MT-09 RN29 - H4 durch H4-LED ersetzt

  • #32

    Hallo alle,

    das von Gigiman eingestellte Garagenbild der legalen(!) H4-LED kann ich nur bestätigen.

    Das bildet sich auch in Straßentunnels oder bei Nachtfahrten so ab.

    Ungewohnt ist die scharfe Hell-Dunkel-Grenze.

    Man meint zunächst, weniger Fernsicht zu haben.

    Unangenehm ist auch, dass das Fernlicht scheinbar "zu hoch" strahlt.

    "Früher" haben oft beide Glühwendel der H4-Lampe gleichzeitig geleuchtet,

    wenn man bloß die Lichthupe betätigte,

    was dann zu einer größeren Ausleuchtung der gesamten Fahrbahn führen konnte.

    Mit der H4-LED leuchtet ausnahmslos das Fernlicht,

    wenn man die Lichthupe betätigt.


    Nun die Vorteile der H4-LED:

    Bei meiner MT-09 RN29 von 2014 ist wegen der scharfen Hell-Dunkel-Grenze die Scheinwerfer-Höhe viel schneller eingestellt,

    weil genauer zu erkennen.

    Wichtig bei Fahrten mit Sozia.

    Die Schalter für Fernlicht oder Lichthupe reagieren viel schneller mit der LED!

    Das Umschalten oder "Warnen" geht viel schneller.

    In der Folge kann ich das H4-LED-Fernlicht viel besser als Kurvenlicht nutzen,

    wenn ich mit meinem Naked-Bike in der Dunkelheit unterwegs bin.

    Kurvenfahren macht somit mehr Spaß und/ oder ist ungefährlicher.


    Für mich als Sparfuchs ist die Montage der H4-LED langfristig Kosten sparend.

    Ich fahre ca. 20.000 km p.A. und hätte die sündhaft teure "Biker-extrem-super-H4" fast jedes Jahr wechseln müssen.

    Mit der montierten Philipps-H4-LED hoffe ich mir die zukünftigen Wechsel sparen zu können.


    OFF-TOPIC:

    Mein letztes Auto war eines mit 2x2 H7-Lichtern,

    wo ich bei über 30.000km p.A. mindesten 1x jährlich die montierten, extra hellen, sündhaft teuren, "Biker-extrem-super-H7"

    wechseln musste.

    Hat meistens keinen Spaß gemacht.


    MEINUNG:

    Extra-helle H4-LED lohnt für Vielfahrer,

    weil die öfter mal in die Not kommen,

    nach einer langen Tour erst im Dunkeln nach Hause zu kommen.

    Da ist helles Licht sehr willkommen.


    Extra-helle H4-LED lohnt sich gerade auch für Wenigfahrer,

    weil die weniger Routine beim Fahren haben

    und gerade bei den seltenen, ungewohnten Fahrten in der Dunkelheit

    auf jedes Lumen mehr angewiesen sind.


    LG - Jo.

  • #33

    Das wollte ich auch probieren, denn mit dem kleinen Lichtstreifen der konventionellen H4 gehts Nachts nicht! Aber wo lasse ich bitte den Stecker der neuen LED- Birne?! Draussen und im Regen? Passt das mit dem Kabel überhaupt?

    Wer hat das schon gemacht?

    Brummbrumm, Michel

  • #34

    schau mal da rein. Habe es mit Fotos dokumentiert:

  • #40

    Hab mir die Phillips LED eingebaut:

    Ein Mega-Unterschied! Sehr geil.

    Geht im Prinzip ganz einfach, aber wehe, wenn ein Kabel, Stecker oder Kabelbinderende an den kleinen Propeller kommt!…

    Der muss immer frei bleiben, damit nicht durchbrennt.

    Ich hab zum Glück beim Lenker einschlagen gerade noch gemerkt, dass das leise Summen stoppte…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!