Reifen auswuchten

  • #1

    Hallo zusammen, bei mir steht demnächst wieder ein Reifenwechsel an. Da ich selber auswuchte würde mich mal interessieren ob es nicht sinnvoller wäre zuerst die Felge allein auszuwuchten und anschließend mit Reifen erneut auswuchten. Damit würde man ja dann wirklich nur den Reifen wuchten, da die Felgen praktisch keine Unwucht mehr haben. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?

  • #4

    Montiere die Reifen und wuchte danach. Mit bissl Glück habt sich die Unwucht der Felge mit der Unwucht des Reifens gegenseitig auf.

    Die Vorgehensweise von Blondesgift ist natürlich die sinnvollste.

  • #5

    Ich habe gestern noch einen neuen Bridgestone auf die Felge geworfen und jetzt kleben 10gr auf der Felge was so gut wie nichts ist.

    Ganz Penible lösen den Reifen nochmal von der Felge und drehen den Reifen bis der Reifen die optimale Position auf der Felge hat. Der Punkt bei Bridgestone hat bisher immer gut zum Ventil gepasst. Meine Michelin habe ich selber auf die Waage gelegt um den leichtesten Punkt zu ermitteln. Sonst hätte es meinen Vorrat an Klebegewichten aufgebraucht.

  • #6

    Die erste Antwort war überflüssig, die zweite hilfreich. Danke. Soweit ich weiß sind aber nicht alle Reifen markiert. Sind die CRA3 markiert?

  • #7

    fast richtig, schwersten Punkt der Felge vorher ausmachen, mit der leichtesten Stelle vom Reifen (Markierung) ausrichten. Ich mags auch so wenig Gewichte wie möglich zu nutzen.

  • #8

    Bei gut 100g Unwucht der vorderen Felgen unserer beiden RN29 ist das drehen des Reifens wohl vernachlässigbar. ^^


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Dann solltes Du aber auch vor dem "ausmachen" des schwersten Punktes der Felge nicht vergessen ein Ventil darin einbauen. Ansonsten ist das Ergebnis auch schon wieder fragewürdig. Da das Gewicht des Ventil's ja durchaus in Gramm messbar ist, dürfte bei einer einigermassen geratenen Felge (rede jetzt nicht von den von Wolle Genannten und beschriebenen) dort wohl in der Regel dann auch sinnvollerweise der leichteste Punkt des Reifens seinen Platz finden.


    Etwas schade das das Markieren des leichtesten Punkte des Reifens nicht bei allen Herstellern praktiziert wird. Beim Wechsel auf die Michelin-Reifen hatte ich auf einmal auch deutlich mehr Ausgleichsgewicht auf der Felge kleben. Kann aber auch nachvollziehen das der Reifenmonteur nicht mehrere Versuche machen möchte den Reifen optimal zu positionieren, wenn wie in dem Fall schlichtweg keine Markierung als Hilfe vorhanden ist. Und dafür gibt es dann ja letztlich auch die Ausgleichsgewichte. Ob da ein wenig mehr oder weniger davon auf der Felge mit auf die Reise geht - bye the way, muss mir das ja nicht den ganzen lieben Tag ansehen. Und Auswirkungen auf meine Fahrerei habe ich dadurch auch noch nicht feststellen können. Wenn Ihr mir aber jetzt sagt das ich dadurch endlich zu einem guten Mopedfahrer werde, dann müsste ich meine Meinung dazu wohl aber doch mal überdenken ;).

  • #10

    Klar sollte man den schwersten Punkt der Felge mit montiertem Ventil und auch dessen Staubschutzkappe ermitteln.

    Ob mein vorgehen letztlich Sinn macht sei dahin gestellt, aber ich habe halt gerne so wenig, wie möglich Gewichte in der Felge.

    Letztendlich kann gesagt werden, Vorderrad bis 40g und Hinterrad bis 60g ist noch normal, alles darüber sollte man matchen.

    Lieben Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!