Moin.
Ich weiß das in einem anderen Thread schon ein paar Meinungen zsm kamen. Besonders, dass sie mit einer Höherlegung zu agil würde.
Ich habe Mal etwas recherchiert und folgende Vergleichswerte heraus gesucht:
S1000RR:
Radstand: 1457mm
Nachlauf: 101,4mm
Lenkkopfwinkel: 66,2°
Panigale V4 SP:
Radstand: 1469mm
Nachlauf : 100mm
Lenkkopfwinkel: 65,5°
Kawasaki Z900:
Radstand: 1450mm
Nachlauf: 105mm
Lenkkopfwinkel: 65°
Street Triple 765 RS:
Radstand: 1405mm
Nachlauf: 100mm
Lenkkopfwinkel: 66,1°
Street Triple RS Moto 2 Edition:
Radstand: 1397mm
Nachlauf: 95,3mm
Lenkkopfwinkel: 67°
KTM Duke 890R:
Radstand: 1482mm
Nachlauf: 99mm
Lenkkopfwinkel: 65,7°
MT09-SP RN69:
Radstand: 1430mm
Nachlauf: 108mm
Lenkkopfwinkel: 65°
Wenn ich mir das so ansehe, dann scheinen die Supersportler einen längeren Radstand zu haben aber trotzdem einen steileren Lenkkopfwinkel und kürzeren Nachlauf. Den Radstand verstehe ich bei über 200 PS. Etwas das die 890 Duke R so ähnlich macht, nur eben mit noch längerem Radstand.
Die Street Triple die aus eigener Erfahrung unfassbar gut fährt, ist in allem kürzer als die aktuelle MT09, Lenkkopfwinkel noch steiler.
Jetzt ist die Frage, wenn ich durch eine Heckhöherlegung die MT09 den Werten der Street Triple annähere, dürfte sich das Fahrverhalten doch dahingehend ändern. Und über sie Streety sagt man doch auch nicht sie wäre zu agil. Die Street Triple 765 Moto 2 Edition müsste demnach ja unfahrbar sein. Sehr sehr kurzer Radstand plus Lenkkopfwinkel und Nachlauf, alles sehr extrem.
Da stellt sich mir die Frage, Mal abgesehen von der hohen Lenkerposition, was macht die MT09 so agil? Die leichten Felgen? Jemand der mehr Ahnung hat als ich und das weiß?
Wirkt sich z.B ein härter eingestelltes Fahrwerk stabilisierend aus obwohl die 3 Werte sehr extrem sind?
Bin vom Fahrverhalten der Streety immer überzeugt gewesen. Deshalb kam mir so der Gedanke auf. Hoffe es gibt hier ein paar schlaue Köpfe. Freue mich auf regen Austausch und ein paar fundierte Meinungen.
LG Stephan