Koffer für 2016er MT09 Tracer

  • #1

    Hallo,


    Ich hab schon was im Forum gestöbert.


    Die Shad Koffer sehen ja nicht schlecht aus aber auf der Shad Seite gibt es den Halter nur mit Topcase Halter zusammen. Sieht verboten aus.


    Was könnt ihr den sonst noch empfehlen?


    Will auf jeden Fall was wo ich einen Helm, Regenkombie usw. reinbekomme. Den anderen kann ich dann für Gepäck nutzen.


    Hab ich bei meiner FJ 1200 auch immer so gemacht. Da hatte ich damals die Original Yamaha Koffer. Aber die für die MT sind ja jetzt zu klein für einen Helm.


    Danke für eure Tips

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #2

    Kommt darauf an wie scherzbefreit Du bist, in Sachen Optik und finanziellen Aufwand. Gibt ja schon ein paar Zubehörhersteller die für die Tracer Koffersystem und Kofferhalter anbieten.


    Für meine 2017er habe ich mich für ein System von Givi entschieden. Quicklock-Kofferträgersystem und zwei 46 Liter-Koffer (Givi Monokey Trekker TRK46N). Da passt jeweils ein Helm locker in einen Koffer (ausreichend Restplatz für weiteres Geraffel bleibt übrig ;)).

    Dank in minutenschnelle montierbar und wieder demontierbaren Kofferträgern (schaffe ich jeweils locker unter 3 Minuten), bei Nichtverwendung der Koffer kein optischer Eklat. Qualität der Koffer in meinen Augen sehr gut. Absolut stabile Ausführung.

    Nettes Zusatzfeature, wahlweise kann der Kofferdeckel auch nur im oberen Drittel geöffnet werden, so dass kleinere Dinge wie Getränkeflasche, Handschuhe usw., ohne komplette Kofferöffnung entnommen oder verstaut werden können.

    Negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten habe ich, auch mit Vollbeladung, absolut keine feststellen können.


    Gibt hier im Forum auch Kollegen die die größeren FJR-Koffer an der Tracer haben. Und die FJR-Koffer dürften, obwohl größer als die von Yamaha vorgesehenen und angebotenen Hartschalenkoffer vom finanziellen Aufwand höher liegen.


    Was bei den größeren Koffern ein generelles Problem sein sollte - sie vertragen sich nicht mit einem kurzen Kennzeichenhalter. Da wird es zumindest mit der Sichtbarkeit der Blinker problematisch.

  • #3

    Hi,


    danke für den Beitrag. Auf dem Bild sehen die Koffer so na ja aus.


    Wie sehen die denn angezogen auf der Maschine aus hast du mal ein Bild?


    Für das Quicklock-Kofferträgersystem finde ich keinen brauchbaren Link kannst du mir da weiterhelfen?


    Die FJR Koffer hatte ich auch gesehen aber die sind praktisch nicht zu kriegen. Hab ich auch Ebay auf jeden Fall nur das gefunden.


    Im Forum haben einige Shad Koffer genannt hat jemand dazu Bilder?

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #4

    Schau mal bei SW Motech nach EVO oder PRO Seitenträger. Die kann man recht schnell vom Moped entfernen, wenn man die Koffer nicht braucht. Dann bleibt nur noch die Anbindung dafür am Moped.

    Für die Trager gibts ein Adapterkit für die GIVI Koffer. Preislich (Dein Link) sind die Koffer schon attraktiv.

  • #5

    Die von Dir im ersten Link angebundenen "Kisten" sind nicht identisch mit meinen Koffern. Hier mal zwei Bilder das meine Koffer darstellt:


    mt09.de/forum/core/attachment/25756/mt09.de/forum/core/attachment/25757/

    Bilder sind aber nicht von meiner Tracer. Habe gerade auf dem Tablett keine die dies darstellenden Bilder.


    Die dazu passenden Quicklock-Träger sind an jeweils drei Punkten rechts und links an der Tracer befestigt. Befestigung jeweils an zwei Punkten unterhalb der Sozius-Sitzbank (Original-Kofferaufnahme wird entfernt und stattdessen zwei Hülsen für die Schnellschrauben angebracht). Dritter Befestigung am Ausleger der Soziusfussraste (dort wird eine kleine Platte angeschraubt, die bei Entfernen der Kofferträger dort verbleibt). Stabilisiert wird das Ganze dann durch eine Querstrebe (verläuft bei verbauten langen Kennzeichenhalter hinter diesem, sprich, verdeckt nicht das Kennzeichen.

    Insgesamt 8 Schnellschrauben, die mit einem Spezialschlüssel jeweils mit einer Viertelumdrehung eingeschraubt werden. Aufwand für Montage und Demontage demnach minimal. Die von mir genannten drei Minuten kann man, wenn es eilt, locker unterbieten.


    Ob sich der von Kugi erwähnte Aufwand Träger von SW-Motech zu verwenden und ein Adapterkit zu verbauen lohnt? Ich bin mit den Originalen Givi-Trägern sehr zufrieden.


    Hier mal ein Link zu Einordnung der Kosten für die Koffer: https://www.louis.de/artikel/g…d25a63cb3d835d4e75d4b1adc Auswahl ob 46 L. oder 33 L. Variante musst Du aber noch selbst vornehmen.

    Behaupte auch nicht das dies der Schnäppchenpreis wäre. Mein Bruder hat kürzlich für zwei dieser Koffer für 480 SFR gezahlt.


    Kleine Anmerkung noch zu den Givi-Koffern. Diese können auch als Topcase verwendet werden. Dazu muss dann natürlich nochmals der entsprechende Heckträger einschließliche passender Trägerplatte verbaut werden.


    Link für den Givi Quicklock-Träger (ebenfalls nur als Beispiel) https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10029473


    Habe auch noch ein Bild einer Tracer mit den großen FJR-Koffern gefunden. Stammt wohl hier aus dem Forum von einem mir jetzt nicht präsenten Kollegen. Hoffe er sieht mir diese Bildverwendung nach.



    Würde mal sagen, breiter ist meine Kofferlösung auch nicht. Falls es aber interessieren sollte mache ich mich noch auf die Suche eines aussagekräftigen Bildes von meinem Moped.

  • #7

    Ist mir gerade noch eingefallen. Vom Givi-Tocherunternehmen Kappa gibt es ähnliche Koffer, ebenfalls mit Givi-Monokey-System.

    https://www.kappamoto.com/koff…TIGUNGSSYSTEM/KGR46-GARDA

    Sind ein wenig "billiger" ausgeführt (keine zweigeteilte Kofferklappe, keine zusätzlichen Deckel-Verriegelungen an den beiden Seiten). Farbgebung ebenfalls in schwarz/silber oder ganz schwarz.


    Trägersystem müsste mit dem von Givi identisch sein, soweit ich gerade auf der Website nachvollziehen konnte.


    Preislich sind die Koffer aber sehr wahrscheinlich eine Ecke günstiger. Qualität denke ich passt auch. Hatte früher mal ein Kappa-Koffersystem und war damit sehr zufrieden. Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht benennen. Kauf erfolgte damals über meinen Honda-Händler.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!