Moin,
Ich muss mich nach einer ganzen Weile an euch wenden, ich fahre seit einem Jahr viel öfter und habe immer mehr Probleme mit meinem Helm.
Damals habe ich die 2017er MT09 mit shark Auspuff gekauft und bin mit meinem Crosshelm damit nachhause gefahren.
Als erstes musste ich mich nach einem Helm um sehen, der umstieg fiel mir nicht einfach, ich war auf meiner Supermoto 15 Jahre den Crosshelm gewöhnt.
Der Integralhelm war beim schließen des Visieres wie eine Art Aquarium, der sond vom Auspuff war einfach nur dröhnig auf den ohren (aquariumsound).
Nach ca 15 Probe gefahrenen Helmen, wurde es der shark spartan carbon, der Helm ist kein sehr leiser, aber die Umgebungsgeräusche vertuschten etwas das dröhnen vom Auspuff.
Das zweite war dann der Wechsel vom shark Auspuff zum termignoni, mit Street und Race DB killer.
Erst ne Weile mit dem Street Einsatz, war aber auch recht dumpf, aber immer noch besser als der shark.
Seit letztem Jahr fahre ich den Race Einsatz, der ist zwar lauter, aber nicht so dumpf und bassig.
Nun wollte ich mal den Auspuff ohne DB killer testen, nach 30min musste ich den killer wieder einbauen, extreme Kopfschmerzen und pfeifen auf den ohren war das Ergebnis.
Nun zu meiner Frage, woran liegt das, kann die Form vom Auspuff das es seitlich weg geht schuld da dran sein?
Viele fahren ohne DB killer und haben nicht die Probleme, aber oft geht der Auspuff da nach hinten weg, warum ist es so bassig und dumpf?
Trotz DB eater steige ich nach einer Stunde Fahrt mit leichtem pfeifen auf den Ohren ab, ob vom Wind oder Auspuff ist schwe zu sagen.
Bis 60 km/h ist der Auspuff auf den ohren nervig, alles da drüber ist ok bis 130, dann kommt der Wind laut dazu.
Was kann man machen, der Helm ist nicht optimal, habe damals aber keinen besseren gefunden bis 600 Euro.
Mit ntweder sind sie zu dicht und es klingt dröhnig wie ein Aquarium oder aber sie sind zu offen und der Wind ist sehr laut.
Mit ohrstöpsel kann ich nicht fahren, da wird mir schwindelig, wie auch mit den gehörschützern auf dem Bau, ich habe dann gleichgewichtsprobleme.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, aber bitte nicht den original Auspuff empfehlen.
Ich möchte einfach wieder mehr Fahrspaß haben.
MFG