Koffer für 2016er MT09 Tracer

  • #22

    Ja aber da ich nicht vorhabe Pizza zu liefern brauch ich den Topcase nicht :).


    Ich fahre ja nur allein da brauch man den Platz nicht zur Not hab ich noch eine Gepäckrolle,

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #23

    Pizza passt leider nicht rein 🤭

    Ich hab nur das Topcase für den Urlaub und andere Seitenkoffer für die meine MT-09 (RN29)

    Bin zufrieden, einen Schonheitspreis bekommt das ganze aber nicht 🤪

  • #24

    Mike_I, wie ich schon schrieb, die Quicklock-Träger sind gemütlich innerhalb von 3 Minuten montiert oder demontiert. Angabe bezieht sich auf mein Givi-Trägersystem. Gehe aber davon aus das die anderen angebotenen Systeme ähnlich schnell zu händeln sind. Bei Hepco & Becker habe ich mal gesehen das die als Sicherung ein "Knubbelschloss", welches je Seite eine der Schnellschrauben ersetzt, im Angebot haben (aufpreispflichtiges Zusatzteil). An meinen Givi-Trägern ist jeweils Rechts und Links eine entsprechende Bohrung im Träger und im Bereich der Fussrastengrundhaltung vorhanden, mit dem die Träger mit einem handelsüblichen kleinen Schloss gegen Entwendung zusätzlich gesichert werden können. Aber die Schlüsselaufnahme ist auch nicht ein üblicher Schraubenkopf, so dass auch eine Betätigung grundsätzlich nur mit dem speziellen mitgelieferten Schlüssel ohne Probleme möglich ist. Im Vorbeigehen einfach so mal die Träger, ohne "schwereres" Werkzeug dabei zu haben, abzubauen und mitzunehmen, eher unwahrscheinlich.


    Deine Kofferverlinkungen heute Morgen lassen mich noch keine eindeutige Richtung bezüglich Kofferauswahl erkennen. Mal metalene Kofferkisten, mal normale Kunststoffkoffer. Wenn Du wirklich einen Helm verstauen möchtest, wirst Du mit den "Kisten" wohl kaum glücklich werden. Deren Form ist wohl kaum für die Verstauung eines Helms geeignet. Kann mich aber auch irren.


    Bezüglich Kofferschlösser - Kugi schrieb das die Schlösser immer zusätzlich erworben müssen. Ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so. Die Kunststoffkoffer sind i.d.R. bereits mit Schlössern ausgestattet, die meist auch mulitfunktional die Verriegelung am Kofferträgert mit sperren.

    Bei Givi-Koffern bekommt man grundstätzlich beim Erwerb von zwei oder gar drei Koffern jedoch keine gleichschließenden Schlösser mit ausgeliefert. Da kann man gegen Aufpreis jedoch gleichschließende Schlösser für zwei oder auch drei Koffer als Zubehör erwerben. Ob man sich daran stört mit mehr als einem Schlüssel hantieren zu müssen, kommt auf die persönliche Einstellung an. Mich stört es nicht. Habe mir die Koffer mit einem kleinen Aufkleber (L und R) gekennzeichet und die Schlüssel im Schlüsselbund so eingefügt, dass ich auf Anhieb weiß welcher für den rechten und linken Koffer zuständig ist ;). Für die Givi wurden mir jeweils zwei Schlüsselpaare ausgehändigt. Eines mit Kunststoff-Kopf und eines in nackter Metall-Ausführung. Zweiteres trägt nicht wirklich dick auf.


    Hinsichtlich Deiner Frage ob in einem Trägersystem bereits der Topcase-Halter bzw. der dafür benötigte Trägerteil includiert sein könnte. Meinen Beobachtungen nach ist das üblicherweise nicht der Fall. Dieses Trägerteil ist meist zusätzlich zu erwerben und auch noch eine passende Grundplatte zusätzlich zu erwerben. Ist dann wohl auch durchweg starr verbaut bzw. verschraubt und kann nicht mit einer Quicklock-Verschraubung bei Nichtnutzung schnell entfern

  • #25

    So, dann fange ich auch mal noch an.


