MT09 Rn29 auf RN43 Scheinwerfer Umbau (2016 zu 2017) - Scheinwerfer Elektronik Schaltplan Skizze

  • #1

    Hallo Liebe Forum mitglieder,


    Nach langem grübeln und überlegungen möchte ich gerne mein ersten großen Umbau am Motorrad vornehmen.


    Ich habe die notwendigen Teile für den Umbau ausgesucht, kaufen möchte ich die Teile aber erst sobald ich die Elektronik erledigt habe.


    Wie aus manchen forum posts habe ich schon gelesen dass viele nicht ein fan davon sind, ich finde aber dass der Scheinwerfer aus 2017 schon was hergibt (optisch). Bitte sei nicht voreingenommen, mich muss man zu dem thema nicht belehren (Tüv einzelabnahme usw.).


    Ich habe semtliche forum posts und auch Youtube Videos gesucht wie so ein Umbau gestaltet werden kann, vielle davon nur mit einem Scheinwerfer von EBAY.

    Zumal dass viele nicht wirklich sehr ins detail gehen wie Sie die Elektronik z.B. überwältigt haben.


    Vor ein paar monaten habe ich mir dass Haynes Manual für 2013-2019 gekauft, dazu habe ich auch die Schaltpläne für meine 2016 sowohl als auch für die 2017.


    Mein Ziel:

    Die Elektronik so zu gestalten dass ich jederzeit beliebig zwischen meinen RN29 Scheinwerfer und RN43 licht wechseln kann.

    Die erste hürde die ich von Kurvenkratzer (grüße gehen raus und danke für die Bilder und hinweise!) ist das die LED lichter Maßen gesteuert sind.


    Ich habe mir einen mock-up Schaltplan gezeichnet (siehe Bilder im Anhang), die Schaltpläne habe ich mal aus meinem Handbuch entnommen (auch für Andere zu hilfe).


    Ich habe mit einem alten programm jetzt mal dass ganze aufgezeichnet, mit einem zusätzlichen Relay (T73) sollte man mit einem normal offen relay den HighBeam auf masse ziehen können. Kann jemand mit erfahrung mit Elektronik meine Skizze soweit bestätigen? Die Spannungsversorgung verläuft auf alle drei LEDs (Also Tagfahr, Low Beam, High Beam über meinen normallen Tagfahrlicht Signal. Ich würde dann nehmlich die Signale am Scheinwerfer abgreifen und mit klemmen spliten. Den Relay würde ich eventuell in der Linken Verkleidungseite (wo der Temperatur Sensor ist) verstecken/verbauen.


    Für die Links/Rechtsblinker würde ich mit eine Gabelklemme auf der Linke und Rechten Gabel machen, ich hoffe nur dass ich damit den mindestabstand der Blinker gewährleisten kann damit die Rennleitung mir kein ärger macht...


    Danke schonmal vorab für eure hilfe und Happy Riding!


    Mfg,

    Marius

  • #3

    Hast du alle Spannungen der RN43 parat? Ist die Schalteinheit am Lenker 12 oder 5V? LED arbeitet i.d.R. ja mit 5V.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Hi QS,


    Meine MT steht leider nicht hier bei mir sondern in einer garage 10 minuten weck, die Spannungen habe ich noch nicht gemessen, aber dass kann ich ja schnell messen nächstes mal wenn ich in der Garage bin. Ich habe kein Datenblatt vom RN43 SW daher kann ich garnicht sagen ob es wirklich 5v für LowBeam/HighBeam und Tagfahrlicht. Wo ich mir unsicher bin ist ob die Sicherung vom Tagfahrlicht nicht vielleicht vergrößert werden muss, wenn LB/HB und Tagfahrlicht drann verbunden sind (so habe ich dass ja auch im Schaltplan gezeichnet).

  • #5

    LED zieht deutlich weniger A, da brauchste dir wg. Sicherungen keinen Kopf zu machen. Wobei. Sie sollten geringer sein.

    Ich kanns dir leider nicht sagen, bin aber wg. ner Schaltungsänderung auch sehr daran interessiert wie die Ansteuerung des RN43 Spots ist.

    Mutmaßlich wird der Spot selber 12V versorgt und regelt das intern. Zumindest die Kühlrippen deuten darauf hin.


    Meine Frage ist, welche Spannung hat die Steuerleitung, die aus dem Spot zur Lenkerarmatur und zurück führt?


    Ich hab mir die Armatur beim Lenkerwechsel leider nicht weiter angeschaut, schätze, wenn sie ab ist, liegen die Kontakte offen und es lässt sich messen. Kannst du das machen? Wobei. Du hast ja die RN29.


    Deinen Schaltplan hB ich nicht studiert, ich bekomme das zu schlecht angezeigt. Mer muss die Pläne ausdrucken, dann wird es etwas klarer.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    Du hast Probleme :teasing-tease:

  • #8

    Hallo Street Fiesta , wollte mal nachfragen, ob sich bei dem Umbau der Lichtmaske der RN29 etwas neues ergeben hat.


    Hat sich etwas neues ergeben? Und wenn ja, was hat sich neues ergeben?


    Bin auch an einem derartigen Umbau interessiert.

    Das heck ändere ich gerade zu 3in1 Blinkern und kleiner Blende, um das "Loch" vom originalen Rücklicht zu füllen.

    Mit besonders freundlichen Grüßen

    Gruß Erik!

  • #9

    Hallo, da ich den Scheinwerfer der RN43 an einem Nackigen-Bike anbauen möchte hab ich mich mit der Ansteuerung vom Scheinwerfer etwas beschäftigt. Haben schon eine "Brauchbare Lösung" gefunden, müssen das aber erst noch das ganze zusammen setzten und Testen.


    Wenn alles so Funktioniert wie Geplant gibt´s Neue Infos.


    Ich bräuchte aber nochmal Hilfe aus dem Forum.


    Welche Bezeichnungen stehen auf dem RN43 Scheinwerfergläsern. Z.b. e13 und die anderen Bezeichnungen.


    Vielleicht kann mir da der ein oder andere weiterhelfen.


    Gruß Armin

    Schöne Grüße aus Hammelburg :boywink:

  • #10

    Hallo Armin Keller, das klingt gut. An welchem Moped willst Du den Scheinwerfer montieren?


    Ich habe den Scheinwerfer der RN43 leider nicht, also kann ich dir nicht genau sagen was auf dem Glas eingeprägt ist.

    Falls ich zufällig an einer vorbeifahre halte ich mal an und schaue mir das Licht an.


    Mit besonders freundlichen Grüßen

    Gruß Erik

    Mit besonders freundlichen Grüßen

    Gruß Erik!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!