Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #392

    Habe auch mal bei Yamaha angerufen und nachgehakt. Update ist offiziell verfügbar, wird aber nicht aktiv kommuniziert, damit keine schlafenden Hunde geweckt werden. Angeblich wird bei den Fahrzeugen, bei denen die Motorbremse unnötig abgestellt wurde (da nicht betroffene VINs) einfach wieder aktiviert

  • #393

    Erklär das mal so, dass jmd wie ich das versteht 😄

  • #397

    Bei welchen Fahrzeugen wurde die Motorbremse unnötig abgestellt und welche schlafenden Hunde.

  • #398

    Bei allen, bei denen die DK Einheit nicht betroffen war, da nur bestimmte Chargen der DK eines bestimmten OEM fehlerhaft waren. Die schlafenden Hunde halt, die bei Yamaha immer hinten die Bikes bewachen. Wenn alle wegen dem Update kommen, sind die den ganzen Tag nur am bellen. Wie man ja wahnsinnig 😵‍💫

  • #399

    Habe heute das Update aufspielen lassen. Das nervige wegfallen der Motorbremse bei 3000rpm vor allem im 2. Gang ist endlich wieder weg. Da sage ich gut gemacht Yamaha. In den höheren Gänge meine ich es noch leicht zu spüren, da haben Sie sich viell. nicht so viel Mühe gegeben das gangselektive Mapping anzupassen.

    Aber direkt auf der Heimfahrt dachte ich der Mechaniker hat von Map2 auf Map3 ummgeschalten. Die Gasannahme fühlte sich vor allem im mittleren Drehzahbereich nichtmehr so direkt an. Als ob die Drosselklappenwerte dort angepasst worden sind.

    Also bitte achtet mal darauf wenn ihr das Update bekommt. Ich werde nach einer größeren Tour nochmal berichten, aber ich habe eigentlich ein feines Gespür für Änderungen an der Motorcharakteristik.

    Meine RN69 ist aus 2021. LG

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

  • #400

    Deine sollte von der damaligen Problematik betroffen sein. Gut möglich, dass man da Kompromisse machen musste, um jetzt mit dem Update ohne Deaktivierung der Motorbremse das Problem zu verhindern. Wäre interessant zu wissen, ob es jetzt zwei verschiedene neue Firmwares gibt, also einmal für die betroffenen und nicht betroffenen Fahrzeuge

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!