Defekte Kette kostenlos ersetzt

  • #1

    Hallo,

    bei Kilometerstand 6058 nach 23 Monaten wurde meine Kette an meiner MT09-SP kostenlos und ohne Probleme erneuert. Mein Händler hatte Fotos gemacht und Yamaha hat direkt die neue Kette geschickt. Hatte leider dieses Problem schon bei meiner ersten MT09 im Jahre 2015 nach 15125km und 19 Monaten und auch die Kette ersetzt bekommen. Bitte schaut bei euren Ketten mal genau hin !!!!

    Allen allzeit gute Fahrt

  • #2

    Mir stellt sich da immer die Frage ob die Kette nicht vielleicht auch mit den falschem Mitteln kaputt gepflegt wurde (Kettenreinigung?). Da Problem mit den sich verabschiedenden O-Ringen wurde hier zwar schon das eine und andere Mal beschrieben, aber repräsentativ schlecht sind die originalen Kettensätze wohl aber nicht.

  • #4

    Bei mir war sie bei 6000km durch. Und ich benutze keinen Kettenreiniger sondern einen Lappen zum abreiben dann S100 Kettenfett ordentlich drauf.

  • #5

    Dann muss ich wohl doch genauer hinsehen. Da ich meine Kette nur noch über den Öler fette, achte ich nicht mehr so darauf.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #6

    Ähm, ein Öler fettet die Kette, der verteilt Öl darauf. Deshalb auch Öler. Fett sollte da nur noch zwischen den Laschen und den Rollen sein. Sonst am besten nirgendwo mehr Fett.

  • #7

    Ja, ich öle meine Kette, ist korrekt.

    Aber ist es nicht absolut Banane, ob ich sie nun öle, oder fette?

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #8

    Super, ein Ketten-Fred. Ich habe ja die Neue MT-09 habe jetzt 1800 Kilometers drauf. Beim 1000er Service war Sie schon. Mein Freundlicher meint das leichte Rasseln des Mopeds kommt von der Kette. Mich stört es ein wenig. Ist es normal? Kette reinige ich mit dem Kettenmax, Kettenreiniger und Kettenspray vom Onkel Louis.

  • #9

    Ehrlich, Moped hat erst 1800 Km gelaufen und Du überlegst schon die Kette zu reinigen? Meine erste Dose Kettenreiniger habe ich irgendwann in den Neunzigern gekauft, aber bis heute noch nie benutzt.


    Und auch ganz ehrlich, ich habe seit ich Motorrad fahre (und das ist noch etwas länger als die genannte Dose alt ist), noch nie eine Kette mit irgendwelchem Reinigungszeugs malträtiert. Wenn ich mich nicht ganz irre :/, habe ich irgendwann mal mit einem alten, aber weichen Lappen, über die Außenseiten der Laschen einer der Ketten gerieben. Hat mich aber nicht wirklich gepackt das noch öfters zu machen ;). Ich bilde mir immer noch ein, dass eine Kette so eine Art Selbstreinigungsfunktion hat ^^. Ab und an mal eine Regenfahrt und die Kette wäscht sich selbst :).

  • #10

    Mein Freundlicher meinte, so ca alle 400 km sollte man es machen. Werde dies wohl auch nicht machen. Werde es aber so oft wie nur Möglich tun. Kann ja nicht schaden. Aber evtl. kann mir ja noch einer, der die neue Maschine hat, etwas über das rasseln erzählen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!