    Ein Bekannter von mir (und regelmäßiger Tour-Mitfahrer) hat die schon angesprochenen Shad-Koffer. Ein weiterer Mitfahrer und ich fahren schwarze Alu-Boxen von HeavyDuties. Hervorragende Qualität zu sehr fairen Preisen, so grob gesagt die Hälfte der vergelichbaren Kisten. Wir nutzen sie in Verbindung mit SW-Motech Quick-Lock-Trägern (Evo & Pro).
    Also der Erstgenannte würde heute nicht mehr die Shad-Koffer kaufen. ;)

    Zunächst sollte man ge nau wissen, was man braucht. Muss unbedingt ein Helm rein passen? Weil das macht die Teile gleich deutlich fetter/bauchiger! Unsere Boxen (mit jeweils 39l, gibt es auch mit 48l) sind montiert schmaler als der Lenker, keine 90cm.


    Klassische "Tourenkoffer" haben (bis auf einige genannten Modell) den Nachteil, dass man sie am Mopped montiert kaum gescheit be-/entpacken kann. Sie öffnen sich halt in der Regel über die volle Länge seitlich.
    Hatte ich früher auch, hat mich da auch immer genervt, weil man die Kisten faktisch immer abnehmen muss.
    Für mich kommen daher nur noch Boxen in Frage, die ich von oben beladen kann.

    Anbei ein paar Fotos mit den Shad-Koffern und teilweise im direkten Vergleich zu den HD Boxen.

  • #26

    Hab noch eine neue Nachricht von SW-Motec auf die Frage (Die Schlösser muss man also extra kaufen was kosten die denn?:(


    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #27

    Bin mittlerweile auch soweit das ich mir Koffer holen werden ist glaub ich praktischer.


    Die SW-Motec sind schon gut aber eben auch teuer.


    Wenn man mit dem Mode unterwegs ist und das Wetter nicht so toll (kommt ja mal vor :)) kann man den Helm gut im Koffer platzieren und sich ein Runde umgucken ohne den Helm mit sich rumtragen zu müssen.


    Aber du hast Recht die werden dadurch echt breit.


    Was kosten den die HeavyDuties?

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #28

    Es startet bei 345€ und geht bis 442€ (für das Set!), je nach Größe und Konfiguration. Dazu kommt noch Versand.
    Hier gibt es die Übersicht, unten unter "Shop now" kommt man in die Konfiguration.
    Vielleicht passt ein Helm auch in die größere Version, keine Ahnung. Ich habe für meinen (Integral-)Helm ein kleines Schloss dabei, so dass ich es bei Bedarf anschließen kann.

    Zur Halterung: Ein Freund hat die Koffer direkt an die SW-Motech Pro-Halterung geschraubt, ich habe mir spezielle Adapter zum Evo-Träger gebaut.

  • #29

    Puls130

    Für Alu Koffer kenn ich es so, dass die Schlösser extra angeboten werden und man dann die Wahl hat ein Komplett-Set, Teil-Set oder Einzeln zu erwerben. Ansonsten hat man mehrere Schlüssel wie du ;) Kann man machen, wäre mir aber zu Umständlich.

    Kann aber jeder machen wie er mag.


    Mike_I

    Je nach Set. 1 Paar Kostet 11€ für 2 Koffer dann wohl 22€

    Wenn du kein Topcase willst, dann wirst bei SW Motech die 42 Liter Koffer nehmen müssen, bei den kleineren siehts mit Helm eng aus.

    Hab ich aber keine Erfahrung mit. Beim Topcase mit 38 Litern passt aber ein Helm rein. Topcase ist auch mehr Quadratisch als die Seitenkoffer.


    Thalys

    Guter Tipp mit den Koffern. Sehen echt gut aus, fast schon so als wären sie von SW Motech ^^

    Auch der Preis ist Top. Dafür bekommst gerade mal einen Koffer von den bekannten Marken.

  • #30

    Word.


    Ich habe mir gerade den identischen Satz von GIVI (also die Yamaha-Version davon) für meine XT geholt, das war exakt das doppelte...


    ;(

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!