Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #92

    Ich bin ja sehr für Humor und jederzeit für einen Spaß zu haben.

    Trotzdem finde ich schade, dass das Thema inzwischen so ins lächerliche gezogen wird.


    Wenn Yam irgendwann einen Nachfolger für die RN69 präsentiert, der dann nochmal weniger (als die Konkurrenz) wiegt, sind wieder alle begeistert, nur wenn jemand seine alte 09 abspecken möchte, verstehen das viele nicht.


    Nun, man muss nicht alles verstehen, sollte ich meine MT etwa rot foliert haben wollen - und deshalb hier nach Tipps fragen -, muss man das auch nicht verstehen und noch weniger muss man das ästhetisch finden, der Verweis auf Hersteller, die rote Motorräder im Portfolio haben und Witze über Ducati oder alles was sonst noch rot ist (wie unsere Innenministerin) helfen aber auch nicht wirklich weiter. ;)


    Aber wer weiß, vielleicht ist das Thema auch mit zwei bis drei halbwegs sachdienlichen Antworten schon abgefrühstückt...


    Interessanter wäre sicher ein Thread, im welchem detailliert auf ein fertigestelltes Leichtbauprojekt - inclusive Kosten - eingegangen wird.

  • #93

    Genau so sieht es aus. Die RN29/43/69 ist ja eh schon ein Leichtgewicht und für den öffentlichen Strassenverkehr gibt es eben bis auf die üblichen Verdächtigen wie AGA, Batterie, Kennzeichenhalter, Beifahrerrasten entfernen und evtl andere Felgen(wahrscheinlich auch schon zu teuer) nichts mehr was noch im Verhältnis zu den Kosten steht

  • #94

    Du wirst aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.


    Wirklicher Leichtbau bzw. Gewichtsoptimierung ist exorbitant teuer.

    Ob sich das für eine MT / Tracer lohnt, sei dahingestellt.


    Da ist es mMn sinnvoller gleich in ein anderes Bike zu investieren.


    Grüssle

    Jojo

  • #95

    Wer tatsächlich den Anfang des fred gelesen hat -gehörst du dazu?- der erinnert sich, dass der freddist so ziemlich alle für ihn im lowcost Bereich befindlichen Register gezogen hat. Dann kamen 2-3 Ideen, die auch nix kosten.

    Ab dann wars abgefrühstückt, das holde Thema.

    Die Idee, daraus jetzt ein anspruchsvolles Carbon-Gestühl zu zimmern kommt nur denen, die komplett humorlos und noch viel stärker am Thema vorbei schießen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #96

    Stimmt auch wieder.

    So gesehen sind geniale Tipps wie nur in Badehose fahren und an Raststätten regelmäßig die Blase entleeren natürlich Gold wert und kosten zudem wenig.

    Obwohl, hat Sanifair nicht gerade erst die Preise erhöht? :/

  • #97

    Stimmt. Da bezahlst du jetzt per Liter und Kilo 🙈🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #98

    Sehe ich ähnlich.

    Technisch mag zwar noch einiges möglich sein, aber das wird nie in einem ordentlichen Verhältnis zum Preis sein.


    Passend dazu der Artikel vom Postillon ^^ (nicht so ernst nehmen)

    https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html

  • #99

    Wobei die Frage bleibt, wer der Ackergaul ist: Fahrer oder bike 🙈

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!