Anzugsmomente Tabelle für die RN69

  • #5

    Hi,

    Vielen lieben Dank.


    Ja, auch wenn zwischen alter und neuer Tracer einige Unterschiede sind, so sind die Angaben bei der Gsbelbtücke wohl passend.


    Danke nochmal 🤗

  • #6

    Ist das ein Fehler in der Tabelle oder habe ich mich verzählt? Die Anzahl der M10 Kettenradmutter sind doch 5 und nicht 6.


    Ausserdem halte ich ein Anzugsmoment bei einer M10 Mutter von 80 Nm auch für zu heftig!?


    Habe mir ein paar Alumuttern bestellt, wie fest werden die denn angezogen? Laut einer allgemeinen Drehmomenttabelle wird Alu mit 23 Nm angezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turry ()

  • #7

    das die 80Nm etwas arg heftig sind wurde hier schon mehrfach angesprochen. Schießlich stecken die Stehbolzen ja auch nur in einem Alukörper...

    IMHO sind 60Nm da völlig ausreichend.

    - Ob Alumuttern da wirklich die beste Idee sind weiß ich nicht so recht.

    Selbst wenn es hochfestes Alu wie z.B. ENAW7075 ist hat es nur ca.2/3 der Zugfestigkeit von normalem Baustahl ST37.

    So um die 40-45Nm würde ich als die untere Grenze für ein Kettenblatt ansehen.

    Ob die Muttern das aushalten...?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!