Fragen zu Lichtmaschine Tracer 2015

  • #1

    Da die neue Batterie nach Wechsel des Ladereglers in meiner Tracer 2015 RN 29 immer noch nicht (richtig) geladen wird, folgende Fragen betreffend Aufbau/Verschaltung der Lichtmaschine:


    Ist das eine Lichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hrung_als_Permanentmagnet


    Läuft die Lichtmaschine zur Kühlung im Oelbad? Muss das Motorenöl ganz abgelassen werden, wenn der der LiMa-Deckel abgenommen wird?


    Gemäss Bild Ersatzteilnummer 1RC-81410-00 Stator

    Bild Stator

    hat das Anschlusskabel des Stators zwei Stecker. Der eine mit den 3 Leitungen ist der Stecker, der in den Laderegler geht. Der andere Stecker laut Bild hat scheinbar nur 2 Drähte. Für was ist der/das? Wo geht der hin? Das ist auf dem Schaltplan nicht zu erkennen. Darin bilden LiMa(-Rotor) (1 eingekreist) und Regler (2 eingekreist) ein gestricheltes Feld. Von LiMa-Rotor 1 gehen nur 3 Leitungen zu Regler 2. Sonst nichts. Der Abzweiger mit den 2 Leitungen ist da nicht enthalten. Vom gestrichelten Feld mit 1 und 2 dann nur noch Rot an die 50A-Sicherung und schwarz an Masse.


    Dient der Abzweiger mit den 2 Leitungen zur Erregung? Oder sonst zu einer Regelung?


    Laut WHB sollen am Regler eine Eingangsspannung von über 14V AC bei 5000 Umdreh./Min anliegen. Am Ausgang des Ladereglers 14,3 bis 14,7 Volt Gleichspannung ohne Last ebenfalls bei ca. 5000 Umdrehungen/Min.


    Bei mir liegen aber nur ca. 12,5 Volt an den Batteriepolen bei laufendem Motor an. Vielleicht habe ich falsch oder schlecht gemessen.


    Sicherungen habe ich mit dem Ohmmeter getestet. Alle ok. Die Wicklungen des Stators haben alle Durchlass.


    Ich konnte mit frisch geladener Batterie 200-300km fahren. Dann war Batterie aber wieder leer, 11,5V, und Motor sprang mit Anlasser nicht an. In heissem Zustand.


    Kann man den Stator offen (unangeschlossen - nicht mit dem Laderegler verbunden) Spannung messen? Oder geht der ohne Last kaputt?


    Gruss
    AW

  • #2

    Ja.


    Das ist die Leitung zum Pickup (Kurbelwellensensor [34 bzw. 37] zur Zündimpulserzeugung) geht zur ECU.


    Gruß

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!