Unzufrieden mit aktuellem Helm

  • #1

    Moin,

    Ich muss mich nach einer ganzen Weile an euch wenden, ich fahre seit einem Jahr viel öfter und habe immer mehr Probleme mit meinem Helm.


    Damals habe ich die 2017er MT09 mit shark Auspuff gekauft und bin mit meinem Crosshelm damit nachhause gefahren.

    Als erstes musste ich mich nach einem Helm um sehen, der umstieg fiel mir nicht einfach, ich war auf meiner Supermoto 15 Jahre den Crosshelm gewöhnt.

    Der Integralhelm war beim schließen des Visieres wie eine Art Aquarium, der sond vom Auspuff war einfach nur dröhnig auf den ohren (aquariumsound).

    Nach ca 15 Probe gefahrenen Helmen, wurde es der shark spartan carbon, der Helm ist kein sehr leiser, aber die Umgebungsgeräusche vertuschten etwas das dröhnen vom Auspuff.


    Das zweite war dann der Wechsel vom shark Auspuff zum termignoni, mit Street und Race DB killer.

    Erst ne Weile mit dem Street Einsatz, war aber auch recht dumpf, aber immer noch besser als der shark.

    Seit letztem Jahr fahre ich den Race Einsatz, der ist zwar lauter, aber nicht so dumpf und bassig.


    Nun wollte ich mal den Auspuff ohne DB killer testen, nach 30min musste ich den killer wieder einbauen, extreme Kopfschmerzen und pfeifen auf den ohren war das Ergebnis.

    Nun zu meiner Frage, woran liegt das, kann die Form vom Auspuff das es seitlich weg geht schuld da dran sein?

    Viele fahren ohne DB killer und haben nicht die Probleme, aber oft geht der Auspuff da nach hinten weg, warum ist es so bassig und dumpf?


    Trotz DB eater steige ich nach einer Stunde Fahrt mit leichtem pfeifen auf den Ohren ab, ob vom Wind oder Auspuff ist schwe zu sagen.

    Bis 60 km/h ist der Auspuff auf den ohren nervig, alles da drüber ist ok bis 130, dann kommt der Wind laut dazu.


    Was kann man machen, der Helm ist nicht optimal, habe damals aber keinen besseren gefunden bis 600 Euro.

    Mit ntweder sind sie zu dicht und es klingt dröhnig wie ein Aquarium oder aber sie sind zu offen und der Wind ist sehr laut.

    Mit ohrstöpsel kann ich nicht fahren, da wird mir schwindelig, wie auch mit den gehörschützern auf dem Bau, ich habe dann gleichgewichtsprobleme.

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, aber bitte nicht den original Auspuff empfehlen. :)

    Ich möchte einfach wieder mehr Fahrspaß haben.


    MFG

  • #2

    Angepassten Gehörschutz bei Hörgeräteauskustiker machen.

    Und ja, manch Helm fördert das Dröhnen am Kopf.

  • #4

    Ich hab den Rpha 70 und bis jetzt keine Probleme dahingehend. Aber ich fahr auch mit Gehörschutz. Meine Sozia hat letztes ein Dröhnen beim Abtouren bemängelt.


    Helm am besten auf dem Bike probefahren.

  • #5

    Gt air 2 auf der mt 09 hat bei mir leider gar nicht funktioniert (kleines rizoma windschild) . Hat derart gedröhnt ab 60 kmh, dass ich nichts mehr wahrnehmen konnte. Musste leider zurückgeschickt werden obwohl Qualität und Optik überzeugen konnten :|

  • #7

    Das oder evt Akra würde dein Problem aber schon verbessern ;)

    Ich habe da jetzt nicht so das Problem mit aber mein Kumpel( Tuono original)

    Er ist von dem Rpha 70 wieder auf den RPHA 11 gewechselt, weil er meint, das dieser von der Lautstärke

    und Dichtigkeit besser zu Ihm passt. Aber das muss dein Kopf entscheiden, jeder ist anders

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 ()

  • #8

    Erst einmal gut dass du den DB-Killer grundsätzlich mitbenutzt. Wenn dein Helm laut ist, liegt er nicht richtig an deinen Ohren an. Ich habe den GT Air1 und habe den GT Air2 probiert, fällt aber wegen der stark veränderten Passform bei mir wieder weg. Beim GT Air2 zog mir Luft um die Ohren und es war einfach zu laut. Mit anderen Helmen tu ich mir von der Passform her etwas schwer.


    Probieren mal die Einsätze im Ohrenbereich etwas zu unterfüttern, dann musst du keine Ohrenschützer tragen.

  • #9

    Hi, den GT Air 2 wollte ich mir jetzt auch mit der Sena Anlage kaufen, da ich schon den 1er habe. Woran lag es?

  • #10

    Hi, was hat an der Form nicht gepasst. Wollte auch nach meinem 1er den 2er kaufen. Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!