Logbuch XSR900
-
- Allgemein
- OllerZausel
-
-
-
-
-
#23 Aber es gibt auch schöne Sachen zu berichten: kurz vorher hab ich in Rostock am Distinguished Gentlemen’s Ride teilgenommen, das war sehr fetzig. An die hundert Maschinen, incl. Polizeieskorte, mit 40 km/h nach Warnemünde und zurück. Hab‘ mich sehr nett unterhalten, und interessante Maschinen gesehen. Da war vom Custom Chopper bis zum Supersportler alles vertreten.
Poserphoto:
Na auf dem Bild sieht die Schutzkleidung aber nicht so sicher aus.
Gruß Sigi
-
-
-
#25 Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das hier poste, aber dann hab‘ ich mir gesagt: das ist ein Logbuch, da gehören auch Havarien rein. Mods, wenn Ihr das für unangemessen haltet, löscht den Post gerne wieder, bin ich nicht böse.
Anfang Juni war ich mit einer kleinen Gruppe auf Tour im Harz, und da hab‘ ich mich in einer Linkskurve gemault. Reiner Pilotenfehler aus mangelnder Konzentration: zu spät runtergeschaltet, zu spät eingelenkt, hektisch geworden, und dann war so bei unter 20 km/h das Vorderrad im Kiesrand, wutschte nach rechts weg, und hat mich auf die linke Schulter geschmissen.
Das wichtigste: mir geht’s gut. Die Fäden sind gezogen, heilt alles gut ab.
Das zweitwichtigste: die XSR hat weniger abgekriegt als ich: ordentliche Schrammen an der Motorabdeckung und am Spiegel, Schalthebel leicht verbogen, vorderer Blinker aus der Halterung geploppt, sonst war alles tutti.
Meine Gruppe hat sich vorbildlich gekümmert, alles gesichert und mich erstmal aus der Kurve zur nächsten Parkbucht eskortiert. Dann haben wir mich angekuckt (nix zu sehen, Schulter tat bißchen weh); und die Maschine: war auch soweit nichts zu erkennen. Also sind wir schön suutsche zurück in unsere FeWo getuckert.
„Schulter tat bißchen weh“ muss reines Adrenalin gewesen sein: am nächsten Tag sagte der Röntgenarzt: „das sind aber mal schöne Frakturen“. Schluck. Im Endeffekt waren’s zwei glatte Brüche im linken Schlüsselbein, plus eine angeknackste Rippe. Ich hab jetzt eine Platte in der Schulter, und eine Teileliste für den Reisepass.
Für meine Klamotten bin ich sowas von dankbar: linker Stiefel ordentlich zerkratzt – am Fuß hab‘ ich gar nichts; Motorradjeans über dem linken Knieprotektor aufgeschuppert – nüscht; Knöchelschützer am linken Handschuh zerschrammt – nada; selbst der Helm hat links ein paar Kratzer, ohne dass ich das auch nur mitbekommen hätte; und ich sag‘ mal: wäre der Schulterprotektor in der Jacke nicht gewesen, dann hätte ich es nicht nur mit glatten Brüchen zu tun, glaube ich.
Für den Rücktransport der Maschine hab ich dann auch eine Firma gefunden (https://motorradtransporte24.de/ kann ich empfehlen), nachdem sich die Leutz in Gelb etwas stieselig angestellt hatten. Steht in der Garage, einen Termin bei Yamaha zur Durchsicht habe ich auch schon.
Und meine Frau hat gesagt: „Na gut. Aber nach dem nächsten Crash wir die Maschine verkauft.“ Ein weiterer Grund, um so aufmerksamer zu fahren.
Gelernte Lektionen:
- Ich muss meine aktuelle Tagesform bewusster im Blick behalten, und daran angepasst fahren.
- Üben, üben, üben: nächstes Jahr mach‘ ich wieder so ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
- Datt ganze Zeuch, die ganze Zeit. Schutzkleidung ist mein Freund.
Kann mal schnell passieren. Mich hat es letztes Jahr auch erwischt. Wie du schon geschrieben hast, ist das mit der Konzentration ein ganz wichtiger Faktor. Zwei Kurven vor dem Abstieg, hätte mich fast ein Auto auf meiner Seite abgeräumt. Hätte ich sofort eine Pause gemacht, wäre wohl anschließend nichts passiert. So ist erst einmal dieser Vorfall im Kopf, die Konzentration gehört aber auf die Straße. Es ist aber bekanntlich sehr schwer nicht an rosa Elefanten zu denken. Ich bin dann mit ca. 80 abgestiegen, wie du schon schreibst, ohne Schutzkleidung wär das wohl doof geworden. So hatte ich zum Glück nichts, außer kaputter Hose und Jacke ist an mir alles heil geblieben.
Ich hab das Moped dann aufgehoben und bin weiter gefahren.
Ich hoffe das bei dir wieder alles in Ordnung ist und die Schulter/Schlüsselbein wieder hält. -
-
-
#27 Danke für das Mitteilen Deiner Erfahrung mit der XSR 900 und auch die vom Crash!
Schön, dass du es so gut überstanden hast. Beim nächsten Einkauf denke über Airbagweste nach (z.B. Alpinestar, die hat auch extra Luftpolster)
Ich habe bisher auf der XSR nur Probegesessen, wie ist es mit dem Sitz?
Vor allem auf etwas längeren Toure, tut Dir da nach ???km/ Zeit der Hintern weh?
Danke für Deine Antworten.
P.S. bis dato habe ich eine MT09 gefahren, sie wurde vor ein rund 2 Wochen umgefahren + über die Gabel (wirtschaftlicher Totalschaden). Daher steht evtl. demnächst eine neue Anschaffung an & es könnte die XSR 900 (RN80) werden.
-
#28 Airbagweste muss ich mich mal ankucken, hab ich mich bisher noch nichts mit beschäftigt.
Der Sitz ist nach längerer Fahrt für mich schon etwas hart. Jetzt nicht "Höllenqualen", aber schon so "der Hintern will Pause, bevor Kopf oder Arme was sagen". Da warte ich mal, ob Yamaha vielleicht noch eine Komfortoption rausbringt, oder kuck mich sonst nächstes Jahr mal bei den Drittanbietern um.
-
-
#29 Habe gerade einen Link erhalten, dem möchte ich Dir nicht vorenthalten:
Sicherste Airbagweste? | Sofaschnack mit ALPINESTARSIn diesem Video haben wir Alpinestars zu Gast. Wir zeigen euch zusammen die TechAir Airbagwesten und lassen sie auch mal für euch hochgehen! Wie das aussieht...youtu.beZum Thema Sitz habe diese gefunden: Corbin Motorcycle Seats & Accessories | Yamaha XSR 900 | 800-538-7035
Morgen habe ich `ne Probefahrt mit der XSR900 (RN80), mal sehen, wie sie auf mich wirkt.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!