SC Project STR-1

Also auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber wer irgendwelche Maßnahmen betreibt um den Auspuff extra lauter zu machen, ist unverantwortlich und nicht sonderlich klug. Zufällig gibt es diesbezüglich dann doch viele Diskussionen. Wenn du Moped fährst weil es laut sein muss...zieh an die Autobahn.

Kat bitte drin lassen. Genauso wie DB Killer.

Ich möchte mal was dazu sagen....Geiler Sound MUSS NICHT IMMER ZWINGEND = Lauer sein ;) Tiefe Töne werden als Lauter empfunden aber können Zb in Dezibel gemessen leiser sein ;)

Du hast Unrecht.

Es verhält sich anders herum. Hohe Töne werden als lauter wahrgenommen und tiefe Töne als weniger laut. Ergo, hat dein Topf einen tieferen Sound UND du empfindest es als lauter, ist es das auch. Lauter.

Hier als Anschauung(Nur eben zum Hören) und nach lesen:

https://www.laermspur.ch/pages…er%20dauernde%20T%C3%B6ne.

Nur jeder Mensch hat ein anderes Empfinden was laut ,schmerzvoll usw. ist . Interessant wäre es gewesen wenn diese Test mit sehr Dumpfen und helleren MOTORRAD BRUBBELN gemacht wurde.... für MICH sind daher diese 2 beisbiele nichts sagend ;) . Aber ich lasse natürlich jedem seinen Glauben .

Nein. Du hast schlicht Unrecht.

Das hat schon einen Sinn was die Natur da eingerichtet hat.

Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissenschaft. Und nein, dein Gehirn funktioniert nicht anders und wir reden nicht von subjektiver Wahrnehmung sondern davon, das bestimmte Frequenzen bestimmte Reaktionen hervorrufen. Das hat vor allem evolutionäre Gründe. Babygeschrei ist hoch, hast du Angst oder regst dich auf wird die Stimme höher und es gibt unendlich viele Studien dazu. Mal davon abgesehen dass es Menschenverstand ist zu wissen, dass es wichtig ist das diese Dinge wahrgenommen werden. Kein Mensch entspannt bei ner Kreissäge. Tiefe Töne dagegen, Meeresrauschen z.B wirken entspannend. Fakten, kein Glauben. Aber natürlich, deine MEINUNG hebelt diese Dinge einfach aus.

Jawoll Herr Cheffe Professore ........ sage nix mehr dazu ;) und wens DICH Glücklich mach gebe ich es hier und ÖFFENTLICH ZU ich habe UNRECHT .

So hoffe das Dich nun wider Beruigen kannst und Dein Week geniesst .

Einen Tipp gebe ich Dir noch ......Anstand ist und bleibt das Mass der Dinge ( leider nicht bei jedem Menschen vorhanden ) und zum Glück leben wir in einer Glaubensfreiheit sodass jeder seine EIGENE Meinung haben DARF .

Einmal editiert, zuletzt von Hopiloep ()

Mir fehlt es nicht an Anstand, danke.

Ich gebe dir den Rat Meinungen und Glauben, nicht mit Fakten und Wissenschaft gleich zu setzen.

Zu sagen man sagt nichts mehr, nur um noch mehr zu sagen...

Ich zeig dir Mal wie das geht.

Ich sage dazu jetzt nichts mehr.

Wir habern zwar ein etwas unterschiedliches Gehör, aber eines ist bei allen gleich. Sprachferquenzen hören wir 2-3x besser/lauter als andere Frequenzen. Das ist evolutionär bedingt. Wenn nun jemand zb stark tiefe und weniger gut hohe Frequenzen hört bleibt der Bereich um 3KHz trotzdem sein dominanter Bereich in dem er im Verhältnis zur sonstigen Lautstärke besser hört.

Das kann im Alter sich ändern, weswegen viele Menschen dann Hörgeräte brauchen. Die hören meist tiefe Frequenzen besser dann, hohe fallen immer mehr raus. Aber es gibt nunmal relativ viel Junge Menschen und Menschen im mittleren Alter, die noch gut hören und da gilt eben das Problem: hoch = unangenehm.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Wenn dann mit Statistik. Und wenn du dich dann an den wenigen orientierst, bei denen es anders ist hilft das zwar deinem Gewissen, aber nicht zum Verständniss bei den Mitbürgern. Und wir haben nunmal eine Demokratie, das heist, die Mehrheit siegt. Und Motorradfahrer sind definitiv keine Mehrheit. Man kann also auf Konfrontation in die Streckensperre fahren oder auf Kooperation in die geilen Strecken. Es liegt an jedem selbst, ob er seinen Enkeln das Mopedfahren noch beibringen kann oder ob er denen sagen muss: dumm gelaufen, wir waren halt zu laut, Mehrheit hat gesiegt.

Muss jeder selbst für sich entscheiden, ich will keinem meine Meinung aufzwingen, da schliesslich jeder selbst denken kann.

Das Tema war nicht weshalb ,warum , wiso und wegen wem Strecken gesperrt werden ect , denn das würde jegentlichen Ramen sprengen.

Das Tema war eigenrlich mal ob Tiefe Töne als lauter EMPFUNDEN werden als sie in wirklichkeit sind .

Und da nich JEDER MENSCH das selbe EMPFINDEN hat ................................. ! Wie gesagt ich rede von Lautstärke Empfinden jedes einzelenen .....

Der eine EMPFINDET Lautstärkepegel XY als sehr Laut und der andere widerum nicht .....

Aber wie ich bereits gesagt habe , ich sage nix mehr dazu sonst Endet das im Uferlosen hin und her. :-).

Einmal editiert, zuletzt von Hopiloep ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!