180/70 Slick auf der RN43 - Metzeler

  • #11

    Würde DIablo Rosso IV Corsa nehmen. Hab den DIablo Rosso Corsa II und der ist schon TOP. Wenn du Anfänger bist und kein "profi" sollte der auf der 09er auch dicke halten


  • #12

    hat im Motorrad 2022 Sporttest auf R1 angeblich hohen Verschleiß, was ich auf der Xsr überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Testsieger war hier dieses Jahr übrigens der Rosso IV.

  • #14


    Den RR gibt's doch in 180-60 hinten, K1 und K2.


    Wie gesagt, gebt bei Slicks nicht all zu viel auf die Größenangaben...

  • #16

    Es war mir neu, dass ich die Hinterradposition mithilfe der Übersetzung anpasse. Bisher dachte ich, man ändert die Übersetzung, weil es irgendwo auf der Srecke nicht passt (6. geht auf der Geraden in Begrenzer, in einer Ecke ist der 2. zu kurz und der 3. zu lang, ...) und die Position des Hinterrads ändert man mit der Kettenlänge.


    In 180/70 wird er auch nicht gefertigt.


    Grüße

    Schröder

  • #17

    Niemand hat gesagt, dass man "die Übersetzung nutzt, um die Hinterradposition anzupassen". Tief durchatmen und nochmal lesen. 👍


    180/60, mea culpa.

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #18

    Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern, dass man die Übersetzung (anstatt der Kettenlänge) wegen einer anderen Hinterradposition ändert.


    Ich lese nochmal:

    Geht also nicht mit Serienübersetzung.

    Erklärung auf meine Frage nach der Übersetzung:

    Da steht also nirgends, dass man die Übersetzung wegen einer anderen Hinterradposition ändert?

    Grüße

    Schröder

  • #19

    Ich habe das nur geschrieben, weil viele vorn statt 16 ein 15er Ritzel fahren. Sollte das bei ihm auch so sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher als zum Serienritzel mit 16 Zähnen, das der Reifen passen könnte. Was ich aber dann immer noch stark bezweifel.


    Ob 15er Ritzel oder 16er Ritzel, die MT fährt am Ende genausoschnell, weil Sie ja abgeriegelt ist. Mit 15er Ritzel hast mehr Durchzug, daher ändern das viele. Top Speed büst du damit nicht ein, wenn alles Serie ist.

  • #20

    Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte wegen Deines ersten Beitrags nur sagen, dass es m. E. wenig sinnvoll ist, für eine günstigere Hinterradposition eine, vielleicht gut passende, Übersetzung zu ändern.

    Klar, wenn ich sowieso die Übersetzung ändere, kann ich einen positiven Effekt bei der Hinterradposition natürlich mitnehmen.

    Wobei ich, wenn ich die MT für die Rennstrecke nehmen würde (hier RN29) das Hinterrad unabhängig von der Übersetzung so weit wie möglich nach hinten nehmen würde, um vom Brotkasten ein Stück wegzukommen. Ich hätte da Bedenken, dass der Auspuff beim warmlaufenlassen die Heizdecke grillt.


    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!