Hallo Liebe Forum mitglieder,
Nach langem grübeln und überlegungen möchte ich gerne mein ersten großen Umbau am Motorrad vornehmen.
Ich habe die notwendigen Teile für den Umbau ausgesucht, kaufen möchte ich die Teile aber erst sobald ich die Elektronik erledigt habe.
Wie aus manchen forum posts habe ich schon gelesen dass viele nicht ein fan davon sind, ich finde aber dass der Scheinwerfer aus 2017 schon was hergibt (optisch). Bitte sei nicht voreingenommen, mich muss man zu dem thema nicht belehren (Tüv einzelabnahme usw.).
Ich habe semtliche forum posts und auch Youtube Videos gesucht wie so ein Umbau gestaltet werden kann, vielle davon nur mit einem Scheinwerfer von EBAY.
Zumal dass viele nicht wirklich sehr ins detail gehen wie Sie die Elektronik z.B. überwältigt haben.
Vor ein paar monaten habe ich mir dass Haynes Manual für 2013-2019 gekauft, dazu habe ich auch die Schaltpläne für meine 2016 sowohl als auch für die 2017.
Mein Ziel:
Die Elektronik so zu gestalten dass ich jederzeit beliebig zwischen meinen RN29 Scheinwerfer und RN43 licht wechseln kann.
Die erste hürde die ich von Kurvenkratzer (grüße gehen raus und danke für die Bilder und hinweise!) ist das die LED lichter Maßen gesteuert sind.
Ich habe mir einen mock-up Schaltplan gezeichnet (siehe Bilder im Anhang), die Schaltpläne habe ich mal aus meinem Handbuch entnommen (auch für Andere zu hilfe).
Ich habe mit einem alten programm jetzt mal dass ganze aufgezeichnet, mit einem zusätzlichen Relay (T73) sollte man mit einem normal offen relay den HighBeam auf masse ziehen können. Kann jemand mit erfahrung mit Elektronik meine Skizze soweit bestätigen? Die Spannungsversorgung verläuft auf alle drei LEDs (Also Tagfahr, Low Beam, High Beam über meinen normallen Tagfahrlicht Signal. Ich würde dann nehmlich die Signale am Scheinwerfer abgreifen und mit klemmen spliten. Den Relay würde ich eventuell in der Linken Verkleidungseite (wo der Temperatur Sensor ist) verstecken/verbauen.
Für die Links/Rechtsblinker würde ich mit eine Gabelklemme auf der Linke und Rechten Gabel machen, ich hoffe nur dass ich damit den mindestabstand der Blinker gewährleisten kann damit die Rennleitung mir kein ärger macht...
Danke schonmal vorab für eure hilfe und Happy Riding!
Mfg,
Marius