Michelin Power GP auf der MT-09 SP RN43

  • #11

    Hatte davor auch den Power RS, jetzt GP. Bin Super zufrieden. Hab's im Sommer in Frankreich Mal richtig krachen lassen. Top! Zur Nasshaftung kann ich jedoch nichts sagen.

  • #12

    Die Nasshaftung finde ich sehr gut :thumbup:

    Hatte 2mal Regenfahrten in den Dolomiten September 21 ;(

    habe dem Reifen vertraut und mich wohlgefühlt:saint:

    Aber man fräst bei Regen eh nich so wie auf trocknem Asphalt...;)


    Die Reifen auf den Fotos habe ich 2 Tage vor dem einwöchigen Dolomiten Aufenthalts frisch aufziehen lassen.


    Gruss Jürgen

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #13

    So der Power GP ist nun fertig. Ich habe insgesamt 3.800 km drauf bekommen und war bis zum Ende sehr glücklich mit dem Reifen. Die Laufleistung finde ich top für einen Reifen in dieser Klasse.


    Ich habe nun den Diablo Rosso IV draufgezogen und damit die ersten 500 km hinter mich gebracht. Schon nach der zweiten Ausfahrt habe ich ihn am Hinterrad bis auf Kante fahren können. Im direkten Vergleich wirkt dieser ein bisschen präziser bei noch immer genügend Eigendämpfung und mindestens gleichwertigem Sicherheitsgefühl. Allerdings vergleiche ich hier einen neuen Reifen mit den letzten Eindrücken eines fast verschlissenen Reifens. Dennoch meine ich, dass der Michelin etwas komfortabler und satter auf der Straße lag. Der Diablo IV wirkt einen Hauch sportlicher, da ich das Gefühl habe, meine Linie eine Nuance präziser halten und die Kurven einen Hauch schneller fahren zu können. Natürlich braucht es noch mindestens 1.000 weitere km, bevor ich ein persönliches Vergleichsurteil ziehen kann, aber nach jetzigem Stand macht man mit beiden Reifen nichts falsch. Sollte dieser Eindruck auch bis zum Ende hin erhalten bleiben, so würde ich die Entscheidung für den nächsten Reifen von der Laufleistung und ggf. dem Preis abhängig machen, würden nur diese beiden zur Auswahl stehen.

  • #14

    Wil auch mal meinen Senf dazugeben zum Reifen ^^ Ich fahre den Power GP jetzt seit letzter Woche auf meiner MT09 SP RN69 und habe schon gute 700km abgespult. Bislang bin ich den S22, der zu Beginn drauf war, gefahren sowie zweimal den M9RR. Alles in allem war ich mit dem auch zufrieden, bis ich den Michelin draufgezogen habe 8o

    Der Reifen ist echt wahnsinnig gut und ich kann da dem TE nur zustimmen (schönes Video übrigens :thumbup: ). Nach ein-zweimal Hausstrecke war er bereits eingefahren. Sehr präzises und gutes Einlenken in jede Kurve hinein. Vor allem wenn es mal etwas sportlicher zugeht, habe ich auf der Bremse in den Scheitelpunkt rein immer ein gutes Vertrauen. Was mich beim Metzeler gestört hat, war, dass er durchaus beim stärkeren Gas geben aus der Schräglage dazu geneigt hat hinten wegzugehen. Der Power GP hingegen klebt dermaßen gut auf dem Asphalt beim Rausbeschleunigen, denke dass es auch an der Rußmischung an den Seiten liegt. Die Eigendämpfung ist eher sportlich ausgelegt, d.h. man kriegt schon immer ein gutes Feedback von der Straßenbeschaffenheit. Aber genauso sollte es meiner Meinung nach auch zum sportlichen Fahren sein.


    Zum Thema Nasshaftung kann ich noch nicht viel sagen - der Metzeler hat im Nassen immer gut funktioniert, da merkt man halt die Vorteile der Fullsilica-Reifen. Von daher bin ich sehr auf den Power GP im Nassen gespannt mit der Rußmischung außen. Ich denke, dass es da schon Abstriche gibt. Viel fahre ich aber eh nicht wenn es nicht trocken ist. Werde mal berichten, sobald ich mal ins Nasse gekommen bin :D

    Der Metzeler hat bei mir jetzt beim letzten Mal hinten knapp 2.300km gehalten (war am Ende aber noch nicht ganz runter), vorne knapp 5.000...danach war er aber auch grenzwertig. Bin sehr gespannt, wie lang der Michelin Power GP halten wird. Habe aber von einigen mitbekomme, dass die Laufleistung für einen Sportreifen sehr gut sein soll.


