Bremssättel revidieren

  • #1

    Hat jemand schonmal die Bremssättel der RN29 revidiert?

    Kolben poliert, gereinigt, ersetzt ?

    Kolbendichtungen würde ich in jedem Fall ersetzen. Kann nicht schaden nach 7 Jahren.

    Vor paar Wochen ging die MT schwer zu schieben und eine Art schleifendes Geräusch.

    Ok dachte ich, da musst mal da gucken was da los ist.

    Also MT hoch, Bremssättel ab, Beläge raus - die rechts etwas schwer raus ging.

    Siehe da; Kolben total verdreckt 🤨


    Beläge alle raus, mit Bremsenreiniger gesäubert, Sattel innen bzw Kolben vorsichtig durchgepustet. Sodass der ganze Dreck weg war.


    Diesen Vorgang an alle 3 Bremssättel gemacht. Bremsbeläge (mit Kupferpaste hinten) alle wieder rein, alles montiert und auf Funktion getestet.


    Schon war der Fehler behoben, Schleifgeräusch sowie Schwergängigkeit waren weg.

    Da ich ungern halbe Sachen mache, würde ich die Sättel allesamt revidieren.


    Wer hat das bereits gemacht? Kolben neu gemacht oder gereinigt/poliert? Dichtungen werde ich erneuern.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #2

    Spar dir die Arbeit,hast alles richtig gemacht,auf den Kolben ein bischen ATE Paste und fertig.

    Das hält jetzt wieder ewig

    Bremssattel überholen lohnt nicht,wenn es nur so ein kleines Problem wie bei dir war

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #3

    Übrigens:

    um quietschenden (neu) Belägen vorzubeugen, diese in den Schraubstock spannen, Belag nach oben, mit Feile/ Flex die Kanten leicht abschrägen: „Kanten brechen“.

    Funktioniert besser als CU-Paste oder Quietschbleche.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!