Problem nach Hinterrad-Wechsel

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Hinterreifen gewechselt. Nach wiedereinbau der Felge ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich das Rad gedreht habe, hat es gequitscht. Ich dachte erst, es sei die Bremse. War nicht der Fall, alles Leichtgängig. Dann habe ich gesehen, dass der ABS-Sensor (wurde entfernt und wieder angeschraubt) auf dem Kontaktring geschliffen hat.


    Das komische ist, dass ich alles wieder richtig zusammen gebaut habe. Davor alles schön gereinigt und wieder gefettet. Alle Schrauben mit dem angegebene Drehmoment angezogen. Das war nicht mein erster Reifenwechsel, auch nicht mit ABS, habe ich schon einige Male vollzogen. Nie Probleme gehabt. Ich habe jetzt eine Unterlagscheibe untergelegt, um den Sensor auf Abstand zu bringen, jetzt ist der Abstand wieder gleich wie vorne.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?

  • #3

    Leider nicht. Der wird durch das Loch geführt und liegt dann Plan auf. Da kann man nichts einstellen. Deshalb wundert es mich ja. Kette läuft auch gerade (nach Auge, leider kein Kettenflucht-Messer)

  • #4

    nach Auge? Ich nehme mal an du gehst nach dem Nonius unten :).

    Ansonsten würde ich mal schauen ob in der Felge am Abs Ring was zu sehen ist. Habe gerade nicht vor Augen wie der verbaut ist, aber sollte er nur vepresst sein könnte er auch etwas rausgekommen sein

  • #5

    Kann es sein, dass:


    - der Kettenblatt-Träger nicht sauber aufsitzt (oder der Distanzring! den kann man übersehen und unsauber einsetzen!)

    - Ein Abstandhalter vergessen wurde?


    Eine Unterlegscheibe unter die ABS.-Sensor Befestigung ist zwar temporär eine Lösung, aber - mit verlaub - eine Scheissidee!

    Der kaschiert das Symptom ohne die Krankheit zu kurieren!


    Irgendwas is faul - also ich würde nochml alles raus und von vorne!

    Wenn das Hinterrad so schief wäre, dass davon der ABD Ring schleifen würde, das würde man wohl sehen und ich vermute, optisch sind die Kettenspanner OK?

  • #6

    Offensichtlich nicht ^^


    Gerrit, Der ABS-Ring ist geschraubt.

  • #7

    Wenn der Distanzring vertauscht wurde passt der Abstand Sensor zu ABS Ring nicht mehr. Das heißt an der Rechten Seite ist der kleiner Distanzring verbaut.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #8

    Wenn der kleinere Distanzring nach rechts gehört und er den linken größeren Distanzring rechts verbaut hat, wäre der Abstand zum ABS Sensor doch größer. Ist mein Gedankengang falsch?

  • #9

    Nee nee dein Gedankengang ist schon richtig, ich meinte der kleine Distanzring nach rechts verbaut ist falsch

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #10

    Das mit der Unterlagscheibe habe ich nur gemacht, um von meiner Werkstatt 5km nach Hause zu fahren.


    Ich Bau morgen nochmal das Rad aus, und schaue ob ich evtl tatsächlich die Ringe vertauscht habe. An den Kettenspannern habe ich nichts gemacht. Danke euch schonmal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!