Eindrücke der ersten Fahrt mit neuer Tracer 9GT

  • #11

    Hi Franky

    ist der Typ-C. Den hatte ich schon auf meiner RN57 drauf. RN70 steht glaube ich noch nicht im Gutachten, kommt aber.


    Gruß

    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #12

    Nachtrag 1 - gestern 120km draufgesetzt.


    Windschutz mit Originalscheibe ist elends-laut (hatten wir schon) aber hat natürlich einen Vorteil: Mit Stufe 6 der Heizgriffe auch bei 3 Grad angezeigter Aussentemperatur war´s nicht kalt. Hab aber jetzt die 410mm MRA Scheibe drauf und werden von der berichten.


    - Ölstandskontrolle: Seriously? Sind die behämmert? Den Ölstand muss man tatsächlich frei-stehend prüfen: Mit der linken Hand ein 220Kg Mopped in der waagerechten balancieren und gleichzeitig auf den Knien den Ölstand im Schauglas checken: Bis gestern Abend war das eine abstrakte Tätigkeit aber nach 200km musste ich doch mal... Hat da jemand eine bessere Idee? Meine XT350 muss genauso gecheckt werden, aber ´ne 130Kg Enduro balanciert sich deutlich sicherer (v.a. wenn die umfiele, wäre nix kaputt!). Japan: Setzen 6! Oder geht´s doch auf dem Hauptständer?


    - Ölfarbe: Nach 200km dunkelgrau. Nachdem auch das Getriebe noch etwas "singt" vermute ich weitgehend Abrieb von den Getriebezahnrädern. Ist das normal? Ich mein, es ist nicht unüblich, dass Getriebe sich etwas einlaufen müssen. Das ist auch das Einzige - neben den Aussenseiten der Kolbenringe - was sich überhaut nur einlaufen kann. Alle anderen Reibpassungen/Reibpaarungen werden durch den Betrieb ja immer nur schlechter: Aber das ist überdurchschnittlich viel "optischer Abrieb": Meine vorherige FZ8 hatte das defintiv nicht.... Aber gut, nicht umsonst der 1.000km Ölwechsel. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich so lange warten kann....


    Auf der Habenseite muss ich freudig sagen, dass ich noch nie ein Mopped hatte, welches ein solches Urvertrauen nach kurzer Zeit transportiert hat und sich so leicht fahren hat lassen. Das ist wirklich eine wahre Freude!

  • #13

    Den Ölstand prüfe ich auf dem Hauptständer. Das passt.

    Und das mit der grauen Ölfarbe war bei meiner auch so. Nach der 1000er wird verfärbt sich das Öl dann nicht mehr so schnell bis garnicht mehr.

    Gruß, Jörg

  • #15

    Ölstand: bei er RN43 ist das schauglas rechts.

    Seitenständer raus, rechts daneben knien und da Mopped an Lenker und Sitzbank grade ziehen.


    Oder setzen und mitm Handy Foto des Schauglases machen.

  • #16

    Nachtrag 2: MRA Scheibe 410mm: Untere Schiebestellung fast lärmfrei (bedenkend bei 1,90m Körpergrösse), auf oberer Stellung ist aber der untere Teil des Helms in der "Buffeting Zone". Mithin dann relativ laut.


    Nachteil: Bei unter 10 Grad zieht´s dann schnell mal ein bisschen.

    Windschutz ist eher überschaubar - fühlt sich ziemlich genau an wie die Fazer mit Originalscheibe: Schulterbereich bereits ziemlich im Wind. In der oberen Stellung war der Winddruck am Helm bis 180 erträglich.


    Nette Sommerscheibe aber im Frühjahr und Spätherbst gefällt mir die Originalscheibe besser.

    Muss man wohl einen Tod sterben: Laut oder kalt :)

  • #17

    Und noch einer: Hab mir grade mal die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe angekuckt (in den Service Manuals - HarHar!):

    - RN57 und RN70 haben 3-6 Gang die gleichen Übersetzungen von der Anzahl der Getriebezähne:

    - keine Primzahlen im 3. und 6. Gang

    - Aber dafür jeweils gerade Zähnezahlen: 3. Gang 34/21, 6. Gang 28/27 (4. Gang 29/21, 5. Gang 25/21)


    Die geraden Zähne "mit ohne" Primzahlen am anderen Ende fordern Resonanzschwingungen geradezu heraus. Da fehlt selbst bei pingeligster Zähnebearbeitung nicht viel, dass solche Zahnradpaarungen akustisch auffällig werden.

    Damit ist das leichte Heulen im Getriebe aber durchaus erwartbar und "by design" und wahrscheinlich unvermeidbar.

    Da kann man jetzt noch mit Motoröl-Viskositäten rumspielen aber zielgerichtet wird man da wenig tun können. Zumindest gut zu wissen, dass da nix kaputt ist!


    Naja, verbuchen wir´s unter Charakter :)

  • #18

    Ach deshalb das gejaule nur in manchen Gängen. Was man so alles lernt.

    Bei meiner RN43, die ja das gleiche Getriebe wie die RN57 haben dürfte, jaulen auch manche Gänge mehr als andere Gänge.

  • #19

    Erstmal danke für deinen Bericht. Ich habe gestern meine bekommen und musste heute aufs Bike. Nachdem du so ausführlich deine Eindrücke beschrieben hast und sich diese fast zu 100% mit meiner deckt, kann ich mir meine Eindrücke ersparen.

    Ja, das Bike ist für mich der Knaller. Hatte zuvor die 900 GT und muss sagen, da hat sich ordentlich was getan. War die 900 GT schon ein klasse Bike, so ist das doch noch eine Nummer besser.

    Im Gegensatz zu dir nutze ich die Blipperfunktion voll aus, aber ja, man muss sich erst daran gewöhnen. Die ersten paar Versuche hatten nicht so hingehauen, da das Zwischengas geben zu sehr Routine war. Aber das löste sich mit Fortdauer und macht nur noch Laune.


    Alles in Allem ein mega Bike!


    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

    Einmal editiert, zuletzt von ctirol ()

  • #20

    Nachtrag


    Der Windschutz der Standardscheibe ist echt nicht das Wahre. Hatte von der 900 GT noch die Puig Scheibe und die wurde nach der heutigen Fahrt angebaut. Ist bei meiner Größe von1,86m einfach die bessere Wahl!

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!