Motor geht aus bei Moduswechsel

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    mir ist es gestern nun schon zum zweiten Mal passiert, dass beim Moduswechsel (A, STD, B) während der Fahrt, der Motor einfach abschaltet. Der Tacho bleibt an und die Yamaha lässt sich auch wieder starten, während ich noch rolle.

    Der Fehler tritt nur sporadisch auf, aber gibt mir dennoch zu denken. Ist das Problem bekannt? Habe nichts vergleichbares gefunden.


    Auch ist es mir neulich passiert, dass die Ölkontrollleuchte während der Fahrt wiederholt an und aus ging, obwohl laut dem Fischauge der Ölstand passt (exakt in der Mitte des Fischauges). Der letzte Ölwechsel ist schon 5.000 km her, daher schließe ich aus, dass ich bei demselben zu wenig Öl verwendet habe. Verbrennt die Yamse Öl? Ich habe zur Sicherheit 50 ml nachgefüllt und danach blieb die Ölkontrollleuchte aus.


    Hängen die beiden Dinge evtl miteinander zusammen? Ich befürchte, dass es ein Elektronikproblem ist, da es mir neu wäre, dass die MT Öl verbraucht...

  • #2

    Ersteres hatte ich noch nicht, RN43 SP, 42000km, davon 23000 km von mir.

    Zweiteres sehr wohl, die Ölstandsleuchte ist wohl etwas zickig wenn zuwenig Öl drin ist. Zuwenig heisst bei der RN43: alles unterhalb von max...

  • #4

    Hi,


    den Warnhinweis interpretiere ich so, dass man den Modus nicht während der Farhrt wechseln soll, weil es "zu gefährlich" für den Fahrer ist (weil er abgelenkt ist)......ansonsten wäre der Hinweis, der darunter steht, nämlich dass man nur bei geschlossener Position des Gasgriffs den Modus wechseln soll (und kann), unsinnig. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, im Stand das Gas halb oder ganz aufzudrehen und dabei dann den Modus zu wechseln...... ;)

    Ich wechsel die Modi während der Fahrt und dies schon seit 2020 und nunmehr 38.000 Kilometern ohne Probleme......


    Viele Grüße


    Stefan

  • #5

    Hat bei mir während der Fahrt auch noch nie Probleme gemacht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Das hat nichts mit meinem Problem zu tun. Technisch muss man lediglich vom Gas gehen, um den Modus zu wechseln. Auch erklärt es nicht, weshalb es nur sporadisch zu dem beschriebenen Fehlerbild kommt.

    Nun zumindest scheint die Ölkontrollleuchte kein unbekanntes Phänomen zu sein.


    Dass niemand ähnliche Erfahrungen mit den Fahrmodi gemacht hat, macht mir ein bisschen Sorgen.

  • #7

    Mit dem Öl hat das sicher nichts zu tun.

    Eher mit der Motorsteuerung/-elektronik.

    Hast du den Moduswechsel mal im Stand probiert?

    Schau mal ob der Schalter gut Kontakt hat, sollte dieser etwas korrodiert sein erhält die Elektronik ein falsches Signal und interpretiert das den falsch.

    Vielleicht etwas profan aber eine Möglichkeit.🤔

  • #9


    Der Motor stirbt und bremst runter.

    Schiebe- oder Lastbetrieb?

    Laufleistung?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Hallo in die runde. Ich habe selbst 10tkm auf meiner RN29 und habe auch unbewusst den fahrmodi während der fahrt gewechselt, bis ich gelesen habe dass man das während dee fahrt eigentlich nicht machen soll.


    Zu dem ausschalten, kann ich sagen dass es mir aber auch schonmal passiert ist. ABER Ich glaube dass liegt da drann dass mein zündschalter einen wackler hat, und aus dem nicht so guten kontakt oder leichte berührung beim modi wechsel der motor ausgegangen ist.


    Ich habe den schalter nur optisch kontrolliert, aber vielleicht könnte das ja jemand weiterhelfen.


    Bei mir ist es aber schon seit längerem nicht mehr aufgetreten.


    Gruß

    Marius

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!