Tempomat bei 30Km/h möglich?
-
- RN 57 Tracer
- qwertz42
-
-
-
#12 Naja...ich bin 700km von Wien zu mir am Stück mit Tankpausen. In Österreich Tempomat auf 132 GPS gestellt, cruisen lassen. Natürlich muss man auf den Verkehr aufpassen, aber man muss sowieso aufpassen auch mit irgendwelchen Helferlein. Es ist ein sehr entspanntes fahren. Ob mir Abstandsradar noch mehr hilft?
Vieleicht, wenn ich ein sehr defensiver Fahrer bin. Den mit dem Abstandsradar kommst kaum auf die linke Spur rüber. Wenn man sich in eine kleinere Lücke links quetschen will zwischen die Autos, muss man normal Gas geben und etwas dichter einscheren. Dein Computer quittiert das mit einer Bremsung auf der linken Spur um wieder Sicherheitsabstand herzustellen. Immer lustig, wenn die Hinteren dann durch dieses Bremsen so genervt sind, das sie dir eine Macroaufnahme des Auspuffinenlebens mit ihrer Dashcam machen können.
Also vorher absschalten, dann wieder einschalten oder eben gleich rechts hinter dem LKW schleichen bis die Lücke ausreichend groß ist. Ich empfhele daher jedem der meint so ein Abstandsradar sei super es auch zu testen. Und sich im Auto dann vorzustellen, ob man mit dem Motorrad genauso zurückhaltend fährt. Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für einen.
Für mich allerdings wäre es ein nutzloses Feature, das ich bezahlt habe, pflegen muss, aber nur selten bis garnicht benutze. Sowas wie ein Kondom für Impotente.
Zum Threadstartthema: Ja, es wäre schön wenn man Tempomat auch schon vor 50kmh einschalten könnte bzw im 2. Gang in der 30er Zone. Aber eigentlich bedeutet 30er Zone auch, das man ganz besonders aufpassen soll und die 30 keine Mindestgeschwindigkeit sind, sondern man durchaus mal langsamer machen sollte weil hier viele unsichtbaren Gefahrenstellen existieren(naja...theoretisch so gedacht, praktisch leider auch öfters nur zur Schikane benutzt). Ob es da sinnvoll ist konstant 30 zu fahren statt mit der Auge-Hand übersetzung angepasst muss jeder selbst wissen. Ich wünsch es mir immer dann, wenn eine 4 spurige Strasse da ist und das 30er oder wie in Heilbronn neuerdings..40er Schild. Ist jetzt Umweltschonend, die Abgase durch runter schalten zu erhöhen. Den 40 ist normalerweise ein Gang kleiner und dank fleisiger Kontrollen wird dann eher 35 Tacho gefahren. Eben im 2. Gang statt 3 oder 4. Sinnfreie Geldschneiderei, dafür wünsche ich mir den Tempomat schon in kleinen Geschwindigkeiten.
-
-
#13 Vieleicht, wenn ich ein sehr defensiver Fahrer bin. Den mit dem Abstandsradar kommst kaum auf die linke Spur rüber. Wenn man sich in eine kleinere Lücke links quetschen will zwischen die Autos, muss man normal Gas geben und etwas dichter einscheren. Dein Computer quittiert das mit einer Bremsung auf der linken Spur um wieder Sicherheitsabstand herzustellen. Immer lustig, wenn die Hinteren dann durch dieses Bremsen so genervt sind, das sie dir eine Macroaufnahme des Auspuffinenlebens mit ihrer Dashcam machen können.
Ach so!!!
Schon mal mit ACC o.ä. gefahren?
1. Wenn Du auf ein Fahrzeug auffährst und den Blinker nach links setzt, bremst das System nicht gleich, sondern nur im Notfall!
2. Mit ACC kann man nicht durch gasgeben beschleunigen???
Aber jedem wie er es möchte oder mag! Ich finde so etwas einfach nur "sicher" und glaub mir bald bekommst Du kein Tempomat mehr ohne !
