Protokoll Fahrwerkseistellung

  • #1

    Hallo Leute

    Da bei mir immer mehr Freunde und Bekannte nachfragen, ob ich ihnen beim Setup helfen könnte, und ich nichts richtiges zum Dokumentieren habe oder gefunden habe.

    Habe ich mal selbst etwas erstellt.

    Für die Basisdaten habe ich mich an „ Fahrwerk abstimmen von Winni Scheibe“ gehalten oder genutzt.

    Für Tipps und Anregungen oder Änderungen bin ich gerne zu haben. Ist ja der erste Entwurf.

    Also los!

  • #2

    Hi Markus, nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zu deiner schön gemachten Dokumentation zur Fahrwerkseinstellung.

    Ich denke sehr oft werden die Möglichkeiten des Fahrwerks nicht ausgenutzt.

    Die individuellen Einstellungen herauszufinden kann einige Zeit in Anspruch nehmen, ich finde es lohnt sich.


    Hier eine Excel-Tabelle zur Einstellung der Federvorspannung und Basis-Dokumentation.

    Zeitlich limitiert verwendbar.


    Makros müssen zugelassen werden sonst funktioniert die Tabelle die nicht.


    Achtung, andere Excel-Tabellen speichern und schließen bevor Fahrwerkseinstellungen leer.xlsm aufgerufen wird.

    Diese Excel-Tabelle ist zwar so programmiert das sie anderen Excel-Tabellen nicht beeinflusst, da aber automatisierte Makros verwendet werden ist dies zu empfehlen.

  • #3

    Sieht auch nicht schlecht aus, könnte aber eventuell für den einen oder anderen zu komplex und dadurch abschreckend wirken.

    Nicht falsch verstehen, deine Tabelle ist mehr was für die Profis.

    Ich möchte was für den Laien, der relativ schnell und unkompliziert seine Mess und Einstellwerte zu Papier bringen kann. Und eventuell auch im Forum teilen kann.

    Mir gehts erstmal nur darum , ob alle Werte, Bezeichnungen so klar verständlich und richtig sind. Dann würde ich es auch zum Download in Forum bereitstellen.

  • #4

    Äh nein!


    Du trägst die Federwege deines Moppeds links oben ein.

    Du bekommst Vorschläge für N1 und N2 für vorne und hinten im Rahmen der Toleranzbereiche der Negativfederwege.

    Für nicht Profis: Nimm einfach den obersten Vorschlag.

    Du stellst ein, misst, trägst ein und schaust dir an wo du dich befindest, gegebenenfalls Korrektur.

    Wenn du willst kannst du deine persönlichen Werte des IST-Zustandes dokumentieren.


    Dann kommt deine Tabelle, wunderbar um mehrere Einstellungen oder Verläufe festzuhalten und umfassende Informationen weiterzugeben.

    Erlaube mir einen kleinen Verbesserungsvorschlag, nimm das Fahrergewicht mit Ausrüstung in deine Tabelle mit auf wenn sich andere Fahrer an deinen Werten orientieren möchten.

  • #5

    Der Tipp mit dem Fahrergewicht ist gut danke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!