Drosselklappen Problem RN70 (Gas geben nicht möglich)

  • #1

    Meine Tracer 9GT (2021) nahm plötzlich kein Gas an. Das Problem war nicht der mechanische Gasgriff, sondern das „gas-by-wire“. Gasgriff drehen war zwar mechanisch möglich, der Motor blieb jedoch auf Leerlaufdrehzahl.
    Anhalten – Zündung aus – Zündung an – Start – Gasgriff reagiert wieder. Die Motorstörungs-Kontrollleuchte signalisierte jedoch konstant "Störung". Wechsel von Motor- oder Fahrmodi war unmöglich.


    Da nach ein paar Fahr-Kilometern und mehrfachem (3 mal ?) Zündung aus – Zündung an – Start, die Kontrollleuchte verlischt, waren auch wieder Wechsel der Motor-/Fahrmodi möglich – bis zum nächsten Versagen :( Die Häufigkeit nimmt zu …


    Die Werkstatt fand verwirrende Fehler im Fehlerspeicher und konnte keine eigene Aussage machen. Bei YAMAHA kenne man das Problem angeblich und würde März/April (2022? ;)) eine Lösung zur Verfügung stellen – Ende der Werkstattdurchsage. Mit dieser Weiterleitung einer vagen Aussage wollte ich mich nicht zufriedengeben. Da die zugesagte Reaktion auch nach einer Woche noch nicht kam, erneuerte ich meine Nachfrage bei der Werkstatt.


    „YAMAHA arbeitet an der Lösung …“ Man wäre bereit meiner 9GT vorher eine „neue Drosselklappeneinheit einzubauen“ und die „in Aussicht gestellte Lösung“ danach (bei Verfügbarkeit) umzusetzen.


    Ich konnte weder vor noch nach dem Werkstatt Aufenthalt feststellen, wann der Fehler auftritt. Nur soviel: Nicht bei geöffneter Drosselkappe, sondern beim Wechsel vom Leerlauf in den Teillastbereich – also bevorzugt in Kurven :(


    In ca. einer Woche weiß ich hoffentlich mehr zu berichten.

    Gibt es noch Andere mit dem gleichen Problem?


    Gruss

    Klaus


    P056C: No normal signals from the switch are received by the ECU https://www.manualslib.com/man…a-Tmax-2020.html?page=497

    P1602: Faulty component - symptoms: ECU malfunction. Fault code may or may not be displayed - engine may or may not run. ECU internal memory malfunction https://www.fz09.org/threads/2…-engine-management.61258/
    P0638: Scheint für ein "unplausibles Signal von der Drosselklappe" zu stehen.
    Für die anderen Codes konnte ich im Inet nur wenig aussagekräftige Ergebnisse finden, wie z.B. "YAMAHA Keyboard" ;)

  • #2

    Umkippsensor, mal in dem Bereich etwas umgebaut, Lage verändert, Kabelanschluss?


    Nur eine Vermutung, Lageveränderung bei Kurvenfahrt.

  • #3

    Umkippsensor? Kannte ich bisher nicht. Wo sitzt der?
    Und nein, diesbezüglich nichts umgebaut.

    Werde mal darauf achten, ob es nach einer Kurvenfahrt auftritt.
    Müsste es dann nicht bei mehr Kurven auftreten?

    Ergänzung: Tritt solo und mit Sozia auf.

    Gruss
    Klaus

  • #5

    Hmh, wäre denkbar.
    Ich vermute allerdings, dass diese Funktion bei den neuen RN69/70 von der IMU mit übernommen wird.
    Man könnte via IMU den Einsatzbereich exakter einstellen und spart den separaten Neigungswinkelsensor.


    In der Tat vermute(!) ich auch einen Hardwaredefekt/Verschleiß, weil das Problem immer häufiger auftritt.
    Alterungserscheinungen sollten aber es nach 8 Monaten und knapp 12.000 km noch nicht sein :huh:

    Gruss
    Klaus

  • #7

    Die Drosselklappeneinheit wurde ausgetauscht. Der Leerlauf ist jetzt (subjektiv) wieder niedriger und gleichmäßiger. Während der Fahrt gab es nichts Auffälliges. Die Werkstatt hat den Austausch nur mit: "Nichts Besonderes" kommentiert. Jetzt fahr' ich mal und hoffe dass der Fehler bis zur von YAMAHA in Aussicht gestellten Lösung (April?) nicht mehr auftritt.

    btw: Als Leihfahrzeug hatte ich den BMW E-Roller CE 04 mit 42PS/31 KW. Die lineare Beschleunigung ist schon bemerkenswert. Das leise Surren ist recht unauffällig.
    Zurück auf meiner 9 GT war ich fast erschrocken über die mechanischen Geräusche beim Losfahren und Schalten und den vergleichsweise ruppigen Lastwechseln im Stadtverkehr.
    Nein, ich werde nicht umsteigen! Aber ich empfehle Jedem mal eine Proberfahrt auf einem E-Zweirad. Einfach nur zur Erweiterung der Sichtweise über den Tellerrand hinaus ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!