    Also alles in allem ein sehr guter Reifen bisher, ich bin gespannt, wie er sich auch gegen Ende verhalten wird. Der Metzeler war da immer sehr konstant und man hat kein Nachlassen gemerkt.

  • #15


    Wenn ich mir so euren Fahrstill anschaue, weiß ich warum ich die Fränkische meide !

    Auf die Gegenseite ziehen, Knieschleifen, etc. Straßenverkehr wieder mal mit ner Rennstrecke verwechselt ... und der Typ mit seiner Multistrada sollte mal in den Alpen hoffen, dass ihm bei seiner Kurventechnik nicht mal ein Bus entgegenkommt.

  • #16

    Wo bin ich denn auf die Gegenseite gezogen? Ich finde meine Linie eigentlich spitzenmäßig 😜


    Egal. Müssen wir nicht weiter vertiefen. Dein Beitrag liefert leider keinen Mehrwert für das eigentliche Thema. Wenn du dich berufen fühlst, deine ungefragte Meinung zu meinem Fahrstil zum Besten zu geben, dann schreib mir doch einfach eine Privatnachricht. Es interessiert mich zwar auch dann nicht wirklich, was du von mir oder meiner Art zu fahren hältst, aber so halten wir das Forum übersichtlich und das Thema wird nicht unnötig unter den aktuellen Themen gelistet, was dazu führt, dass mehrere Forenmitglieder auf dieses Thema klicken und ihre Zeit damit vergeuden, deinen nichtssagenden Beitrag zu lesen.


    Schönen Tag dir noch und immer schön die fränkische meiden =]

    Einmal editiert, zuletzt von pekae ()

  • #17

    Zum Video

    0:12 über der Mittellinie

    0:23 wirst kurz danach mit dem Oberkörper über der Mittelline landen

    0:24 definitiv auf der Gegenseite die Kurve angefahren gibt zwar keine Mittellinie, aber wenn ich im linken drittel der Straße bin ...

    0:43 mit dem Knie auf der Mittellinie, also wieder der Oberkörper auch drüber sein


    Per PM bekommt das sonst keiner.

    Immerhin ist dein Stil nicht ganz so lebensgefährlich wie der deines Kumpels, der sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen!


    Sorry zum Reifen kann ich natürlich nichts sagen und keine Angst, ich meide die fränkische gerne. :P

  • #18

    Hi Marvin,

    fahre selbst den Power 5 und bin damit sehr zufrieden, vor allem gute Eigendämpfung und sehr gut bei Nässe. Möglicherweise ist der dem GP hier überlegen. Auf der Kante wird der 5er beim Herausbeschleunigen bei hohen Schräglagen etwas 'weich' auf der Schulter. Da ist möglichwerweise der GP oder DR IV etwas stabiler. Der S22 ist es. Der ist aber wiederum ein Rabauke seitens der Eigendämpfung.

    Mein Schrauber meines Vertrauens hat mir gesagt, das sein Kunde seines Vertrauens den DR IV im Trockenen super findet, seine Streetfighter allerdings bei Nässe unangenehm übers Vorderrad schieben würde. Nicht so der P5.


    Anlässlich deines online gestellten Videos würde ich gerne im Verlauf deine Meinung zum DR IV hören.

  • #19

    Hallo Horst,


    den Power 5 hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm, da ich schon vom GP so angetan war. Allerdings lege ich keinen Wert auf das Verhalten des Reifens bei Nässe, da ich nur bei schönem Wetter fahre. Beim S22 habe ich mehrfach gelesen, dass dieser ab ca. 2 tkm deutlich in seinen Eigenschaften nachlassen soll. Sobald ich den DR IV nahe an seine Verschleißgrenze gebracht habe, werde ich berichten. Bisher bin ich zufrieden. Könnte aber - wie bereits geschrieben - aktuell nicht sagen, wer von beiden (GP o. DR IV) mein Favorit ist.


    LG

  • #20

    Naja, das ist mal wieder sehr Missionarisch.

    Natürlich muss man vor ner Rechts nicht soo weit ausholen. Aber man kann auch nen Kilometer in die Kurve schauen. Also so what?

    Und beim hang off ist der Kopf näher am Moped als in Altherrenmanier.

    Und alle, bei denen der Vorderreifen mehr als 10000km hält, können sich bei Fragen um Grip eh bedeckt halten, denn der Reifen musste noch nie Grip aufbauen.

    Wenn man Landschaft schauen will ist das doch ok, aber lasst andere, die Motorrad fahren wollen der Dynamik wegen, auch so fahren, ohne das der deutsche Oberlehrer wieder zuschlägt.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!