4 Tage in die Eifel Mosel

  • #1

    Hallo zusammen. Ich habe die nächsten 2 Wochen frei, da ich aufgrund eines Jobwechsel mein Resturlaub nehmen muss. Habe vor mit meinen Vater 4 Tage in die die gegen Eifel/Mosel zu fahren.


    Lohnt es sich eher in der Woche hinzufahren oder u.a eher am Wochenende ?

    Frage wegen Streckensperrungen, Berufsverkehr usw.


    Die Gegend da ist für mich noch absolutes Neuland. War sonst immer Richtung Thüringen und Schwarzwald


    Gibts sonst irgendwelche allgemeinen Tips?


    Danke!

  • #6

    Hallo Kloppi,


    vor über 30 Jahren (so lange ist das schon her???) bin ich vom nördlichen Münsterland nach Trier gezogen.

    Die Eifel hatte bei uns immer so ein alte Leute-Image, da Oma und Opa häufiger nach Bad Münstereifel in Urlaub gefahren sind.

    Im Laufe der Zeit habe ich mich selbst in die Eifel verliebt, landschaftlich einfach toll und zum Motorradfahren bietet sich viel.

    Die Straßen sind halt oft unter aller Sau, wenn man empfehlenswerterweise die Hauptstraßen verlässt.

    Ob auf Hin- oder Rückfahrt, den Nürburgring würde ich mitnehmen, eher zum Schauen als Fahren. Die Nordschleife wird gleichzeitig von allen Fahrzeugen von Reisebus über Wohnmobil bis zum Motorrad befahren mit entsprechendem haarsträubenden Gefahrenpotenzial!

    Wie oben schon beschrieben, auf alle Fälle das Ösling, den Norden Luxembourgs, mitnehmen. Viele Burgen, gute Straßen,......

    Dann gibt's auch noch den Hunsrück, der sich erstaunlicherweise, obwohl nur durch die Mosel getrennt, sehr von der Eifel unterscheidet.

    Nicht so "feinglidrig" wie die Eifel, eher langgezogene Hügel.

    Und zur Mosel kann ich nur sagen: spart euch das! Hat enormes Nervpotential durch die vielen Touris, die unterwegs sind.


    Fahrt ihr mit Karte oder Motorradnavi? Die Navis schlagen einem ganz nette Rundtouren vor.


    Und übrigens: Tanken ist momentan in Luxembourg nicht wirklich billiger ;)


    Viel Spaß bei eurer Tour!

  • #7

    Ich fahre am Wochenende von NRW über Belgien und LUX ins Saarland... wie ist das mitm Tanken? Lohnt sich das in Lux nochmal voll zu machen oder einfach tanken wenn leer ist?

  • #8

    Wenn du es dir aussuchen kannst, würde ich in der Woche fahren.

    Sucht euch dann kleine Straßen abseits der Hauptstraßen.

    Die Touristen Hochburgen dürften innerhalb der Woche nur halb soviel gefüllt sein.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    Kann mich dem vom Kollegen Kurvenstecher Geschriebenen inhaltlich im vollen Umfang anschließen.

    In Luxemburg würde ich es von den Geschwindigkeiten auch nicht übertreiben. Dort gibt es auch eine Rennleitung. Mich hatten die auch schon Mal mir einer Laserpistole "ins Visier" genommen, aber da war ich gerade richtig am bummeln 😏.

    Süden von Luxemburg lohnt auch, z.B. Müllertal.

    Direkte Fahrt entlang der Mosel ist zwar landschaftlich schön, fahrerisch aber eher öde und viel Touriverkehr (Wohnmobile) in der aktuelle Jahreszeit. Da sollte man unbedingt Abstecher nördlich (Eifel) und südlich (Hochwald und Hunsrück) einbauen.

    Reicht teilweise ja auch schon aus die Bergketten links- und rechtsseitig der Mosel zu erklimmen um ein wenig kurviges Bergfeeling zu erfahren und dann eine schöne Panoramaaussicht genießen zu können.


    Tanken lohnt in Luxemburg aktuell in der Regel seit 1.6. tatsächlich nicht. Luxemburger Spritpreise lassen sich einfach googlen (Einheitspreise, z.B. aktuell Super E10 2,015 €). Sofern man nicht ganz grenznah zu Luxemburg tanken muss, nunmehr an deutschen Tankstellen tatsächlich günstiger.


    Verkehrstechnisch sind Mosel, Eifel, Hunsrück und Hochwald keine erklärten Staugebiete. Da kann man sich grundsätzlich problemlos an allen Wochentagen fortbewegen.


    Vom ADAC gibt es eine Tourenkarte "Eifel-Ardennen-Luxemburg-Saarland". Da sind schon ein paar nette Tourenvorschläge eingezeichnet. Wobei ich das Saarland jetzt nicht als ausgesprochenen Tourentipp raushauen würde. Mit den erwähnten 4 Tagen kommt Ihr mit Hauptschwerpunkt Mosel und Eifel schon voll auf Eure Kosten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!