Tracer9 Gt, RN 70 Reinigung der Sitzbank

  • #1

    Hallo,


    ich habe noch keine Erfahrung mit Yamaha Motorrädern. Habe mir die neue Tracer 9 GT auf meine alten Tage zugelegt. Hatte bisher immer Suzuki, zuletzt GSX-S 1000 F. Den Sitzbezug der "Neuen" finde ich ja ganz ansprechend. Aber, lässt der sich auch gut reinigen. Welche Methode, (Mittel) kann man ohne Probleme nehmen?


    Gruß

    Kurt

  • #2

    Hallo Kurt,

    ich hab zwar eine RN57 GT, denke aber das es am Material des Bezugs keine Unterschiede gibt. Ich benutze ab und an die S100 Sitzbankpflege. Überwiegend reicht aber die Pflege mit normalen Wasser.

  • #3

    Hallo, kann man diesen "Stoff" mit einschäumen? Ich habe bisher an meiner SP immer einen Müllsack über die abgebaute Sitzbank gezogen und danach wieder angebaut. Hatte Bedenken das Reinigerreste dann Flecken hinterlassen, bzw das man diesen Reiniger nicht mehr komplett aus der Sitzbank bekommt.

    Gruß Stefan

  • #4

    Wenn du nicht gerade Kaltreiniger benutzt, wird wohl kaum etwas passieren. Ausserdem spülst du ja auch gleich mit klarem Wasser nach. Du trägst doch auch keine Duschhaube, oder?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #5

    Kaltreiniger verwende ich nicht. Mir ging es nur um den Bezug, das ist ja so eine Art Wildleder/ Alcantara??? oder so etwas. Irgendwann werd ich die aber sowieso mal waschen müssen, spätestens nach der ersten heftigen Regenfahrt ohne Sozius. Dann bestimmt mit Polsterreiniger....?? Richtige Pflegehinweise finde ich in der Betriebsanleitung und im Netz nicht.

    Gruß Stefan

  • #7

    Wenn der Bezug tatsächlich aus Wildleder oder Alcantara ist, könnte das Einsprühen mit Wildlederpflege sehr hilfreich sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Also werde ich den Sitz demnächst ganz normal mit waschen und nachher klar abspülen. Denke ich hab mir umsonst Gedanken gemacht. Muss ja auch den normalen Umwelteinflüssen standhalten und sollte nicht so empfindlich sein. Vielleicht sollte man sich mal über eine Imprägnierung o.ä. Gedanken machen oder glaubt ihr sowas ist nutzlos?

    Gruß Stefan

  • #10

    Das wird etwas aus Microfaser sein. Ich würde da erst mal nichts machen.

    In den Imprägnierungen und Pflegemittel ist meistens Silikon drin und dann wird es rutschiger.

    Das wird schon standfest sein, glaube nicht das Yamaha sich da Garantiefälle einhandeln will

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!