Lautstärke von Helmen

  • #21

    habe 3 GT-Air in unterschiedlichen Farben. Meinem Schädel passt er optimal und liegt an den Ohren leicht an. Ist der leiseste Helm den ich nach Shark und Scorpion hatte. Sehr zufrieden.


    GT-Air 2 ist allerdings gar nicht mein Fall - zu laut und zu viel Wirbelwind im Helm trotz gleicher Größe. Mein Kollege der den 1er hat ist mit dem 2er noch zufriedener.


    Es hängt immer davon ab wie gut der Schädel in den Helm passt und satt anliegt. Wenn die Ohren zu viel Platz haben dringen mehr Geräusche in den Helm.

  • #22

    Ich beziehe mich da auf den Test und auch auf meine Eindrücke während der Probefahrten. Da war der GT-Air 2 und der HJC in etwa gleich leise.

    Dass es jeder anders empfindet ist mir auch klar, deswegen glaube ich eher solchen Tests wo der Versuchsaufbau (Motorrad, Fahrer, Umgebung) gleich ist.

  • #23

    Bei mir was es genau umgekehrt. Wechsel von GT Air auf GT Air 2. Der 2 war deutlich leiser.


    Gruß Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #24

    ja, ein interessanter channel .. und bietet Tests fuer die verschiedenen Helmarten mit guter Uebersicht ueber die Einzelwertungen.

    Diese fuer sich zu gewichten ist so individuell wie die unueberschaubare Auswahl an Helmen, die dem gerecht werden will.


    Sich aber unter diesen
    - Bauart (individueller Einsatzzweck Touring, Race; Integral, Klapp, Cross, Jet)
    - Material (Lebensdauer)
    - Aerodynamik und Gewicht; (koerperliche Belastung)

    - Form und Material der Innenausstattung (schaedelabhaengige Passform, auch nach laengerem Tragen und laengerer Nutzung in Monaten - Jahren)
    - Sichtfeld (Sicherheit)
    - Belueftung ("comfort")
    - Verschluss (D-Ring oder Ratsche)
    ausgerechnet das Thema "Geraeusch" als entscheidungsrelevant rauszugreifen, ist doch etwas kurz gesprungen:
    Dies kann man als eines der wenigen - wenn alles andere passt - ganz einfach mit Gehoerschutz (unter 1 sec eingesetzt ^^ ) leicht und schnell helmunabhaengig selber beeinflussen.

    Ich fahre nie ohne Wegwerfstoepsel.


    Da alle die ECE 22 erfuellen muessen, ist grundsaetzlich keiner wirklich schlecht, was den Schutz anbelangt.

    Schade .. ein Schuberth R2, der in 6 Fachtests sehr gut abgeschnitten hat, war gar nicht am Start (https://www.testberichte.de/p/…tests/r2-testbericht.html).


    Also wie immer:

    Jedem den seinen .. ueber Helmform und -designs schreiben wir lieber erst garnicht :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!