Bremsbeläge TRW / Lucas MCB611TRQ -die Offenbarung

  • #1

    So,

    heute zwar nur knappe 70km genossen wg. Werkstattaufenthalt mit neuen Belägen und ner ein Glied längeren Kette nebst Katzenkit.

    Der Gutste hat die Kanten gebrochen und tatsächlich gequietscht hat nix.


    Ene dermaßen kristallklare Dosierbarkeit mit schier ned nachlassender Verzögerung. Ich bin begeistert.

    Hattevzwar noch keinen Starkregen, aber was ich am Rand vom Odenwald erfahren oder heißts erbremsen konnte: genauso muss Bremsen. :P

    Die serienmäßige Stahlflex Verschlauchung meiner KTMs war keinen Deut besser -wobei die Bremswege der RN43 eh kürzer ausfallen…


    Ich will ja ned behaupten, die serienmäßigen Stopper wären schlecht. Ihr Initialbiss setzt sehr schön dosierbar ein… und dann? Kommt so ne stumpfe Miste, die die eben noch gebremste Transparenz adbabsurdum führt .


    Nicht so bei den TRWs. Also, wenns 2Fingerstopper gibt, die sinds garantiert. Super Intialbiss und irre konstant weiter verzögernd. K.A. was es sonst noch gäbe, aber diese Stopper sind der Hit.


    vorn komlett in der Bucht ab 53,-

    https://www.ebay.de/sch/i.html…=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15


    Mein Tipp:

    Spart euch Stahlflex, nehmt TRW :thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    Stahlflex ist in erster Linie nicht wegen Initialbiss oder wegen der Dosierbarkeit gut, sondern zeigt seine Funktion erst wenn Hitze ins Spiel kommt. Diese Art von Hitze erreicht man bei aktuellen Temperaturen NICHT auf öffentlichen Straßen, erst recht nicht im Odenwald. Womit deine Empfehlung falsch ist.


    Stahlflex sorgt dafür, dass bei warmen Temperaturen und sehr starker Belastung die Bremskraft, der Bremspunkt am Hebel nicht wandert. Gummileitungen dehnen sich deutlich bei Hitze aus und der Bremspunkt wandert spürbar Richtung Gasgriff. Da helfen deine TRW Spezialbeläge rein gar nichts.


    Ich habe einige Rennmaschinen auf Stahlflex und Sinterbeläge umgerüstet und bestelle nur Brembo Beläge. Kosten fast identisch bzw der Aufpreis ist gering, bei viel besserer Qualität. Und selbst bei Sinterbelägen auf ABE achten. Ach ja, Sinterbeläge brauchen mehr Temperatur um überhaupt die volle Bremsleistung zu erreichen.


    Würde damit mal deinen Beitrag ergänzen. Stahlflex kann man nicht mit irgendwelchen Bremsbelägen ersetzen.

  • #3

    Du rechnest die mt-o9 und Tracer zu den Rennmaschinen -wieder was gelernt.

    Bei meinen semitouristischen Runden hatte ich bisher jednfalls keinen wandernden Druckpunkt.
    Einzig das Ansprechen der orig. Beläge war nicht über jeden Zweifel erhaben.
    Das schmälert die Kernaussage zu Stahlflex natürlich nicht. Nichts desto trotz dürfte es einige geben, die Stahlflex verbauen um das Ansprechverhalten ihrer Tourenbikes zu verbessern -tja, und da isses eine Überlegung wert es mal mit anderen Bremsbelägen zu versuchen.

    Brembo hatte ich als SA aufm Schirml. Natürlich sind die wesentlich billiger. Darauf kams mir aber ned an.
    Ein Kumpel der seine 1290iger und 890iger R gern richtig virtuos durchs Geläuf scheucht, hat so einige Beläge getestet und der riet mir zu Brembo SA -bis er die TRW TRQ fuhr...

    Das resümierte er:

    Sinterbeläge mit ABE:
    SV, bei Braking CM55 (alt und stumpf)

    SRT, bei Braking P50 (problematisch auf manchen Scheiben und bei Nässe)
    TRQ, gibts bei Braking nicht (ziemlich geiler Sinterbelag, der auch Rennstrecke kann)


    ohne ABE:

    SRQ, Sintermetall, Vorgänger der TRQ. Sehr bissig, bös zu Scheiben kurze Haltbarkeit
    CRQ, Carbonbelag, trocken super, nass schlecht. Braucht hohe Temperaturen, gute Haltbarkeit (auf der Strasse nicht fahrbar)

    SCR, Sinter Rennbelag, hab ich schon umgelabelt als P1R gesehen. Teuer und haltbar.

    Dem kann ich keine Erfahrungswerte entgegen halten. Hab seinem Tipp TRW TRQ getraut und der ist Gold wert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    3 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #4

    Ich habe das mit den Rennmaschinen nur anbei erwähnt, nicht die 09 als Rennmaschine dargestellt.


    Du hast den Wechsel von organischen Belägen auf Sinter vollzogen. Schonmal richtige Entscheidung. Aber warte mal die höheren Temperaturen im Sommer ab, da packen die Sinter erst richtig zu. Wer häufig in die Kurven reinbremst sollte vorsichtiger mit Sinterbelägen werden (zumindest auf öffentlichen Straßen), denn da ist der Asphalt nicht vergleichbar mit dem eigentlichen Einsatzgebiet der Sinterbeläge.

  • #5

    Ich dachte die Original-Beläge sind auch sinter...

  • #7

    okay dachte die wären ab Werk organische. Kein Wunder Ich fand die oem Bremse der 09 mit Stahlflex super.

  • #8

    finde die kann auch bereits ohne Stahlflex was. Vernünftig einbremsen und regelmäßig sauber halten, dann reicht mir das erst mal, fand das auch bei den Trainings ausreichend. Bremsen versaut eh nur die Zeit... ;)

  • #9

    Ich meine es sei eine Mischung Sinter mit org. Anteilen....also quasi " Sinter- Light".

    Ich hatte ja im letzten Sommer direkt während der Einfahrzeit auf die TRW SRT ( Sinter Road Track ABE) vorn gewechselt. Schon das brachte eine deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten. Ich hatte den Eindruck das sie dann auch gut berechenbar sukzessive an Leistung zulegen - analog zum Druck.

    Der Kopf ist rund damit das Denken mal die Richtung wechseln kann:teasing-dink:

    Salve, Jörg

  • #10

    Nach meinem Kenntnisstand sind die Originale keine Sinterbeläge. Sehe aus eigner Erfahrung die TRW auch vor den Brembo.


    Grüße aus dem wilden Süden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!