Spiel in der Hinterradschwinge

  • #1

    Hallo, mal ne kurze Frage. Habe festgestellt dass meine Tracer mit gerade mal 10 tkm Spiel in der Umlenkung der Hinterradfederung hat. Merkt man wenn das Bike auf dem Hauptständer steht und man das Hinterrad anhebt, dann hat sie ca. 3-4mm Spiel am Hinterrad und <1mm an der Umlenkung. Der Yamahahändler hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das wäre normal.

    Habt ihr das bei euren Bikes auch? Kann mir nicht vorstellen dass der Tüv das auch ok findet......


    Danke

    Franz

  • #2

    Hallo Franz,


    die Nadellager der Umlenkung haben alle etwas Spiel (im Bereich von ein paar hundertstel mm). Spielfreie und vorgespannte Nadellager sind sind nicht ganz einfach zu montieren und haben nur einen kleinen Anwendungsbereich.

    Meine Mopeds hatten das Spiel schon 10 tkm früher.

    Wenn es stört der man sich eine verbesserung davon verspricht, kann man es umbauen (lassen).

    Die Prüfer wissen das und bemängeln nur deutlich größeres Spiel.


    Grüße

    Schröder

  • #3

    Das Spiel in den Lagern und der Umlenkung ist normal, wie es Schröder erklärt hat.

    Zuviel Spiel, dass auch der TÜV etc. bemängelt entsteht in der Lagerung der Schwinge. Diese kann dann Quer zur Fahrtrichtung bewegt werden((wackelt).

    War früher oftmals bei japanischen Maschinen nach eingen tausend Km

    so, weil die Schwinge in Kunststoff-

    lagern gelagert war. (Meine Yamaha XS 400 Bj.1978 war so eine).

    Im Zubehör gab es Umbausätze auf Nadellager, wie sie heutzutage in Serie verwendet werden.

    Gruß Reiner

  • #4

    Hallo

    Das war hier schon mal irgendwo Tema.

    Industrie-Nadellager haben natürlicher weise etwas Spiel, weil sie universell, also auch bei höheren Drehzahlen eingesetzt werden. Dazu kommt noch der Einpressdruck von den Lagersitzen. Dadurch verringert sich das Spiel etwas, ist aber in der Massenfertigung schwer auf null zu bekommen, weil die Lagersitze Toleranzen unterliegen.

    Emil Schwarz hat sich schon seit langer Zeit darauf spezialisiert. Er presst die Lager erst in den Lagersitz und schleift dann erst den Innenring auf Maß.

    Ich habe das an meiner neuen RN43 genau so und zusätzlich Schwingen und Umlenklager abschmierbar gemacht.

    Seit dem herrscht Spielfreiheit. :)

    Über die Notwendigkeit kann man sich streiten. Fahrwerksprobleme habe ich auch vorher nicht gehabt, aber mich hat es einfach gestört.


    Gruß

    Peter

  • #5

    Hallo,


    meine MT hat jetzt ca. 42.000km drauf und sie hat auch Spiel am Hinterrad. Ich tippe ausschließlich auf die Umlenkung am Federbein, denn die Schwingenlager fühlen sich gut an; beim Fahren merkt man nichts.


    I.d.R. sollte das bei einer HU untersucht werden, wird es aber nur in den seltensten Fällen. Ein spürbares Spiel ist aber ok und da sagt der Tüv auch noch nichts. Macht es sich beim Fahren aber bemerkbar, sollte es getauscht werden.


    Bei meiner XT600 habe ich letzte Woche mit einer Fettpresse die Abschmiernippel gefettet da sie auch etwas Spiel hat. Jetzt ist das Spiel etwas schwergängiger als davor aber nicht weg.


    Bei der MT müsste man dann das Moped hinten hoch heben, Schwinge und Umlenkung demontieren und dann die Lager ersetzen und/ oder fetten.


    Ich würde an deiner Stelle einfach weiter fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!