Fahrwerkssetup stabil und komfortabel

  • #1

    Ja, neuer fred, neues Glück.

    Punkt.

    Muss sein.


    Vorwort.

    Ausdrücklichen Respekt zolle ich Wolle1050 für die Vielzahl zusehends plausibleren Ausführungen zur Federvorspannung. Ich abe verstanden :thumbup:


    Meine Versuche, das Fahrwerk präzise und komfortabel abzustimmen orientierten sich z.T. an einer falschen Arbeitshypothese.

    Ich ordnete verschiedene Setup-Auswirkungen stumpf nicht richtig zu.


    Die vor ein paar Tagen nachgeschärften Setups, bei inzwischen völlig entfallener vorderer Vorspannung, brachten mich endlich auf den richtigen Weg:

    Einfach mal die Vorspannung erhöhen, weiter und weiter, bisses schließlich 9,1 mm bzw. 3 Ringe waren.


    Tja.

    Der Komfort litt nicht, die Stabilität nahm -erwartungsgemäß- drastisch zu. Was soll ich groß sagen, Tacho 200 mit Lenkerstulpen? ^^


    Egal.

    Hinten hab ich nix geändert, Schräglagenfreiheit war vorher schon ok.

    Meine gesamten Bemühungen galten von jeher dem Eliminieren der Hyperagilität.


    Fahrzit:

    Die Geometrie der RN43 lässt sich leicht zur Stabilität verschieben, Komfort oder das, was mer dafür hält, bleibt ned zwangsläufig auf der Strecke.


    Bleibt noch ein (letzter) Punkt:

    Wann spielt das Verhältnis von Postiv- zu Negativfederweg eine Rolle?


    Dazu hat sich meine Meinung -trotz allem- nicht grundlegend geändert. -Jedenfalls, was mein Arbeits-Szenario betrifft (97kg Gesamtzuladung)


    Ich nutze -zumindest, bis eine längere Kette ihre Runden dreht- gewissenlos die Vorspannung, um die Geometrie für meine Vorlieben anzupassen.

    Auch sehe ich aktuell keine Veranlassung die 3,3mm nach unten durchgesteckte Gabel wieder zurückzuziehen.


    Klar ist aber auch, dass ich bei dezentem Sprühnebel bei 2-3 Grad im Schatten testete.


    Das sind meine heutigen Einstellungen:


    Pirelli Angel GT2 2,5/ 2,9


    Gabel:

    Druckst. Hi: 4,5+1/8 Umdr. auf

    Druckst. Lo: 19 Klicks auf

    Zugst.: 20 Klicks auf

    Vorsp.: 9,3 mm (3Ringe)

    Gabelüberstand 0 mm (~3,3 mm = orig)


    Federbein:

    Druckst.: 20 Klicks

    Zugst.: 26 Klicks auf

    Vorsp.: auf =156mm bis zum letzten u. einziger Klick (Y: standard/ komfort)



    P.S.

    Einige laufen nun u.U. Gefahr vom Kopfschütteln ein HWS-Syndrom zu bekommen, andere werden denken, wieso rudert der zurück, einige werden denken, wie mutig…

    Stimmt alles nicht,

    Sich belehren zu lassen ist leicht, wenn über die Faktenlage Übereinstimmung herrscht. Wenn nicht? Da prallen leicht mal Überzeugungen aufeinander. Am Ende gibt es (hoffentlich) nur Gewinner. Denn im Glaubenskrieg wähne ich mich ned. :P





    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2

    die Federvorspannung verändert nicht die Federrate.

    es wird lediglich die Vorspannung so erhöht, dass dein Gewicht Faktisch mit eingerechnet wird. - so sollte es sein. das Vorne wie auch hinten.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!