Beheizbarer Komfortsitz - Tracer 9 GT

  • #1

    Moin,


    zunächst mal wünsche ich allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022!


    Da ich mich mit fortschreitendem Alter für zusätzliche Komfort-Features interessiere, habe ich Fragen an Euch zum beheizbaren Komfortsitz für die Tracer 9. Hat diesen jemand von Euch bereits testen können und wie/wo wird dieser an der Bordelektronik angeschlossen ? Lohnt sich das Investment überhaupt ?

    In der Bordelektronik ist dieses Feature bereits berücksichtigt - Pkt. 4-9 im Manual "Sitzheizungsanzeige".


    In hoffnungsvoller Erwartung auf Eure Kommentare

    Gruß

    Pitter


     Bearbeiten

  • #2

    Hallo Pitter,

    ich habe mir die die beheizbare Sitzbank auch gegönnt. Da ich die T9gt erst im November bekommen habe, habe ich mit der Standard Sitzbank nur ca. 2000km zurückgelegt. Ob der Komfort wirklich größer ist kann ich noch gar nicht wirklich sagen, aber bei Minusgraden ist die Heizung auf jeden Fall hilfreich. Ich denke wenn du 300km am Stück fährst spürst du das irgendwie mit jeder Sitzbank. Wird über einen Stecker unter der Sitzbank an die Bordelektronik angeschlossen. Was mir aufgefallen ist, ich sitze gefühlt etwas höher? Der Fußkontakt zum Boden war vorher schon nicht optimal und ist jetzt noch etwas schlechter geworden. Werde das demnächst oder vielleicht erst nach dem Winter nochmal austauschen um das zu bestätigen.

    LG Reinhard

  • #6

    Hallo Chris,

    soweit schon. Habe kürzlich 530km mehr oder weniger am Stück gemacht, irgendwann spürst du das dann doch. Muss das wirklich zum Vergleich mall mit der Original Sitzbank machen.

    VLG Reinhard

  • #8

    Ich habe mir auch die Komfortsitzbank (ohne Heizung) gegönnt. Nach den ersten 200 km habe ich wieder die Serien-Sitzbank montiert. Man sitzt mit der Komfortsitzbank ganz anders auf der Tracy und nach 150 km bekam ich Kreuzschmerzen.

    Da ist mir das Original viel lieber.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #9

    Die Komfort Sitzbank ist bei der RN57 auf jeden Fall höher als die Originale.

    Das heißt du sitzt dementsprechend höher, der Rücken zum Lenker hin ist anders gekrümmt.

    Daher wahrscheinlich deine Schmerzen im Rücken.

    Eventuell kannst du den Lenker verstellen das es besser passt. Was sagt dein Kniewinkel, mit der Bank müsste der eigentlich entspannter sein.

    Und natürlich sollte das Popometer eine verbesserte Bequemlichkeit vermelden.

    Dieses hat sich bei mir allerdings auch nicht so stark verbessert das ich es als Komfort bezeichnen würde.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #10

    Ein Tracer 9 Kollege wollte mir den Komfortsitz abkaufen. Nach kurzer Zeit kam er zurück - der ist ebenfalls nichts für ihm. Ich muss jetzt einmal vergleichen - ich glaube, dass der Komfortsitz hinten etwas höher ist und man dadurch etwas nach vorne rutscht. Vielleicht lasse ich den Sitz hinten etwas abpolstern.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!