Fahraufnahmen: Technik & Co.

  • #1

    Moin,


    ich will ein paar Fahraufnahmen machen, nicht unbedingt der Aufnahmen wegen sondern eher weil ich die Technik dahinter spannend finde.


    Im allerersten Anlauf habe ich mir eine B-Stock GoPro Hero Silver für einen schmalen Taler geschossen, Befestigung per RamMount-Kugel am Lenkerende und einem GoPro-Halter am Rahmenheck. Damit kann man schonmal ein paar Perspektiven variieren.


    Ton nehme ich getrennt über das Handy in der Jackentasche auf, das ist aber von der Qualität sehr bescheiden. Zwar besser als das Windgerausche direkt von der GoPro, aber dennoch Mist. Solange ich das nicht besser hinbekomme lege ich einstweilen einfach eine weitere Audiospur mit Musik drüber.


    Für den Schnitt habe ich mal Shotcut ausprobiert, das scheint mir alles zu können was man so braucht.


    Erstes Ergebnis, quick & dirty:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo kann ich ansetzen um das zu verbessern? Am meisten Potential scheint mir im Ton zu stecken.

    Allzuviel sollte das aber nicht kosten, ist nur eine Spielerei.

    Was nutzt ihr für den Schnitt?


    Gruß,

    D.

  • #2

    Ich habe auch sseeeehr lange und viel Probiert und finde (persönlich) die Kamera am Helm am "dynamischsten" und schönsten.

    Sound ist mega leidiges Thema...habe lange mit nem Zoom H1 extra unter der Sitzbank gearbeitet, aber bei der Duke war Platz - bei der MT09 leider nicht.


    Komme jetzt mit der internen Soundaufnahme sehr gut klar, wenn ich es hinterher entsprechend bearbeite.


    Siehe zB dieses Video wegen Mic:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und wie ich aktuell unterwegs bin:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin soweit zufrieden!


    Schnitt: Davinci Resolve!

    ex KTM Duke 390 - nun MT09 2021 techblack

  • #3

    das zweite Video ist mit GoPro-Sound? Kann ich kaum glauben, oder habe ich was falsch verstanden?


    Kamera am Helm (und auch mal Brustgurt) steht noch aus, ich finde es wichtig, dass man viele perspektiven hat und diese durchwechselt.


    Gruß,

    D.

  • #4

    Also ich sehe das schon mal als sehr gelungen an:thumbup:

    Der Schaaf hat gute Tips für Gopro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    der Überzieher von Amazon hat ja ordentliche Bewertungen für den Einsatz am Moped, bis 80-100km/h würde mir völlig ausreichen. Macht halt die spätere Bearbeitung/Schnitt viel einfacher. Bislang synce ich Video und Audio indem ich am Anfang hupe :)


    Optimal wäre natürlich ein Zoom H1n, das passt mit etwas Schaumstoff drumrum perfekt unter den Soziussitz der RN70.

  • #7

    Das andere mit der Duke war Mikrofone mit der Schaaf-Methode - habe mir genau sowas gebaut.

    Passt bei der MT09 leider nicht gut unter die Sitzbank


    DeuxMilles : reiner GoPro Sound in Autolevel - danach im Davince mit dem De-Hummer als Effekt bearbeitet und meist bei um die 100-120Hz eingestellt. Wenn sehr viel Wind, dann noch den De-Hisser für die hohen Töne.

    Kann damit Leben!


    Nachtrag: Ich habe einen ND-Filter auf der Kamera, damit man besser die BEwegungsunschärfe rein bekommt....sieht natürlicher aus als immer gestochen scharfe Bilder!

    ex KTM Duke 390 - nun MT09 2021 techblack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!