M.n. „zu einfach“.


    Frage:

    Hast du überhaupt den „freien“ Führerschein?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Danke für die vielen Antworten.

    Habe mit einem Yamaha Mitarbeiter gesprochen der sich mit der neuen MT gut auskennt, seine Aussage : Komplet gleiche Maschine, andere Software. Diese zu ändern benötigte eine Überschreibung der MCU was einer "Leistungssteigerung" gleichkämme, was wiederum eine Einzelabnahme beim TÜV zur Folge hätte.

  • #6

    Wohl wahr. Aber...als ob jemals jemand das überprüft. Und ja, jetzt kommen gleich wieder die, die sagen jaaaa aber im Falle des Falles und Unfall und...mag alles sein. Faktisch, wird das niemals jemand überprüfen und selbst wenn, müsste bewiesen werden, dass die Unfallursache der Mehrleistung wegen passiert ist.


    Außerdem gilt in DE, dass Leistungssteigerungen von bis zu 20% nicht Abnahmepflichtig sind so sie denn keine Bauart änderten Maßnahmen erfordern.


    95/100*20=19+95=114. 5PS unter 119 und da die gute MT sowieso nur tatsächliche 110 o.ä hat wird das selbst bei einer Überprüfung zu keinem verwertbaren Ergebnis kommen, da man ja noch die gute alte Toleranz hat.


    Hatte Mal ein Moped bei LKM und hatte danach tatsächlich gute 20% Mehrleistung. Hab niemals irgendwas abnehmen lassen.


    Einzig die eingetragene DB Zahl und Abgaß und Geräuschverhalten ist so ne Sache. Aber auch da wäre ich eher entspannt, da auch da Toleranzen gelten und die MT09 schon mehrmals im Originalzustand gute 6db leiser gemessen wurde. Heißt, auch mit neuer Software/offen dürfte die MT nicht an die 95DB der gedrosselten kommen. Ebenso sollten die anderen Grenzwerte eingehalten werden. Sehe nicht weshalb anders.


    Ich rate niemanden dazu, da streng genommen XYZ. Aber...selbst Abstimmungsarbeiten an der oeiginal ECU sind, selbst bei Verbesserung aller relevanten Faktoren... eigentlich Abnahmewürdig. Gejuckt hat's noch niemals jemand.


    Aber ich persönlich, würde wenn es mich stören sollte, tatsächlich flashen lassen und sorgenfrei fahren. Kann aber auch je nach dem wo du fährst auch völlig irrelevant sein ob 95 oder 119PS

  • #7

    Ist sicher so, dass, wo kein Kläger...


    Nichts desto Trotz ist flashen genau das, wobei die Betrübserlaubnis erlischt.


    Und wenn wer ohne BE nen Crash hat, gehts nicht darum, ob mit 1 oder 100% mehr Leistung, sondern darum, dass ohne BE rumgerödelt wurde und das dann genau ohne Versicherungsschutz und wenn auch noch mit dem falschen Führerschein, dann auch noch ohne gültige Fahrerlaubnis.

    Kann mer machen.

    Vlt. ist das dann der ultimative Kick, wenn mer in ne Kontrolle gerät, bei der die Trachtengruppe nen Motorrad-Gutachter dabei hat.


    Ich empfehle denen, die sich auf das Abenteuer einlassen, mal bissi vorm Spiegel zu üben, den coolen Larry zu geben.

    -Soll Oberförster geben, die riechen den rotohrigen ihre Unsicherheit an. Dann kanns schon eng werden.


    Mein Rat:

    wg. der paar läppischen PS, würd ich genau gar nix machen. Wer mehr Power will, soll was stärkeres kaufen und drauf achten, dasses auch gefahren werden darf. 😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Denke jetzt wurde von beiden Seiten Lles gesagt. Das letzte Unterschreibe ich übrigens. Verstehe nicht weshalb man sich z.B ne 119PS starke MT09 holt um dann mit allen Mitteln noch 30 raus zu holen. Für die Renne ja...die Straße? Kauf was größeres ✌🏻

  • #9

    🤣🤣

  • #10

    Ich habe Kontakt mit einer Werkstatt gehabt, die das von deren Tüv Gutachter direkt mal prüfen lässt, ob man einen Umbau von 95 auf 119 PS eingetragen bekommt. So wie sich das gelesen hat in der Korrespondenz ist das technisch wohl nicht allzu schwer, die Frage ist ob / wie man das eingetragen bekommt (und ob man das letztendlich überhaupt im zumindest einigermaßen legalen Straßenbetrieb dann als Fahrer merkt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!