Erfahrungen mit Gebrauchtkauf im EU-Ausland

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe vor, wenn alles klappt, diese Saison auf eine Tracer umzusteigen. Ich finde aber die Gebrauchtpreise in Deutschland für bspw. das Modelljahr 2016 völlig überzogen. Der Durchschnittspreis liegt bei 8100€ (nur Privatverkäufe), das sind fast 90% vom Neupreis. Natürlich ist hier und da Zubehör dabei aber für ein 6 Jahre altes Motorrad, bin ich nicht bereit so viel zu bezahlen. Daher habe ich mich mal im Ausland umgeschaut, dort sind die Preise wesentlich geringer. Gerade in Frankreich gibt es einige Angebote zwischen 6000-7000€. Nun wollte ich aber mal nach Erfahrungswerten fragen: Gibt es jemand, der seine Tracer gebraucht in einem EU-Ausland gekauft hat? Ist es zu empfehlen, was gibt es zu beachten? Ich hatte mal gelesen, dass gerade die südlichen Länder nicht die gleiche Kultur des Motorrad fahrens haben wie wir in Deutschland und daher auch etwas weniger "sensibel" mit ihren Maschinen umgehen.

    Schonmal vielen Dank für die Antworten


    Viele Grüße

  • #2

    Schon mal in Paris geparkt oder gesehen wie manche dort ein- ausparken? Sowas wie ein SMART mag gut für kurze Parklücken sein aber ein JEEP Wrangler mit seiner netten Stossstange hat da eher was. :)

    Gut, mit einem Motorrad geht da einiges so nicht! Aber ein gewisser Grundumgang mit seinen Fahrzeugen scheint tatsächlich hier und dort etwas anders zu sein.


    Ich habe drei Fahrzeuge in meinem Leben nach Holland (FZ6), Belgien (GSX-R) und einmal Tschechien (Monster S4) verkauft. Da war ich hier in DE wohl immer preisgünstiger als bei denen.

  • #3

    Mit den Preisen hast du sicherlich recht, im Ausland wirst mehr das Problem mit Sprachbarriere und der Überführung haben, als mit "schlecht behandelten" Motorrad. Da gibt es auch bei uns in Deutschland Besitzer, denen das nicht so wichtig ist.

  • #5

    Danke schonmal für den Input.

    Ich spreche ein wenig französisch aber weit nicht genug um über technische Details zu reden oder zu verhandeln. Deepl kenne ich, für Mails ist das perfekt. Ich hoffe der Verkäufer spricht Englisch, wobei das in Frankreich eher die Seltenheit ist. Danke für den Tipp mit den COC, das wusste ich nicht!


    Bei der Überführung dachte ich, ich könnte einfach mit seinem Kennzeichen, allen Papieren+Kaufvertrag nach Hause fahren (solange es in Ordnung für den Verkäufer ist). Spricht etwas dagegen? Sonst eben ein Kurzzeitkennzeichen.


    Weiß jemand wie das ist, wenn man im Ausland bei einem Händler kauft? Falls ein Defekt auftritt, der von der Gewährleistung abgedeckt wäre, könnte ich den hier in einer Werkstatt richten lassen und die Rechnung einreichen?

  • #6

    Ich weiß davon ein wenig, da ich meine RN69 - allerdings in neu - in Frankreich gekauft habe.

    Eigentlich wollte ich eine Gebrauchte kaufen, vom Händler. Damals gab es viel mehr als bei uns.

    Allerdings habe ich von Verwandten in Frankreich erfahren, dass ein gebrauchtes Motorrad vom Händler abgeholt werden kann, muss es in Frankreich zugelassen und versichert sein.

    Privat mag das anders sein, aber selbst eine Abholung auf dem Hänger wäre beim Händler nicht ohne dies gegangen.

    Beim Neufahrzeug war das kein Problem.

    Da der Preis gut, die Verfügbarkeit sofort und das Elsass im Gegensatz zu hinter Paris 500km näher, wurde es eine neue SP 😁

  • #7

    Ich kann die nur was dazu sagen wie es ist, wenn man von DE ins Ausland verkauft.


    Da sollte der Verkäufer dringend das Fahrzeug vorab abmelden. Wenn nämlich der ausländische Käufer das Fahrzeug nicht hier in DE abmeldet, hängst du erstmal ne Zeitlang in der Luft.

    Ich habe somit abgemeldet überlassen. Das Motorrad hat er mit seinem Anhänger abgeholt.


    Alternative, du behälst das Kennzeichen + Zulassungsbescheinigung Teil I. Damit kannst du dann das Fahrzeug abmelden.


    Gebrauchte: Falls keine Herstellergarantie mehr vorliegt, kann nur der Verkäufer Gewährleistung geben. Sollte die Gewährleistung über ein Versicherungsunternehmen laufen, sind deren Geschäftsbedingungen massgeblich. Somit den Verkäufer fragen u. sich die belegen lassen / einbringen in den Kaufvertrag.

  • #8

    --------------------------
    Grüße CoxOrange

  • #9

    Hallo Orangensaft,


    wenn es Dir nicht passt, einen angemessenen Preis zu zahlen, muss Dich woanders umsehen, Andere Marken, andere Preise. Dass es derzeit so teuer ist, liegt sicherlich auch an der Qualität und dem Anspruch.


    Entweder Du willst sowas, oder nicht,,,,,,


    Wo ist das Problem? Als wir unsere Bikes kauften, haben wir auch den aufgerufenen Preis bezahlt, weil wir das Ding haben wollten.


    Manchmal frage ich mich, wie realistätsfremd diese Menschheit ist.


    Also immer schön ne Handbreit unter dem Lenker, grüße

    Coxi

    --------------------------
    Grüße CoxOrange

  • #10

    Hallo CoxOrange,


    du verfehlst mit deiner Antwort völlig das Thema meines Threads.

    Ich schaue mich woanders um, nur in einem anderen Land. Andere Länder, andere Preise.

    Ich will so etwas, zu einem angemessen Preis. 80-90% vom Neupreis nach 7 Jahren sind nicht angemessen, egal bei welchem Kilometerstand.

    Das nenne ich eher realitätsfremd.


    ao6869 & Boxer_Leichtgewicht

    vielen Dank für die Infos, das ist sehr hilfreich. Da werde ich dann genauer nachhaken müssen.


    Grüße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!