Suche RN69 SP Fahrer mit SD 990 Erfahrung..

  • #1

    Hallo - suche jemand der RN69 SP fährt/gefahren ist und auch schon länger Superduke 990 und was dazu sagen kann. 10 km Probefahrt ist etwas dünn.

  • #2

    Fährst du aktuell die 990er?

    Die Kati ist, zumindest was das Federbein angeht, krass unkomfortabler.


    Ich hab zwar die RN69 nur ohne SP gefahren, kann aber bestätigen, dass die SD990 in Kurven bereits riesen Probleme hat der RN43SP zu folgen.

    Da wird der Abstand zur RN69 noch n Pfund deutlicher ausfallen.


    Allerdings kann ich dir zu dem Öhlins der RN69 nur sagen, was mer halt so weiß. Und das verheißt auch ned viel Komfort. Ne andere Feder würde mutmaßlich helfen. Bei der 990 ein anderes Federbein? Keine Ahnung, direkt angelenkt bleibts trotzdem.


    Wenn du also die alte 990er gegen die RN69 abwiegst, schlägt -zumindest bei mir- das Pendel weit raus aus Österreich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Ja, hab ne SD - bin voll zufrieden, aber nach 12 Jahren könnt mer sich mal was neues gönnen. Bist du die SD990 gefahren oder sind das nur Mutmaßungen? Geht für mich nicht klar hervor aus deiner Antwort..

    Hab normales Federbein - bei 110kg Ok :-))


    Gruß

  • #4

    Kumpel hat sie. Nicht erst seit gestern.

    Mit seinen von mir geschätzten 90kg Kampfgewicht ist ihm das Fahrwerk zu unkomfortabel. Da ich selber SDs hatte, kenne ich schon einige KTM-Fahrwerksschwächen.


    -Aber nein, ich bin sie immer noch nicht gefahrn.


    Zwar wollten wir ständig mal die bikes tauschen, aber da müsste ich mit der Standardsitzbank hinfahren und das war mir bis jetzt zu unbequem. Ich vertraue einfach mal seinen Aussagen.


    Wenn dir die Duke taugt, wird dich die 09 kaum enttäuschen. Lenker müsste aber bissi nach vorne verstellen, ggf. anderen Lenker montieren, dann passts auch mit dem Supermotofeeling. Leiser wirdse sein.


    Einfach mal probefahrn. Wobei das mit der SP vermutlich nix wird, die Händlerhonks haben meist nur die Standardausführung da.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Hatte zwar keine 990 Duke aber eine 950SM und bin bewusst auf eine Standard RN43 umgestiegen, welche mittlerweile ein komplettes WP Apex-Pro Fahrwerk hat.


    Der Fun Faktor war bei der Kati höher. Aber entspannter ist es auf der MT und mittlerweile mit Fahrwerk Optimierung macht sie auch sehr viel Spaß.

    Du fährst einen ganz anderen Fahrstil mit der MT, dürfte bei dir zur SuperDuke vlt nicht so extrem sein.


    Aussagen wie Fahrwerk „unkomfortabel“ oder ähnlich, sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, weil:

    - Wann war der letzte Fahrwerksservice

    - wurde der negativ federweg richtig eingestellt

    - auf welche Bedürfnisse sind Druck-Zugstufen eingestellt

    - passt die Federrate

    - Tieferlegung/Höherlegung/ Gabel durch gesteckt…


    !! Das ganze natürlich vorne UND hinten betrachtet !!


    bei meiner 950Sm war vom Vorbesitzer eine tieferlegung drin. Nach dem ich bei einem Fahrwerksprofi war, der die entfernt hat, vorne und hinten Service gemacht hat und danach alles mit mir einstellt hat und nach einer Probefahrt nochmal nach korrigiert hat, war das ganze auf einem ganz anderen Level.


    Fast wie ein anderes Motorrad.



    Und auch wenn auf den ersten Km noch nicht alles 100% ist, kann das noch werden bzw. Mal lernt damit umzugehen und sucht nach Lösungen.


    Auch ein Nagel neues Fahrwerk muss eingefahren werden. Nach 1-2TKm und ersten Service wird das Ganze meist nochmal was feiner.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #6

    Ich habe zwei Jahre die 990 SDR mein Eigen nennen dürfen. Bin danach mein Zweitmotorrad (Suzuki SV650S K3) für eine Saison gefahren und habe mir dann Ende 2020 eine neue Yamaha MT-09 SP - allerdings RN43 - gegönnt. Für mein Empfinden fühlt sich die MT-09 mindestens genauso, wenn nicht sogar noch druckvoller an, als meine 990SDR mit ihren 135 PS. Die RN69 geht noch druckvoller ans Werk. Habe sie Mal im direkten Vergleich mit meiner für 15 Minuten auf meiner Hausstrecke fahren können.


    Viel mehr Fahreindrücke erspare ich dir aber, da du letzten Endes nicht drum herum kommen wirst, selbst eine RN69 probe zu fahren. Jedes Popometer ist anders. Reifen und Fahrwerkssetup tun ihr übriges.


    Ich interessiere mich auch sehr für die neue XSR900 und egal wie viele Testvideos ich mir angesehen habe, weiß ich, dass eine Probefahrt von 30 Minuten mir mehr sagt, als alle Videos oder Erfahrungen anderer es jemals könnten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!