-
-
-
-
#16 Ich hatte bisher das Tesla System, die Fahrassistenten eines Ford Transit, das VW System im Skoda selbst getestet und konnte mir beim BMW das anschauen als Beifahrer.
Beantwortet das deine Frage?
Assistenten sind gut, wenn man gemütlich unterwegs ist.
ich weiß nicht wie du Auto fährst, aber bei meinem acc funktioniert auch das kurz beschleunigen und "Dichter" auffahren ohne Probleme. Den das Gasgeben deaktiviert das alles temporär. Geht man vom Gas, dann aktiviert der sich wieder natürlich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, aber macht keine sofortige Bremsung.
Aber man sollte nie vergessen, dass die Systeme nicht immer zu 100% funktionieren.
Beim Motorrad weiß ich aktuell nicht, was ACC abseits der Autobahn für einen Mehrwert bringen soll.
Außer das Radar gestützte Bremen bei der gt9+ als Sicherheitsaspekte.
-
-
#17 ich für meinen Teil finde es mitunter schon recht bedenklich was die vielen kleinen elektronischen Helferlein heut zu Tage für Stielblüten hervor bringen...
Und nein! ich bin nicht grundsätzlich gegen alles. Auch ich bin ganz glücklich über eine im Hintergrund schlummernde Traktionskontrolle oder ein ABS. Systeme die vielleicht mal irgendwann korrigierend eingreifen werden wenn ich's versemmelt habe... - bis jetzt habe ich sie noch nie gebraucht- aber wer weiß...
Ich bin Jahrzehnte ( Gott sei Danke unfallfrei) auf Maschinen unterwegs gewesen bei denen es all das noch garnicht gab und habe dabei sehr viel gelernt...
Wenn ich aber heute immer wieder erlebe wie Leute mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche sich heute als Späteinsteiger gleich nach bestandener Prüfung sich auf Bikes setzen von deren Leistung wir seiner auf der Renne nur geträumt haben, und die derart vollgestopft mit Assistenzsystemen sind das sie fast jeden Fahrfehler irgendwie wegregeln wird mir Angst und Bange... - Das ist Motorradfahren für Leute die keine Ahnung davon haben wie Motorradfahren geht!
Klar, auch ich spiele bei widrigen Gegebenheiten mal mit den unterschiedlichen Gasmodi oder fahre mal mit Tempomat wenn's kilometerweit einfach nur stumpf gerade aus geht. - In allen anderen Situationen bin ich aber froh den ganzen Quatsch nicht nutzen zu müssen und statt dessen meine Sinne und meine Konzentration hellwach sind weil sie permanent gefordert werden...
Ich habe lange aufgehört zu Zählen wie oft mir genau DAS und nicht irgend ein technisches Gimmik schon der Arsch gerettet hat...
Das Schöne daran ist, dass mir bis heute genau die Bikes immer noch am meisten Spaß machen mit denen viele derer die sich auf die ganze Technik verlassen noch nicht einmal heil bis zur nächsten Eisdiele kommen würden...
-
#18 Ich habe lange aufgehört zu Zählen wie oft mir genau DAS und nicht irgend ein technisches Gimmik schon der Arsch gerettet hat...
Und ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle durch diese kleinen Helferlein verhindert wurden!!
-
-
#19 Hier mal ein kurzer Bericht zu ACC beim Motorrad!
-
#20 Und ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle durch diese kleinen Helferlein verhindert wurden!!
Ich staune immer wieder welche Stielblüten dabei heraus kommen wenn Aussagen aus ihrem Zusammenhang gerissen und für sich allein betrachtet werden...
Das diese kleinen Helferlein, speziell das ABS schon etliche Unfälle verhindert haben ist unbestritten.
Wenn Du Dir aber die Mühe machst meine Aussage dazu mal im Kontext zu betrachten, dann steht da als Kernaussage nur eines:
Konzentration, Reaktion und Gespür für die Situation sind durch nichts zu ersetzen !
...auch nicht durch irgendwelche elektronischen Helferlein...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!