Lautstärke von Helmen

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei mir steht grade wieder ein Helmkauf an und da habe ich bei der Recherche folgenden Youtube Kanal entdeckt:


    https://www.youtube.com/c/Championhelmets

    Das ist Dealer aus NL, der auch Helmtest mit Belüftung Lautstärke usw macht bei immer den gleichen Bedingungen.

    Die fahren dann mit einer BMW GS 130 km/h auf der Autobahn, messen die Windgeschwindigkeit und die Lautstärke über ein Mikro am Ohr.


    Dabei sind folgende Helme wohl die leisesten auf dem Markt derzeit:


    Klapphelme:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HJC Rpha 90s mit 97 db

    Schuberth C4 Pro mit 99 db

    Shoei Neotec 101 db


    Sporttouring Helme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Shoei GT-Air2 97 db

    HJC Rpha 70 Carbon 97db


    Sporthelme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HJC Rpha 11 Carbon 101 db

    Shoei XSpirit 103 db


    Adventure Helme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klim Kirios Pro 98 db

    Schuberth E1 101 db


    Ich habe immer nur die ersten 2 - 3 Helme ausgewählt.


    Zusammenfassung:


    Shoei GT-Air2 97 db

    HJC Rpha 70 Carbon 97db

    HJC Rpha 90s mit 97 db

    Klim Kirios Pro 98 db

    Schuberth C4 Pro mit 99 db


    Damit dürfte dann auch aufgezeigt sein, dass Schuberth nicht die leisesten Helme baut wie häufig angenommen. Oder vielleicht doch? Was sagt denn der Test zum C3?

    Gibt leider keinen... Schade. Den C3 Pro empfande ich bis jetzt noch am leisesten.


    Und mal was zum Thema Lautstärke, mal gucken was die Arbeitsschutzrichtlinie hier sagt:


    https://www.dguv.de/ifa/fachin…icht%20%C3%BCberschreitet.


    Ich kann dann Leute echt nicht verstehen (haha, guter Witz) die dann immernoch ohne Gehörschutz fahren nur weil sie sich vom Motorrad abgekoppelt fühlen.


    Alpine Ohrstöpsel sollen die Lautstärke wohl um bis zu 20 db(A) senken, wenn man Motosafe Race benutzt:


    https://www.alpine-gehoerschut…hrstoepsel/motosafe-race/


    Damit wären wir beim HJC bei 75 db(A).

  • #3

    Der GT-Air2 war auch in der Auswahl nur ist mein Kopf zu breit. Die Shoei Helme sind echt eng geschnitten.

  • #5

    Ja, weiss ich. Nützt nur nix wenn die Helmschale an den Wangenknochen drückt weil das Kinn zu breit ist.

  • #6

    Hallo Wortex!


    Ich denke mal "Lautstärke von Helmen"

    kann man wie so vieles nie eindeutig klären ?(

    Jeder Kopf ist anders, jedes Motorrad ist anders usw usw...

    Wenn ich hier lese das die Leute mit dem GT-Air 2 so zufrieden sind??? Würde ihn mir auch gerne kaufen, aber die Bewertungen sind ja völlig daneben weil viel zu laut !!


    Gruß und guten Rutsch euch allen!!!!


    Michael

  • #7

    Bewertungen zählen da garnichts für mich, anprobieren und probefahren ist die Devise.

  • #8

    Ja aber............

    Wenn ich mich nicht verlesen habe, bist Du doch derjenige der so viel auf Bewertungen und Testberichte gibt!!:S

  • #9

    Ja, als ersten Anhaltspunkt. Nur dann heißt es selbst noch testen. Was nützt mir der leiseste Helm wenn er nicht passt. So geschehen bei GT-Air2 und NXR2.

    Und wo liest du Bewertungen über "zu laut"? Bei dem Test da oben sicher nicht. Und ja, jedes Bike ist anders.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!