Ansauggeräuschdämpfer entfernen

  • #41


    Merkt man schon mit knapp 200kg Zuladung (Gepäck und Sozius) wenn man schaltfaul ist. Habe nicht um sonst wieder zurück auf 98 PS gesetzt ;)


    Das sie schwer ist, ja klar, aber sobald der Bock rollt merkt man davon überhaupt nix mehr.

  • #43


    Habe inzwischen folgende Modifikationen vorgenommen und bin vollkommen zufrieden mit den Sound:


    1. Ansaugrohr (nicht die 3 runden) auf 2cm gekürzt
    2. Plastik-Abdeckung oben vorm Tank etwas kleiner gemacht
    3. Schaumstoff an Tank überm Lufteinlass entfernt


    Klingt beim Gasgeben vor allem aus niedrigen Drehzahlen richtig laut, böse und dumpf.... :icon-mrgreen:


    Keine gute Idee wenn man unauffällig unterwegs sein will - in der Stadt drehen sich Leute in Umkreis von 50-100m um wenn man am Hahn zieht... :roll:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #44

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #46

    Gegen den V8-Sound hätte ich nichts, kann sich aber eventuell mit dem Akra-Brummen akustisch überschneiden und oder beissen.
    Ein weiteres Problem ist die ständige Veränderung des Ansauggeräusches durch den darüber liegenden Tank je nach Füllmenge.
    Den Schaumgummi hatte ich schon mal entfernt, aber wieder aufgeklebt weil der Tank bei weniger Inhalt ganz böse gedröhnt und gescheppert hat.
    Werde jetzt erst mal schauen ob sich mit dem K&N-Luftfilter wirklich etwas ändert. Theorie und Praxis liegen wahrscheinlich wieder weit auseinander.
    Habe jedenfalls gestaunt wie verdreckt der Orginal-Filter bereits nach 17000 km ist. Dabei fahre ich doch nur normale Strassen.
    Wie das Riesen-Fliegzeug alles da rein gekommen ist weis ich auch nicht.
    Und ein wässriger Ölsee unten im Filterkasten der auch nicht mehr freiwillig raus wollte.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #48

    Hallo


    Ich hab heute den Luftfilterkasten/Luftansaugrohr etwas modifiziert.
    Das lange Ansaugrohr wurde ein ordentliches Stück gekürzt.
    Dabei sind mir im Luftfilterkasten 2 seperate Hohlräume aufgefallen. :?: :?: :?:
    Auf der Seite des Ansaugrohres sind in dieser größeren Kammer 3 Öffnungen.
    Auf der anderen Seite befindet sich eine kleine Kammer mit 1 Öffnung.


    Kann mir jemand den Nutzen bzw. Sinn erklären!?
    Was würde Sich ändern wenn, man die Öffnungen schließt oder gar die Kammern "entfernt"?


    Weiß da jemand was genaueres? Ich würde mich über Infos dazu freuen!


    LG Micha

  • #49

    Was kann schon passieren wenn man die Finger davon lässt? :D Modifikationen am Ansaug-/Abgassystem ohne Abstimmung auf dem Prüfstand sind meiner bescheidenen Meinung nach sowieso unsinnig. Da sollte man schon genau wissen was man macht und warum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!