180/70 Slick auf der RN43 - Metzeler

  • #1

    Moin,


    ich wollte mir demnächst mal meinen ersten Satz Slicks bestellen. Nun bin ich mit meinen Metzeler M9 RR für die Straße und auch Kleinstrecke sehr zufrieden und würde deshalb auch gerne Metzeler Slicks fahren.


    Front ist kein Problem, für hinten gibt Metzeler aber keinen RR Slick in 180/55 aus, sondern nur einen 180/70.


    Den 180/55 Slick gibt es nur in der TD Variante.


    Nun frage ich mich: Kann ich ohne Weiteres den 180/70 verbauen (bzgl. Rollumgang und so, dass ich auch noch Reifenwärmer drauf kriege ohne den Heck-Kackefänger demontieren zu müssen) oder lieber zum TD greifen, der dann voraussichtlich eben etwas "schlechter" performed?


    Danke

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von dyyke ()

  • #2

    Bei Slicks kannst du die Größenangaben meist getrost vernachlässigen. Die geben gerne einen größeren Querschnitt an, da der Reifen besonders viel Eigendämpfung haben soll.

    Faktisch sind die Dimensionen aber gleich/ähnlich wie die anderer Hersteller.


    Dunlop hat das in der Vergangenheit sehr oft gemacht, vor allem bei Vorderreifen wegen Chattering.


    Im Zweifelsfall setz dich mit Metzeler in Verbindung, die sind sicher auskunftsfreudiger als Michelin 8o

  • #3

    Ah, cool - das ist mal wertvolle Info, danke. Ich hab' mir jetzt aus Zeitgründen erstmal einen Satz TD mit Hinterrad in 180/55 bestellt. Die scheinen ganz gut zu performen und für mich als Rookie sowieso ausreichend.


    Werd' dann als nächstes einen RR in 180/70 besorgen und einfach mal testen.


    Danke! ✌️

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #4

    Ich glaube kaum das du einen 70er Querschnitt hinten überhaupt mit Serienübersetzung reinbekommst. Wenn, wird das ganz knapp, da passt dann auch kein Reifenwärmer mehr drauf.


    Fahr 180/55, die MT ist doch handlich genug

  • #5

    Den Zusammenhang mit der Übersetzung verstehe ich nicht. Das wird wohl eher ein Kostenproblem werden.


    Grüße

    Schröder

  • #6

    Hast du vorn ein 15er Ritzel statt das originale 16er mit der selben Kette, dann wandert das Rad weiter nach hinten, somit hast du auch mehr Luft zwischen HR und Schwinge. Da ist dann ein höherer Querschnitt am HR eher drin.

  • #7

    Ich werd's testen. 😋

    Für jetzt hab' ich ja den TD in 55. Nur wäre es schade, weil ich dann keine RR fahren kann hinten, da der garnicht in 55 gefertigt wird.


    Naja, wir werden sehen. Eventuell kommt ja bald ein separates Track-Bike, dann sieht's schon wieder anders aus. 😊

    Danke!

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #8

    Was wäre eure Empfehlung für die Rennstrecke/Trackday, aber trotzdem mit Zulassung sodass man auf eigener Achse anreisen kann?

    Supercorsa SP V3?

  • #9

    Ich würde dir uneingeschränkt Metzeler Sportec M9 RR empfehlen.

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #10

    Hier kannst du nachrechnen, Durchmesser und Abrollumfang

    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!