Blinker-Problem

  • #1

    Hey Leute,
    habe seid 2 Wochen die original LED-Blinker von Yamaha mit Blinkwiderstand eingebaut.
    Testlauf war einwandfrei! Auch Warnblinkfunktion!
    Gestern is mir dann aufgefallen, dass beim Einschalten der Warnblinkanlage alle Blinker einmal aufleuchten und dann geht nix mehr
    bei den Blinkern ( Auch Links oder Rechts normal blinken geht nich mehr ).
    Erst nach langer Zeit oder Zündung Aus - An gehen die einzelnen Blinker wieder.
    Könnte das ein Defekt des Relais sein oder muss ich mir noch mehr Sorgen machen bzw. hatte jmd schon das Problem?


    Vielen Dank im vorraus :)

  • #4

    Nach dem Warnlicht-Aufleuchten geht wie gesagt auch das normale Blinken ne Zeit lang nicht.
    Auf dem Display leuchtet das grüne Blinksymbol auch nicht mehr auf. Also es rührt sich eig garnix mehr danach^^

  • #5


    Relais tauschen!


    Du hast jetzt LED's drin und wenn du Pech hast (ist ja auch so) dann funzt das alte (original) nicht mehr. Das Problem kann sofort nach dem Umbau passieren aber auch ne gewisse Zeit später.


    Fahr zum Händler, erkläre ihm Du hast LED Blinker drin und dann bekommst Du das passende Relais dazu (sollte zwischen 10 und 15€ kosten).

  • #6

    Jou OK bleibt ja nix anderes über :)
    Werd mir dann nen Relais extra für LED's einbauen und die Vor-Widerstände weglassen.
    Hoffe dann geht wieder alles un falls nich schrei ich nochma um Hilfe :P
    Danke nochmal

  • #7

    Ich erkläre es mal.


    Was Du brauchst ist ein Lastunabhängiges Relais und keins mit fester Wattzahl.


    Beim Umbau auf LED wird eine geringere Wattzahl gefordert und das macht das original nicht mit, oder so mal gerade wenn die Last fast identisch ist.


    Beim Lastunabhängiges Relais ist die Last oder Wattzahl völlig egal.

  • #8

    ...und wenn das lastunabhängige Relais drin ist, kann man die Widerstände wieder rausschmeißen - weniger Gewischt, keine unnötige "Heizung" und weniger Verbindungsstellen (potentielle Wackelkontakte)

  • #10


    Die Widerstände kannst Du drin lassen.


    Wie gesagt nur ein Lastunabhängiges Relais.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!