hydraulische Kupplung?

  • #3

    Denke ich auch, außer dem sanfterem Gangwechsel hast du nur Nachteile: das Anfahren und Wenden wird erschwert, veränderte Fahrleistungen (meist schlechter), höheres Gewicht durch mehr Elektronik und Hydraulischem System, mehr Kosten… oder sehe ich das falsch? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

  • #4


    In so fern JEIN :lol: :lol: :lol:


    -Gewicht unterscheidet sich fast nicht (wenn wir ca. 300gr. plus nicht berücksichtigen).
    -Elektronik ist nicht zwingend notwendig.
    -Fahrleistung/Handling nicht per Definition schlechter (aus eigener Erfahrung nach Umbau vor vielen Jahren).


    -Kosten, eindeutig höher (hier sollte man zwischen 400 bis 500€ locker machen).



    Angebliche Merkmale hydraulische Kupplung:
    -Keine schwergängigen und/oder gerissenen Züge mehr.
    -Weniger muskulärer Beanspruchung der Hand.
    -Höhere Genauigkeit beim Kuppeln während der Beschleunigungsphase.


    Man soll aber bedenken, dass solche Systeme nicht immer das tun wo mit geworben wird.
    So ist z.B. die benötigte Kraft beim betätigen vom Hebel nicht immer geringer wie beim Bowdenzug (abhängig von der Mechanik).
    Auch die höhere Genauigkeit ist relativ.
    Das System muss genau so gut gewartet werden wie jedes andere (Ölwechsel).


    Wie so ein System sich nun auswirkt bei ne MT09 steht halt im Raum und lässt sich nicht im Vorfeld gut oder schlecht reden.



    Zum Schluss mal eben erwähnen, dass solche Systeme auch teilweise eine Imagesache sind und ggf. den Preis vom Motorrad mit bestimmen (die gehobene Preisklassen z.B.).

  • #5


    Ob die Kupplung hydraulisch oder mechanisch betätigt trennt, wirkt sich weder beim Gangwechsel noch bei den
    Fahrleistungen aus.

  • #6

    Bei einem Test von Motorrad mit einer FJR 1300 waren da deutliche Unterschiede zur Serie aufgetreten… *hm*… aber ich hab nur gefragt :hand: Das Fazit war dort, geringer Positiveffekt mit einigen Nachteilen gegenüber der Serie… (das hat mich eben neugierig gemacht, ob das wirklich so viel bringt).

  • #7


    Mag alles so sein Sabine, aber was bei Fahrzeug "A" auftritt ist nicht unbedingt aussagekräftig für Fahrzeug "B" ;)

  • #8

    Hallo,


    hydr. Kupplung wäre für mich nur eine Option wenn es die von Magura gibt, bin seit Jahren Fan der Bremsen diese Firma und wenn die Kupplung nur
    halb so gut arbeitet wie ein HS33 oder ein Gustav M dann her damit!
    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #9

    Hallo,


    Die Kupplung lässt sich super leicht ziehen und für gewöhnliche Ausfahrten wäre es auch nicht notwendig.
    Fahre aber oft und lange im Großstadtverkehr, mit der Zeit lassen dann schon Mal die feinmotorischen Fähigkeiten nach :lol:
    War nur so eine Idee. Vielleicht kommt ja noch was von diversen Herstellern.


    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!